Urteil des LSG Nordrhein-Westfalen vom 17.09.2008

LSG NRW (kläger, wert, gesetzliche grundlage, körperliche unversehrtheit, bekleidung, höhe, geburt, begründung, sgg, bezug)

Landessozialgericht NRW, L 12 AS 57/07
Datum:
17.09.2008
Gericht:
Landessozialgericht NRW
Spruchkörper:
12. Senat
Entscheidungsart:
Urteil
Aktenzeichen:
L 12 AS 57/07
Vorinstanz:
Sozialgericht Gelsenkirchen, S 5 AS 153/06
Nachinstanz:
Bundessozialgericht, B 14 AS 81/08 R
Sachgebiet:
Grundsicherung für Arbeitssuchende
Rechtskraft:
rechtskräftig
Tenor:
Die Berufung der Kläger gegen das Urteil des Sozialgerichts
Gelsenkirchen vom 22.06.2007 wird zurückgewiesen. Außergerichtliche
Kosten sind auch im Berufungsverfahren nicht zu erstatten. Die Revision
wird zugelassen.
Tatbestand:
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Im Streit steht, ob die Beklagte den Klägern zu 3) und 4) zusätzliche Leistungen nach
dem Sozialgesetzbuch Zweites Buch - Grundsicherung für Arbeitssuchende - (SGB II) in
Form eines verlorenen Zuschusses zur Anschaffung von geeigneter Kinderkleidung im
Wert von insgesamt 448,- EUR zu gewähren hat.
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Die Kläger zu 1) und 2) sind verheiratet und bilden mit ihren am 00.00.2002 und
00.00.2003 geborenen Kindern, den Klägern zu 3) und 4), eine Bedarfsgemeinschaft im
Sinne von § 7 SGB II. Weiterer Teil dieser Bedarfsgemeinschaft ist seit seiner Geburt am
14.06.2006 der weitere Sohn, L L V. Die Kläger beziehen seit Februar 2005 Leistungen
nach dem SGB II in Form von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld und Leistungen für die
Unterkunft und Heizung. Leistungen wurden ihnen letztmals mit Bewilligungsbescheid
vom 13.07.2006 für den Zeitraum 01.08.2006 bis 31.01.2007 in Höhe von monatlich
insgesamt 1.423,- EUR bewilligt. Der Leistungsbewilligung legte die Beklagte dabei
jeweils einen Bedarf der Kläger zu 3) und 4) in Höhe von 304,60 EUR (207,-EUR
Regelleistung und 97,60 EUR für die anteiligen monatlichen Kosten der Unterkunft und
Heizung) zugrunde.
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Mit Schreiben vom 06.07.2006 beantragte die Klägerin zu 1) eine "Beihilfe für
Bekleidungserstausstattung" für die Kläger zu 3) und 4) bei der Beklagten. Diese
passten nicht mehr in die vorhandene Kleidung hinein, da sie gewachsen seien.
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Die Beklagte lehnte den Antrag mit Bescheid vom 10.07.2006 ab. Die Kläger seien
aufgrund der Ihnen gewährten Leistungen in der Lage, die Kosten für die beantragte
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Kinderkleidung in vollem Umfang aus eigenen Kräften und Mitteln zu decken. Dieses
gelte insbesondere, da ein Teil der Regelleistung für die Beschaffung von Kleidung und
Schuhen vorgesehen sei. Ein Zuschuss nach § 23 Abs. 3 SGB II könne nicht gewährt
werden.
Die Klägerin zu 1) legte mit Schreiben vom 18.07.2006 Widerspruch gegen den
Ablehnungsbescheid vom 10.07.2006 ein. Die Kläger zu 3) und 4) benötigten Kleidung
in den Konfektionsgrößen 116 und 110, besäßen jedoch lediglich Garderobe in den
Größen 104 und 98, die sie nicht weiter tragen könnten. Die Beklagte wies den
Widerspruch vom 18.07.2006 mit Widerspruchsbescheid vom 10.08.2006 zurück. Zur
Begründung führte sie aus, es läge kein Fall der Erstausstattung gemäß § 23 Abs. 3
SGB II vor. Der von den Klägern geltend gemachte Bedarf sei aus der diesen jeweils
gewährten Regelleistung zu decken. Diese enthalte einen Teilbetrag für die Neu- bzw.
