Urteil des LSG Nordrhein-Westfalen vom 16.09.2008

LSG NRW: aufschiebende wirkung, wiedereinsetzung in den vorigen stand, rückforderung, gesetzgebung, verwaltungsakt, verfahrensrecht, zukunft, rechtsmittelfrist, sozialhilfe, anfechtungsklage

Landessozialgericht NRW, L 7 B 159/08 AS ER
Datum:
16.09.2008
Gericht:
Landessozialgericht NRW
Spruchkörper:
7. Senat
Entscheidungsart:
Beschluss
Aktenzeichen:
L 7 B 159/08 AS ER
Vorinstanz:
Sozialgericht Duisburg, S 29 AS 6/08 ER
Sachgebiet:
Grundsicherung für Arbeitssuchende
Rechtskraft:
rechtskräftig
Tenor:
Auf die Beschwerde des Antragstellers wird der Beschluss des
Sozialgerichts Duisburg vom 21.03.2008 abgeändert. Es wird
festgestellt, dass die am 04.01.2008 erhobene Klage des Antragstellers
gegen den Aufhebungs- und Erstattungsbescheid der Antragsgegnerin
vom 23.10.2007 in vollem Umfang aufschiebende Wirkung hat. Dem
Antragsteller wird für das Beschwerdeverfahren Prozesskostenhilfe
unter Beiordnung von Rechtsanwalt L aus E gewährt. Die
Antragsgegnerin trägt die erstattungsfähigen außergerichtlichen Kosten
des Antragstellers für beide Rechtszüge.
Gründe:
1
Die Beschwerde des Antragstellers ist zulässig und begründet.
2
1. Die Beschwerde des Antragstellers ist zulässig und insbesondere statthaft.
3
Der Statthaftigkeit seiner Beschwerde steht die Regelung des § 172 Abs. 3 Nr. 1
Sozialgerichtsgesetz (SGG) nicht entgegen.
4
a) Diese Regelung ist durch das "Gesetz zur Änderung des Sozialgerichtsgesetzes und
des Arbeitsgerichtsgesetzes" vom 26.03.2008 (BGBl. I 2008, S. 444 - im folgenden:
Änderungsgesetz) in das SGG eingefügt worden. Dieses Änderungsgesetz trat nach
seinem Artikel 4 am 01.04.2008 in Kraft. Gemäß § 172 Abs. 3 Nr. 1 SGG ist die
Beschwerde in Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes ausgeschlossen, wenn in
der Hauptsache die Berufung nicht zulässig wäre. Gemäß § 144 Abs. 1 Satz 1 SGG
bedarf die Berufung der Zulassung in dem Urteil des Sozialgerichts (oder auf
Beschwerde durch Beschluss des Landessozialgerichts), wenn der Wert des
Beschwerdegegenstandes bei einer Klage, die eine Geld-, Dienst- oder Sachleistung
oder einen hierauf gerichteten Verwaltungsakt betrifft, 750,00 EUR nicht übersteigt.
Durch das Änderungsgesetz ist der bisherige Wert des Beschwerdegegenstandes von
500,00 EUR auf den jetzigen Wert von 750,00 EUR angehoben worden.
5
Mit dem streitigen Aufhebungs- und Erstattungsbescheid der Antragsgegnerin vom
23.10.2007 forderte die Antragsgegnerin von dem Antragsteller den Betrag von 518,00
EUR zurück. Bei Anwendung des ab dem 01.04.2008 geltenden Prozessrechts wäre die
am 25.04.2008 erhobene Beschwerde des Antragstellers gegen den Beschluss des SG
vom 21.03.2008 (zugestellt am 27.03.2008) damit gemäß § 172 Abs. 3 Nr. 1 i.V.m. § 144
Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGG nicht statthaft.