Ersatzbeschaffung von Kleidung und Schuhen. Aus diesem seien ggf. Rücklagen zu
bilden um größere Anschaffungen zu finanzieren. Zudem sei die Beklagte an Recht und
Gesetz gebunden und könne zusätzliche Leistungen nicht ohne bestehende gesetzliche
Grundlage gewähren.
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Mit ihrer am 28.08.2006 vor dem SG Gelsenkirchen erhobenen Klage haben die Kläger
die Verpflichtung der Beklagten zur Gewährung eines einmaligen verlorenen
Zuschusses in Höhe von insgesamt 448,- EUR an sie zur Beschaffung von
Kinderkleidung für die Kläger zu 3) und 4) begehrt. Der Kläger zu 3) habe bereits eine
Winterjacke für 25,- EUR und 2 Strumpfhosen für 15,- EUR erhalten. Weiterhin würden
benötigt: 1 Winterjacke für die Klägerin zu 4) im Wert von 25,- EUR 2 x 2 Hosen für die
Kläger zu 3) und 4) im Wert von 80,- EUR 2 x 3 Pullis für die Kläger zu 3) und 4) im Wert
von 90,- EUR 2 Strumpfhosen für die Klägerin zu 4) im Wert von 15,- EUR 2 x
Unterwäsche für die Kläger zu 3) und 4) im Wert von 50,- EUR 2 x Schuhe für die Kläger
zu 3) und 4) im Wert von 50,- EUR 2 x Pantoffeln für die Kläger zu 3) und 4) im Wert von
20,- EUR 2 x 3 T-Shirts für die Kläger zu 3) und 4) im Wert von 48,- EUR und 2 Mützen
und Handschuhe für die Kläger zu 3) und 4) im Wert von 30,- EUR.
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Ferner sei zu berücksichtigen, dass auch der jüngste Sohn Winterkleidung benötige und
in einigen Monaten bereits Frühjahrs- und Sommerbekleidung für 3 Kinder anzuschaffen
sei. Darüber hinaus haben sich die Kläger auf ein Schreiben des Caritas-Verbandes für
die Diözese N e.V. vom 23.08.2006 gestützt, welches sie zum Gegenstand ihres
Vortrags gemacht haben. Aus diesem folgt, es handele sich bei der Beschaffung von
Kinderkleidung aufgrund des Wachstums der Kinder um eine der in § 23 Abs. 3 Nr. 2
SGB II genannten Erstbeschaffung von Kleidung bei Schwangerschaft und Geburt
vergleichbare Situation und damit um einen durch die Beklagte zusätzlich zur
Gewährung der Regelleistung und der Kosten der Unterkunft und Heizung zu
übernehmenden Bedarf. Durch § 23 Abs. 3 Nr. 2 SGB II werde ein Anspruch auf
Erstausstattung für Bekleidung unabhängig von der Ursache der Erstausstattung
begründet, d.h. für jede erstmalige Bedarfslage bestehe ein Anspruch. Kinder benötigten
regelmäßig eine komplette Neuausstattung ihrer Bekleidung in der passenden
Konfektionsgröße, wobei es sich nicht um Erhaltungs- oder Ergänzungsbedarf handele.
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Die Kläger haben beantragt,
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die Beklagte unter Aufhebung ihres Bescheides vom 10.07.2006 in der Fassung des
Widerspruchsbescheides vom 10.08.2006 zu verurteilen, ihnen zusätzliche Leistungen
nach dem SGB II in Form eines verlorenen Zuschusses für die Anschaffung von
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Kinderkleidung für die Kläger zu 3) und 4) im Gesamtwert von 448,- EUR zu gewähren.
Die Beklagte hat beantragt,
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die Klage abzuweisen.
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Zur Begründung hat sie im Wesentlichen auf ihr Vorbringen aus dem
Widerspruchsverfahren Bezug genommen.
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Mit Urteil vom 22.06.2007 hat das SG die Klage abgewiesen und zur Begründung
wörtlich ausgeführt:
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"Die Kläger sind durch den angefochtenen Bescheid vom 10.07.2006 in der Fassung
des Widerspruchsbescheides vom 10.08.2006 nicht im Sinne des § 54 Abs. 2 Satz 1
SGG beschwert. Der vorgenannte Bescheid ist nicht rechtswidrig. Weder den Klägern
gemeinsam, noch einzelnen von ihnen, steht ein Anspruch auf Gewährung eines
einmaligen verlorenen Zuschusses zur Beschaffung von passender Kinderkleidung für
die Kläger zu 3) und 4) in Höhe von 448,- EUR zu.