6
b) Die zum 01.04.2008 eingefügte Regelung des § 172 Abs. 3 SGG erfasst nach der
Rechtsauffassung des erkennenden Senats jedoch nicht die Beschwerden, bei denen
die Rechtsänderung in den Lauf der Rechtsmittelfrist fällt. Nach Überzeugung des
Senats ist in derartigen Konstellationen, um die es auch hier geht, noch das alte, d.h. bis
zum 31.03.2008 geltende Recht zugrunde zu legen, auch wenn die Rechtsmittelfrist
noch in den April 2008 hineinragt und die Beschwerde erst im April 2008 erhoben wird
(ebenso Leitherer, NJW 2008, S. 1258, 1261; Hauck in: jurisPR-SozR 17/2008 Anm. 4;
a.A. Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen (LSG NRW), Beschluss vom 14.04.2008,
L 9 B 72/08 AS, abrufbar unter www.sozialgerichtsbarkeit.de). Dies ergibt sich aus
Folgendem:
7
Für prozessuale Rechtsänderungen ist der intertemporale Rechtssatz zu beachten, dass
noch nicht abgeschlossene Verfahren nach neuem Verfahrensrecht weiterzuführen sind,
wenn Übergangsvorschriften fehlen und die Beteiligten nach bisherigem
Verfahrensrecht noch keine schutzwürdige Position erlangt haben, die es nach dem
neuen Verfahrensrecht nicht mehr gibt (Bundessozialgericht (BSG), Beschluss des
Großen Senats vom 19.02.1992, GS 1/89, BSGE 70, 133 (133 f.)).
8
aa) Eine Übergangsvorschrift hat die Gesetzgebung nicht erlassen. Auch aus den
Gesetzgebungsmotiven (hierzu BT-Drucks. 16/7716, insbesondere S. 75 und 106 f.)
ergibt sich nicht, dass die Gesetzgebung die vorliegende und besondere
Fallkonstellation überhaupt bedacht hätte.
9
bb) Zwar erfassen Änderungen des Prozessrechts grundsätzlich alle zum Zeitpunkt
ihres Inkrafttretens anhängigen Verfahren, weil der Bürger grundsätzlich nicht darauf
vertrauen darf, dass das Recht unverändert bleibt (Bundesverfassungsgericht (BVerfG),
Beschluss des Ersten Senats vom 12.07.1983, 1 BvR 1470/82, BVerfGE 65, 76 (98)).
Der Antragsteller hat vor Inkrafttreten des Änderungsgesetzes jedoch eine
schutzwürdige Position erlangt, die eine Abweichung von diesem Grundsatz gebietet.
10
Zum einen ist nicht erkennbar, dass die Gesetzgebung mit dem neuen Recht auch die
hier relevante besondere Fallkonstellation erfassen wollte, in denen die
Rechtsänderung in den Lauf der Rechtsmittelfrist fällt. Diese Fallkonstellation ist
vielmehr wie ausgeführt überhaupt nicht bedacht worden. Auch gebietet es der Zweck
des Änderungsgesetzes nicht, diese besondere Fallkonstellation dem Regime des
neuen Rechts zu unterstellen (a.A. LSG NRW a.a.O.). Denn das mit der
Rechtsänderung erstrebte Ziel, "die Sozialgerichtsbarkeit nachhaltig zu entlasten und
zugleich eine Straffung der sozialgerichtlichen Verfahren herbeizuführen" (BT-Drucks.
16/7716 S. 1), hängt nicht davon ab, dass auch und gerade die zahlenmäßig begrenzten
"Interimsfälle" einbezogen werden.
11
Zum anderen gebietet nach Überzeugung des Senats der im Rechtsstaatsprinzip des
Art. 20 Abs. 3 Grundgesetz (GG) verankerte Schutz des Vertrauens eines
12
Rechtsmittelführers in die prozessrechtlich gewährleistete Rechtsmittelsicherheit und
Rechtsmittelklarheit das hier gewonnene Ergebnis. Zwar ist das Vertrauen in den
Fortbestand verfahrensrechtlicher Regelungen von Verfassungs wegen weniger
geschützt als das Vertrauen in die Aufrechterhaltung materieller Rechtspositionen. Im
Einzelfall aber können verfahrensrechtliche Regelungen ihrer Bedeutung und ihres
Gewichts wegen im gleichen Maße schutzwürdig sein wie Positionen des materiellen
Rechts. Einer Verfahrensregelung kommt in sehr unterschiedlicher Weise Bedeutung
und Gewicht zu. Nicht selten enthält Verfahrensrecht bloße ordnungsrechtliche,
technische Prozessführungsregelungen. Es kann aber auch, zumal bei bereits
anhängigen Verfahren, Rechtspositionen gewähren, die in ihrer Schutzwürdigkeit
materiell-rechtlichen Gewährleistungen vergleichbar sind (zum Vorstehenden: BVerfG,
Beschluss des Zweiten Senats vom 07.07.1992, 2 BvR 1631, 1728/90, BVerfGE 87, 48
(63 f.)).
Der Antragsteller hat eine solche schutzwürdige Rechtsposition erlangt. Der Beschluss
des Sozialgerichts Duisburg vom 21.03.2008 ist dem Prozessbevollmächtigten des
Antragstellers am 27.03.2008 zugestellt worden. Ginge man davon aus, der in das
Prozessrecht neu eingefügte § 172 Abs. 3 Nr. 1 SGG erfasse auch die vorliegende
Fallkonstellation, würde dies im Ergebnis zu einer - hier erheblichen - Verkürzung der
Beschwerdefrist führen. Denn hätte der Antragsteller seine Beschwerde noch bis zum
31.03.2008 erhoben, wäre unzweifelhaft noch das alte Recht zugrunde zu legen und die
Beschwerde statthaft gewesen (vgl. insoweit auch Hauck a.a.O.). Eine derartige
faktische Verkürzung der Beschwerdeerhebungsfrist ist für einen
Rechtsschutzsuchenden, vor allem in den Fällen, in denen er nicht durch einen
Prozessbevollmächtigten vertreten sein sollte, nicht (hinreichend) erkennbar. Das aus
dem Rechtsstaatsprinzip fließende Postulat der Rechtsmittelklarheit umschließt das
Gebot, dem Rechtsuchenden in klarer Abgrenzung den Weg zur Überprüfung
gerichtlicher Entscheidung zu weisen (BVerfGE 87, 48 (65)). Dieses Gebot des
vorhersehbaren und fairen gerichtlichen Verfahrens (BVerfG a.a.O.) steht nach
Überzeugung des erkennenden Senats hier einer Auslegung des Prozessrechts
entgegen, die im Ergebnis eine für einen juristischen Laien nicht erkennbare
Verkürzung der Beschwerdeerhebungsfrist bewirkt. Dies gilt vor allem dann, wenn die
Rechtsbehelfsbelehrung des angegriffenen Beschlusses die Beteiligten auf eine
Beschwerdeerhebungsfrist von einem Monat ausdrücklich hinweist. Zu berücksichtigen
ist ferner, dass die Beschwerde hier der (vorläufigen) Abwendung einer Rückforderung
existenzsichernder Leistungen dient.
13
Es fehlte im Übrigen auch ein sachlicher Grund dafür, in der vorliegenden Konstellation
eine nach dem Ablauf des 31.03.2008 erhobene Beschwerde anders zu behandeln als
eine vor dem 01.04.2008 erhobene Beschwerde. Denn im zuletzt genannten Fall ist
ohne Zweifel noch das alte Prozessrecht zugrunde zu legen (so zu Recht Hauck a.a.O.).
Die Annahme, die Beschwerde sei nicht statthaft, würde zudem insbesondere dann zu
nicht tragbaren Ergebnissen führen, wenn der mit der Beschwerde anzugreifende
Beschluss einem Beteiligten oder dessen Bevollmächtigten am 31.03.2008 zugestellt
wird. Die Beschwerdeerhebungsfrist würde sich dann faktisch auf einen Zeitraum von
einigen Stunden verkürzen. Eine Wiedereinsetzung in den vorigen Stand gemäß § 67
SGG dürfte hier ausscheiden. Denn in einem derartigen Fall hat ein Beteiligter nicht
eine gesetzliche Verfahrensfrist (§ 67 Abs. 1 SGG) versäumt, sondern die faktische
Verkürzung einer Rechtsbehelfsfrist nicht beachtet, die aus einer zwischenzeitlichen
Rechtsänderung sowie der richterrechtlichen Ausgestaltung des gesetzlich nicht
geregelten Übergangsrechts resultierte.
14
cc) Das Fehlen einer entsprechenden ausdrücklichen Übergangsvorschrift im
Änderungsgesetz bedeutet eine Regelungslücke, die nach der Überzeugung des
erkennenden Senats nur in der dargestellten Weise verfassungskonform ausgefüllt
werden kann (vgl. zur richterrechtlichen Lückenfüllung bei Übergangsrecht auch BSG,
Urteil des 3. Senats vom 30.03.1993, 3 RK 1/93, BSGE 72, 148 (157)).