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Dabei hat das Gericht zunächst offen gelassen und kann dahin stehen, ob den Klägern
zu 1) und 2) vor dem Hintergrund des Bestehens von Individualansprüchen auf
Leistungen nach dem SGB II (vgl. Bundessozialgericht - BSG -, Urteil vom 07.11.2006,
Az.: B 7b AS 8/06 R und Urteil vom 23.11.2006, Az.: B 11b AS 3/06 R) überhaupt ein
Anspruch der geltend gemachten Art zustehen kann oder ein solcher nur
erfolgversprechend von den Klägern zu 3) und 4) selber, jeweils vertreten durch ihre
Erziehungsberechtigten, als eigener selbständiger Anspruch geltend zu machen ist und
zustehen kann. Dieses bedurfte keiner Entscheidung, da weder den Klägern
gemeinsam noch einzelnen Klägern - weder Eltern noch Kindern - ein Anspruch auf die
oben genannte Leistung zusteht.
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Für das Begehren der Kläger besteht im - von der Beklagten einzig anzuwendenden -
SGB II bereits keine Anspruchsgrundlage. Gemäß § 20 Abs. 1 Satz 1 SGB II umfasst die
Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts insbesondere Ernährung, Kleidung,
Körperpflege, Hausrat, Haushaltsenergie, Bedarfe des täglichen Lebens sowie in
vertretbarem Umfang Beziehungen zur Umwelt und eine Teilnahme am kulturellen
Leben. Damit ist der allgemeine Bedarf, die Beschaffung von Kleidung betreffend, auch
bezüglich Kindern, denen ebenfalls eine Regelleistung gewährt wird, aus dieser zu
bestreiten (Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen - LSG NRW -, Urteil vom
16.08.2006, Az.: L 12 AS 6/06; Landessozialgericht Berlin-Brandenburg, Beschluss vom
03.01.2007, Az.: L 5 B 801/06 AS ER; Bayerisches Landessozialgericht, Urteil vom
26.10.2006, Az.: L 7 AS 212/06 und Urteil vom 21.04.2006, Az.: L 7 AS 91/05).
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Anders als im Rahmen des bis zum 31.12.2004 geltenden Bundessozialhilfegesetzes
(BSHG) werden einmalige Leistungen für die Anschaffung von Verbrauchsgütern im
Rahmen der Leistungsgewährung nach dem SGB II nicht mehr erbracht. Die dafür zu
erbringenden Leistungen sind nunmehr pauschaliert in der monatlichen Regelleistung
gemäß § 20 SGB II und einem ggf. zu zahlenden Zuschlag enthalten (Bayerisches
Landessozialgericht, Urteil vom 26.10.2006, Az.: L 7 AS 212/06). Dieses folgt
insbesondere auch aus § 23 Abs. 1 Satz 4 SGB II (Landessozialgericht Berlin-
Brandenburg, Beschluss vom 03.01.2007, Az.: L 5 B 801/06 AS ER). Die Regelleistung
wurde den Klägern zu 3) und 4) in gesetzlicher Höhe von monatlich 207,- EUR erbracht
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(§ 20 Abs. 2 i.V.m. § 28 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 1.Alt. SGB II).
Auch stellt der von den Klägern geforderte einmalige verlorene Zuschuss keine Leistung
im Sinne von § 21 SGB II dar. Einen Mehrbedarf nach den Absätzen 2 - 5 dieser
Vorschrift machen die Kläger nicht geltend. Auch liegen dessen Voraussetzungen
offensichtlich nicht vor. Die Aufzählung in § 21 SGB II ist im übrigen abschließend
(Landessozialgericht Berlin-Brandenburg, a.a.O.).