15
2. Die Beschwerde des Antragstellers ist auch begründet. Denn die Klage des
Antragstellers gegen den Aufhebungs- und Erstattungsbescheid der Antragsgegnerin
vom 23.10.2007 hat aufschiebende Wirkung. Dies hat der Senat durch
(deklaratorischen) Beschluss festgestellt.
16
Gemäß § 86a Abs. 1 SGG haben Widerspruch und Anfechtungsklage aufschiebende
Wirkung. Gemäß § 86a Abs. 2 Nr. 4 SGG (die Tatbestände der anderen Nummern des §
86a Abs. 2 SGG liegen ersichtlich nicht vor) entfällt die aufschiebende Wirkung in
anderen durch Bundesgesetz vorgeschriebenen Fällen. Gemäß § 39 Nr. 1 Zweites
Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) haben Widerspruch und Anfechtungsklage gegen
einen Verwaltungsakt, der über Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende
entscheidet, keine aufschiebende Wirkung.
17
a) Ein Verwaltungsakt, der die Bewilligung von Leistungen ausschließlich für einen
(zum maßgeblichen Zeitpunkt seines Erlasses) vergangenen Zeitraum ganz oder
teilweise aufhebt und die Erstattung entsprechender Leistungen anordnet, ist nach der
Rechtsauffassung des Senats kein Verwaltungsakt, der gemäß § 39 Nr. 1 SGB II über
Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende entscheidet. Dieses Ergebnis folgt
aus dem Sinn und Zweck dieser Regelung, ferner aus systematischen Erwägungen
(hierzu bereits Beschluss des erkennenden Senats vom 25.02.2008, L 7 B 339/07 AS
ER u.a., Juris):
18
aa) Der Wortlaut des § 39 Nr. 1 SGB II ist weit formuliert. Er erfasst jeden
Verwaltungsakt, der "über Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende
entscheidet". Dies schließt es somit nicht aus, auch Aufhebungs- und
Erstattungsbescheide in den Anwendungsbereich des § 39 Nr. 1 SGB II einzubeziehen.
Zwar mag die Entscheidung über einen Rückforderungsanspruch eine der
Leistungsbewilligung nachgehende selbständige Folgeentscheidung nach dem
Zehnten Buch Sozialgesetzbuch (SGB X) sein (so OVG Bremen, Beschluss vom
14.05.2007, S 2 B 365/06, Juris m.w.N.). Dieser eher rechtstheoretischen
Unterscheidung steht es jedoch nicht entgegen, auch Aufhebungs- und
Erstattungsbescheide als "Leistungsentscheidungen" im Sinne des § 39 Nr. 1 SGB II
anzusehen.
19
bb) Aus den Gesetzgebungsmaterialien sind keine Erkenntnisse zu gewinnen. Denn
diese erschöpfen sich in der bloßen Wiedergabe des Wortlautes des § 39 SGB II (vgl.
BT-Drucksache 15/1516, S. 63).
20
cc) Der weit gefasste Wortlaut des § 39 Nr. 1 SGB II bedarf jedoch einer teleologischen
Reduktion. Eine teleologische Reduktion einer Norm ist geboten, wenn dem
erkennbaren Normzweck mit einer reinen Wortlautinterpretation nicht Rechnung
getragen wird (Rüthers, Rechtstheorie, 2. Aufl. 2005, RdNr. 903). Dies ist hier der Fall.
21
Denn die Regelung des § 39 Nr. 1 SGB II soll verhindern, dass ein
22
Grundsicherungsträger für die Zukunft (weiterhin) Leistungen nach dem SGB II
erbringen muss, wenn zum Zeitpunkt der Leistungserbringung ernstliche Zweifel an
ihrer Rechtmäßigkeit bestehen. § 39 Nr. 1 SGB II will damit verhindern, dass ein
Grundsicherungsträger "sehenden Auges" zu Unrecht (weitere) Leistungen erbringen
muss, deren nachträgliche Rückforderung unter Umständen später schwierig oder
ausgeschlossen ist. Dies würde insbesondere in den Fällen zu von der Gesetzgebung
nicht gewollten Ergebnissen führen, in denen ein Rechtsbehelf nur formal erhoben wird,
ohne dass in der Sache substantielle Einwendungen gegen die Rechtmäßigkeit der
Leistungsaufhebung und -rückforderung vorgetragen werden bzw. vorgetragen werden
können.
Die Situation ist demgegenüber eine vollständig andere, wenn über eine
Leistungsbewilligung zu entscheiden ist, die einen abgeschlossenen, in der
Vergangenheit liegenden Zeitraum betrifft (so bereits Landessozialgericht (LSG)
Nordrhein-Westfalen (NRW), Beschluss vom 20.12.2007, L 9 B 189/07 AS ER, Juris).
Denn in einer solchen Situation geht es nicht darum, eine (weitere) rechtswidrige
Leistungsgewährung zukünftig zu verhindern, sondern ausschließlich um die
Abwicklung einer in der Vergangenheit zu Unrecht erfolgten Leistungsgewährung. In
einer solchen Situation hat sich der "Schaden" bereits realisiert. Hinsichtlich der in der
Vergangenheit gewährten Leistungen besteht damit nicht die Gefahr einer
"Schadensvergrößerung". Es besteht folglich auch kein Grund oder Anlass,
Rechtsbehelfen, soweit diese sich (auch) gegen die Aufhebung und Rückforderung in
der Vergangenheit gewährter Leistungen richten, keine aufschiebende Wirkung
beizumessen.
23
dd) Das hier gewonnene Auslegungsergebnis wird durch systematische Überlegungen
bestätigt.
24
Denn die sofortige Vollziehbarkeit einer Rückforderungsentscheidung findet im übrigen
Sozialleistungsrecht keine Entsprechung (vgl. OVG Bremen a.a.O.; auf die Rechtslage
im Beitragsrecht kommt es im vorliegenden Zusammenhang nicht an). Gemäß § 86 a
Abs. 2 Nr. 2 und 3 SGG entfällt die aufschiebende Wirkung im sozialen
Entschädigungsrecht und in der Sozialversicherung "bei Verwaltungsakten, die eine
laufende Leistung herabsetzen oder entziehen". Es besteht Einigkeit darüber, dass
hiervon nicht Verwaltungsakte erfasst werden, die in der Vergangenheit bereits
gewährte Leistungen zurückfordern (Keller in: Meyer-Ladewig/Keller/Leitherer, SGG, 8.
Aufl. 2005, § 86a RdNr. 14).
25
Dem entspricht für das Arbeitsförderungsrecht des Dritten Buchs Sozialgesetzbuch
(SGB III) die spezielle Regelung des § 336a Satz 2 SGB III, wonach die aufschiebende
Wirkung eines Rechtsbehelfs nur bei der "Herabsetzung oder Entziehung laufender
Leistungen" entfällt. Hierzu wird die Auffassung vertreten, dass die aufschiebende
Wirkung allein bei einer mit Wirkung für die Zukunft erfolgten Herabsetzungs- oder
Entziehungsentscheidung entfällt (vgl. Eicher in: Eicher/Schlegel, SGB III, § 336 a RdNr.
39 (Stand: 9/2006); ebenso Hengelhaupt in Hauck/Noftz, SGB III, K § 336 a RdNr. 81
(Stand: VI/2006) m.w.N.). Dies überzeugt auch im vorliegenden Regelungskontext.
Denn es ist kein Grund dafür zu ersehen, warum dem Leistungsempfänger bereits
erfolgte Zahlungen nicht vorerst belassen werden können (vgl. Hengelhaupt a.a.O.).
Insoweit ist der Sachverhalt wie dargelegt ein anderer als bei einer
Leistungsbewilligungsaufhebung nur mit Wirkung für die Zukunft, mit der einer
"Schadensvergrößerung" begegnet werden soll.
26
Im Sozialhilferecht nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) existiert
überhaupt keine dem § 39 SGB II vergleichbare Regelung.
27
Ein sachlicher Grund, der es rechtfertigen könnte, Empfänger von Leistungen nach dem
SGB II hinsichtlich der Rückforderung bereits bewilligter und gewährter Leistungen
anders zu behandeln als Empfänger von Leistungen nach dem SGB III, dem SGB XII
oder nach anderen Büchern des SGB, ist nicht zu erkennen (vgl. OVG Bremen a.a.O.).