19
Eine von den §§ 20, 21 SGB II abweichende Erbringung von Leistungen ist nur nach §
23 SBG II möglich, wenn im Einzelfall ein von der Regelleistung umfasster und nach
den Umständen unabweisbarer Bedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts weder
durch Vermögen nach § 12 Abs. 2 Nr. 4 SGB II noch auf andere Weise gedeckt werden
kann. Insoweit ist zunächst festzuhalten, dass die Kläger keine darlehensweise
Leistungsgewährung gemäß § 23 Abs. 1 SGB II begehren, sondern die Gewährung
eines verlorenen Zuschusses. Die im Rahmen des SGB II als verlorener Zuschuss zu
zahlenden Leistungen sind in § 23 Abs. 3 SGB II - wie von der Beklagten zutreffend
ausgeführt -abschließend aufgeführt (LSG NRW, Beschluss vom 01.12.2005, Az.: L 19
B 97/05 AS). Dabei handelt es sich bei den von den Klägern beantragten
Kleidungsstücken offensichtlich weder um eine Erstausstattung der Wohnung
einschließlich Haushaltsgeräten noch um eine mehrtägige Klassenfahrt im Rahmen
schulrechtlicher Bestimmungen. Jedoch unterfallen diese, entgegen der von den
Klägern vertretenen Rechtsauffassung, auch nicht der Erstausstattung für Bekleidung
und Erstausstattung bei Schwangerschaft und Geburt gemäß § 23 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2
SGB II. Der Begriff der Erstausstattung ist abzugrenzen von den Fällen des Erhaltungs-
bzw. Ergänzungsbedarfs, die vorliegen, wenn es sich nicht um eine erstmalige
Ausstattung handelt (Münder in: LPK - SGB II, 2. Auflage 2007, § 23, Rn. 26, m.w.N.).
Die Erstausstattung mit Bekleidung umfasst neben den im Gesetz genannten
Ereignissen die Schwangerschaft und Geburt auch einen Bedarf bei Gesamtverlust (z.B.
durch Wohnungsbrand) oder aufgrund "außergewöhnlicher Umstände"
(Bundestagsdrucksache 15/1514, S. 16). Zu den außergewöhnlichen Umständen
zählen z.B. eine Gewichtszu- oder Gewichtsabnahme oder eine unzureichende
Bekleidungsausstattung nach einer Haft oder Wohnungslosigkeit (Münder in: LPK -
SGB II, a.a.O., § 23, Rn. 31; Lang in: Eichner/Spellbrink, Kommentar zum SGB II, 1.
Auflage 2005, § 23, Rn. 104). Die vorliegende Situation stellt keinen
"außergewöhnlichen Umstand" im Sinne der Gesetzbegründung dar und ist den
aufgeführten Situationen nicht vergleichbar. Dass Kinder im Rahmen des Wachstums
regelmäßig auf neue Kleidung angewiesen sind, stellt einen normalen, vom
Gesetzgeber im Rahmen der Bemessung der Regelleistung berücksichtigten Umstand
dar, der die Gewährung eines Mehrbedarfs aufgrund wachstumsbedingter
Notwendigkeit der Beschaffung neuer Kleidung ausschließt. Während die Gewichtszu-
bzw. Gewichtsabnahme im Erwachsenenalter insbesondere, soweit sie
krankheitsbedingt erfolgt, einen zumindest nicht regelmäßig vorkommenden und damit
weniger planbaren Umstand darstellt, ist dieses vorliegend gerade nicht der Fall (vgl.
Landessozialgericht Hessen, Beschluss vom 10.04.2006, Az.: L 9 AS 44/06 ER). Dass
Kinder aufgrund ihres natürlichen Wachstums regelmäßig Kleidung und Schuhe
anderer Größen benötigen ist offensichtlich und vorhersehbar. Für eine derartige
Gesetzesauslegung spricht auch bereits die Entstehungsgeschichte des SGB II.
Abweichend von der Erbringung einmaliger Beihilfen und Leistungen im Rahmen der
Leistungsgewährung nach dem BSHG beabsichtigte der Gesetzgeber mit Einführung
des SGB II zur Verwaltungsvereinfachung sämtliche regelmäßig bestehenden Bedarfe
durch die Gewährung der Regelleistung gemäß § 20 SGB II abzudecken. Nur wenige
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außergewöhnliche, enumerativ aufgeführte Bedarfe wurden in § 23 SGB II aufgeführt
und werden gesondert erbracht. Es ist demnach davon auszugehen, dass der
Gesetzgeber gerade den normalen wachstumsbedingten Kleidungsbedarf bei Kindern
durch die Regelleistung mit abgegolten verstanden wissen will. Eine anderweitige
Regelung - und damit ein Abweichen vom vorgestellten Gesamtkonzept - hätte der
Gesetzgeber explizit geregelt und begründet. Dieses Zeit auch ein Vergleich mit § 23
Abs. 3 SGB II und den diesbezüglich seitens des Gesetzgebers vorgenommenen
Änderungen seit Inkrafttreten des SGB II.
Des Weiteren ist es den Sozialgerichten verwehrt eine Anspruchsgrundlage über das
normierte Recht hinaus, etwa aus der Verfassung selbst zu schöpfen. Der Rechtsweg zu
den Sozialgerichten ist gemäß § 51 SGG nur für "Rechtsstreitigkeiten" eröffnet; die
Gerichtsbarkeit darf also nur entscheiden, wenn und soweit der Streit darum geführt
wird, was derzeit rechtens ist, nicht was künftig Recht werden soll
(Bundesverfassungsgericht, BVerfGE 7, 183, 288 ff.; LSG NRW, Beschluss vom
01.12.2005, Az.: L 19 B 97/05 AS, m.w.N.). Der einzelne Staatbürger hat grundsätzlich
keinen Anspruch auf ein bestimmtes Handeln des parlamentarischen Gesetzgebers.
Daher liegt es prinzipiell außerhalb der funktionellen Kompetenzen der Sozialgerichte,
sich selbst in die Rolle einer normsetzenden Instanz zu begeben oder die
Gesetzgebungsorgane zu verurteilen,. bestimmte Gesetze zu beschließen (BSG, Urteil
vom 27.01.1993, Az.: 4 RA 40/92, SozR 3-8570, § 10, Nr. 1, m.w.N.). Im Rahmen der
Gewaltenteilung, Art. 20 Abs. 3 Grundgesetz (GG), steht es dem Gericht damit nicht zu,
als "Quasi-Ersatzgesetzgeber" zu fungieren. Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der
Höhe der Regelleistung nach § 20 SGB II oder des abschließenden Katalogs an
einmaligen Leistungen in § 23 Abs. 3 SGB II hat das Gericht nicht (BSG, Urteile vom
07.11.2006, Az.: B 7b AS 14/06 R und 23.11.2006, Az.: B 11b AS 1/06 R). Die
pauschalierten Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts decken den
allgemeinen Bedarf des erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und der Personen, die mit
diesem in einer Bedarfsgemeinschaft leben, abschließend ab (BT-Drucks 16/1696, S.
26). Denn die immer noch eröffnete - hier nicht streitgegenständliche - Option einer
darlehensweisen Leistungsgewährung nach § 23 Abs. 1 SGB II ermöglicht eine auch
die Menschenwürde und das Recht auf körperliche Unversehrtheit des Hilfebedürftigen
wahrende Handhabung."
21
Gegen dieses den Klägern am 10.07.2007 zugestellte Urteil richtet sich die am
02.08.2007 eingegangene Nichtzulassungsbeschwerde. Der Senat hat die Berufung mit
Beschluss vom 22.11.2007 zugelassen.
22
Zur Begründung der Berufung tragen die Kläger vor, sie stellten nicht die Höhe der
Regelleistung oder die Art der Bedarfsermittlung in Frage, sondern seien der
Auffassung, dass der Bedarf wegen wachstumsbedingter Änderung der
Konfektionsgröße bei Kindern eben nicht durch die Regelleistung berücksichtigt worden
sei und deswegen ein Anspruch auf Erstausstattung nach § 23 Abs. 3 Nr. 2 SGB II
bestehe. Die Regelleistung eines Kindes werde von der des Erwachsenen abgeleitet.
Der Eckregelsatz werde errechnet aus dem Verbrauchsverhalten eines Erwachsenen.
Der besondere durch Wachstum bedingte Bedarf an Bekleidung trete aber bei einem
Erwachsenen nicht auf. Diesen vollständigen Wechsel an Bekleidung erfasse die
Regelleistung daher nicht. Weder die Begründung des SGB II noch die
Regelsatzverordnung erwähnten den besonderen Bedarf von Kindern. Der besondere
Bedarf von Kindern und Jugendlichen sei bei der Ermittlung der Regelleistung nicht zum
Ansatz gebracht worden.
23
Man brauche auch entgegen der Auffassung des Sozialgerichts nicht die Verfassung zu
bemühen oder das Gesetz über den Wortlaut hinaus auszulegen. § 23 Abs. 3 Nr. 2 SGB
II lasse einen Anspruch bei wachstumsbedingter Änderung der Konfektionsgröße zu.