Insbesondere ist nicht zu ersehen, dass Empfänger von Leistungen nach dem SGB II
möglicherweise stärker von einer missbräuchlichen Inanspruchnahme von Leistungen
abgehalten werden müssten als Empfänger anderer Sozialleistungen, oder dass eine
sofortige Rückforderung zu Unrecht erlangter Leistungen in ihrem Fall hierzu besser
geeignet wäre (OVG Bremen a.a.O). Es ist zudem nicht zu erkennen, dass und ggf. aus
welchen Gründen die Gesetzgebung in § 39 Nr. 1 SGB II von ihren aufgezeigten
Wertentscheidungen in den übrigen Büchern des Sozialgesetzbuchs abweichen wollte.
28
Die Regelung des § 39 Nr. 1 SGB II ist damit einschränkend (teleologisch restriktiv)
dahingehend auszulegen, dass sie keine Verwaltungsakte erfasst, mit denen die
Bewilligung von Leistungen ausschließlich für die Vergangenheit aufgehoben und die
Erstattung dieser Leistungen gemäß §§ 45 ff., 50 SGB X angeordnet wird (vgl. zuvor
bereits LSG NRW, Beschluss vom 20.12.2007, L 9 B 189/07 AS ER mit weiteren
Nachweisen zur unterschiedlichen Rechtsprechung der Landessozialgerichte; ferner
Conradis in: LPK-SGB II, 2. Aufl. 2007, § 39 RdNr. 7; Wagner in: jurisPK-SGB II, 2. Aufl.
2007 § 39 RdNr. 14; vgl. ferner Pilz in: Gagel, SGB III, § 39 SGB II Rdnr. 9 (Stand:
2007)).
29
b) Die seitens des SG in dem angegriffenen Beschluss vom 21.03.2008 vertretene
gegenteilige Auffassung überzeugt den Senat nicht.
30
aa) Es mag sein, dass - so das SG - eine Schadensvertiefung auch durch die nicht
zeitnahe Rückforderung bereits erfolgter Überzahlungen stattfinden kann. Dies ändert
jedoch nichts daran, dass die sofortige Vollziehbarkeit einer
Rückforderungsentscheidung im übrigen Sozialleistungsrecht keine Entsprechung
findet und damit einen "Fremdkörper" darstellt. Es findet sich an keiner Stelle,
insbesondere nicht in den Gesetzgebungsmaterialien, ein Hinweis darauf, dass die
Gesetzgebung in § 39 Nr. 1 SGB II von diesen Wertentscheidungen in den übrigen
Büchern des Sozialgesetzbuchs abweichen wollte.
31
bb) Die Auffassung des SG, es sei "jedenfalls im Regelfall davon auszugehen, dass die
Möglichkeit einer Auf- bzw. Verrechnung aus laufenden Leistungen" im Recht der
Sozialhilfe anders als im Grundsicherungsrecht "dauerhaft besteht", überzeugt den
Senat angesichts der differenzierten Regelung des § 26 Abs. 2 Zwölftes Buch
Sozialgesetzbuch (SGB XII) nicht (vgl. auch § 43 SGB II). Da ein Widerspruch gegen
einen Rücknahme- und Erstattungsbescheid im Recht der Sozialhilfe zudem
aufschiebende Wirkung hat, darf der Sozialhilfeträger diesen Bescheid zudem (solange)
nicht vollziehen, insbesondere auch nicht durch Aufrechnung (Streichsbier in:
Grube/Wahrendorf, SGB XII, 2. Auflage 2008, § 26 RdNr. 16 m.w.N.).
32
3. Da die Rechtsverfolgung des Antragstellers hinreichende Aussicht auf Erfolg bot und
nicht mutwillig erschien, war ihm Prozesskostenhilfe auch für die Durchführung des
Beschwerdeverfahrens zu bewilligen (§ 73a Abs. 1 Satz 1 SGG i.V.m. § 114, § 119 Abs.
33
1 Satz 1 Zivilprozessordnung (ZPO)).
4. Die Kostenentscheidung folgt aus einer entsprechenden Anwendung des § 193 SGG.
34
5. Dieser Beschluss ist mit der Beschwerde nicht angreifbar (§ 177 SGG).
35