Die Aufzählung der möglichen Bedarfslagen sei nicht abschließend. Schwangerschaft
und Geburt seien Regelbeispiele, neben deren weitere Bedarfslagen möglich seien.
Angesichts der fehlenden Berücksichtigung des besonderen Bedarfs von Kindern und
Jugendlichen bei der Berechnung der Regelleistung bestehe daher ein Anspruch auf
eine Erstausstattung, wie sie mit der Klage geltend gemacht worden sei. Wegen des
genauen Wortlauts der Berufungsbegründung wird auf den Schriftsatz vom 30.07.2007
Bezug genommen.
24
Die Kläger beantragen,
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das Urteil des Sozialgerichts Gelsenkirchen vom 22.06.2007 zu ändern und nach dem
erstinstanzlichen Antrag zu erkennen,
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hilfsweise, die Revision zuzulassen.
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Die Beklagte beantragt,
28
die Berufung zurückzuweisen.
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Die Beklagte hält das angefochtene Urteil für zutreffend.
30
Wegen der weiteren Einzelheiten des Sach- und Streitstandes wird auf die die Kläger
betreffende Verwaltungsakte der Beklagten Bezug genommen. Diese Akten lagen dem
Senat bei der Entscheidungsfindung ebenso wie die Vorstreitakte des SG
Gelsenkirchen S 5 AS 126/06 ER vor.
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Entscheidungsgründe:
32
Die Berufung ist aufgrund des Beschlusses des Senats vom 22.11.2007 zulässig. Das
Beschwerdeverfahren war gemäß § 145 Abs. 5 SGG als Berufungsverfahren
fortzusetzen.
33
Die Berufung ist jedoch nicht begründet. Der Senat nimmt gemäß § 153 Abs. 2 SGG auf
die Ausführungen im angefochtenen Urteil Bezug. Die Ausführungen des Sozialgerichts
sind sorgfältig begründet und überzeugend. Der Senat hat den dortigen Ausführungen
nichts hinzuzufügen.
34
Die Ausführungen im Berufungsverfahren geben zu keiner anderen Beurteilung Anlass.
Mit dem Sozialgericht ist der Senat der Auffassung, dass das normale Wachstum von
Kindern keinen außergewöhnlichen Umstand darstellt, der eine Erstausstattung mit
Bekleidung nach § 23 Abs. 3 Nr. 2 SGB II rechtfertigt. Soweit die Kläger eine andere
Regelung für Kinder und Jugendliche für wünschenswert halten, kann dem gefolgt
werden. Der Senat sieht jedoch - wie das SG - keine Möglichkeit, hier aufgrund der
geltenden Gesetzeslage zu einem für die Kläger günstigeren Ergebnis zu kommen.
Dem Gesetzgeber war bekannt, dass auch Kinder die Regelleistungen in Anspruch
nehmen müssen. Auch das Wachstum von Kindern ist eine allgemein bekannte
Tatsache. Es ist nicht anzunehmen, dass der Gesetzgeber dies übersehen haben sollte.
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Auch wenn den Klägern zuzubilligen sein dürfte, dass die Aufzählung in § 23 Abs. 3
SGB II nicht abschließend ist, so lässt § 23 Abs. 3 Nr. 2 SGB II einen Anspruch bei
wachstumsbedingter Änderung der Konfektionsgröße entgegen der Auffassung der
Kläger nicht zu. Soweit aus der Kommentierung von Eicher/Spellbrink, SGB II, 2.
Auflage 2008, § 23 Randnr. 105, der gegenteilige Schluss gezogen werden sollte, so
schließt sich der Senat dieser Auffassung nicht an. Dort wird ausgeführt, dass Bedarfe
für Erstausstattung nach einer bestimmten Zeit im Bereich der Bekleidung erneut
entstehen können, etwa wenn die Tragedauer abgelaufen sei und sich der Bedarf auf
alle Kleidungsstücke bezieht. Ob hiermit auch Bedarf bei normalem Wachstum
abgedeckt werden soll, wird aus der Kommentarstelle nicht deutlich.
Die Berufung konnte somit im Ergebnis keinen Erfolg haben.
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Die Kostenentscheidung folgt aus § 183, 193.
37
Der Senat hat die Revision zugelassen, weil er der Rechtssache gemäß § 160 Abs. 2
Nr. 1 SGG grundsätzliche Bedeutung beigemessen hat.
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