Urteil des LSG Berlin-Brandenburg vom 03.03.2011
LSG Berlin und Brandenburg: ärztliche behandlung, ärztliche verordnung, krankenpflege, form, krankenversicherung, zukunft, dringlichkeit, zivilprozessordnung, hauptsache, nummer
Landessozialgericht Berlin-Brandenburg
Beschluss vom 03.03.2011 (rechtskräftig)
Sozialgericht Neuruppin S 9 KR 100/10 ER
Landessozialgericht Berlin-Brandenburg L 9 KR 284/10 B ER
Die Beschwerde des Antragstellers gegen den Beschluss des Sozialgerichts Neuruppin vom 19. August 2010 wird
zurückgewiesen.
Kosten des Beschwerdeverfahrens sind nicht zu erstatten.
Der Antrag des Antragstellers auf Bewilligung von Prozesskostenhilfe für das Beschwerdeverfahren unter Beiordnung
seines Verfahrensbevollmächtigten Rechtsanwalt Dr. N wird abgelehnt.
Gründe:
Die Beschwerde des Antragstellers gegen den Beschluss des Sozialgerichts Neuruppin vom 19. August 2010 ist
gemäß §§ 172 Abs. 2, 173 Sozialgerichtsgesetz (SGG) zulässig, aber unbe-gründet. Das Sozialgericht hat den
Antrag, die Antragsgegnerin im Wege einstweiliger Anord-nung zu verpflichten, für den Antragsteller die Kosten der
häuslichen Krankenpflege in Form dreimal täglicher Medikamentengabe vorläufig, zunächst für drei Monate, bis zur
Entscheidung in der Hauptsache zu übernehmen bzw. den Antragsteller von diesen Kosten freizustellen,
rechtsfehlerfrei abgelehnt.
1.) Der Antragsteller hat für die begehrte einstweilige Anordnung weder einen Anordnungsan-spruch noch einen
Anordnungsgrund glaubhaft gemacht. Nach § 86b Abs. 2 Satz 2 SGG sind einstweilige Anordnungen zur Regelung
eines vorläufigen Zustands in Bezug auf ein streitiges Rechtsverhältnis zulässig, wenn eine solche Regelung zur
Abwendung wesentlicher Nachteile nötig erscheint. Die Notwendigkeit der vorläufigen Regelung (Anordnungsgrund)
und der gel-tend gemachte Anspruch (Anordnungsanspruch) sind glaubhaft zu machen (§ 86b Abs. 2 Satz 3 SGG i.
V. m. §§ 920 Abs. 2, 294 Zivilprozessordnung - ZPO -).
2.) Gemäß § 37 Abs. 2 Satz 1 Sozialgesetzbuch/Fünftes Buch (SGB V) erhalten Versicherte als häusliche
Krankenpflege Behandlungspflege, wenn diese zur Sicherung des Ziels der ärztli-chen Behandlung erforderlich ist.
Bestandteil der Behandlungspflege kann auch die tägliche Gabe von Medikamenten sein. Allerdings ist der auf die
schlichte Medikamentengabe gerichte-te Anspruch hier ausgeschlossen.
a) Nach § 15 Abs. 1 SGB V wird die ärztliche Behandlung von Ärzten erbracht. Sind Hilfeleis-tungen anderer
Personen erforderlich, dürfen sie nur erbracht werden, wenn sie vom Arzt an-geordnet und von ihm verantwortet
werden. Die Erforderlichkeit ärztlicher Verordnungen für die Maßnahmen der häuslichen Krankenpflege ist durch § 73
Abs. 2 Satz 1 Nr. 8 SGB V noch einmal ausdrücklich bestimmt worden. Erst durch die vertragsärztliche Verordnung
wird das dem Versicherten durch § 27 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 SGB V gewährte Rahmenrecht auf Leistun-gen häuslicher
Krankenpflege zu einem Anspruch konkretisiert. Daraus folgt, dass dem Versi-cherten ohne vertragsärztliche
Verordnung (noch) kein Anspruch auf die begehrte häusliche Krankenpflege zusteht. An einer ausreichenden
vertragsärztlichen Verordnung fehlt es hier aber. Denn der Antragsteller hat im vorliegenden Verfahren lediglich eine
den Zeitraum vom 1. Januar 2010 bis zum 31. Dezember 2010 betreffende ärztliche Verordnung für die begehrte
Medikamentengabe vorgelegt, nicht jedoch für den mit der Entscheidung des Senats beginnen-den Zeitraum ab dem
3. März 2010. Dies wäre aber erforderlich gewesen, weil der Senat kran-kenversicherungsrechtliche Leistungen im
Wege einstweiliger Anordnung allenfalls aus-schließlich für die Zukunft zuspricht; dies folgt daraus, dass für die
vorläufigen Rechtsschutz-verfahren ein spezifisches Dringlichkeitselement erforderlich ist, welches im Grundsatz nur
Wirkungen für die Zukunft entfalten kann. Die rückwirkende Feststellung einer – einen zu-rückliegenden Zeitraum
betreffenden – besonderen Dringlichkeit ist rechtlich nur in Ausnah-mefällen möglich. Soweit diese Dringlichkeit vor
dem Zeitpunkt der gerichtlichen Entschei-dung vorgelegen hat, ist sie durch den Zeitablauf überholt; das Abwarten
einer Entscheidung im Verfahren der Hauptsache über den zurückliegenden Zeitraum ist dem Rechtsschutzsuchen-
den in aller Regel zumutbar.
b) Dessen ungeachtet scheitert der Anspruch des Antragstellers vor allem daran, dass er einen vorrangigen Anspruch
auf die begehrte Leistung gegen die Beigeladene zu 2) hat. Denn er ist in einer stationären Einrichtung der
Behindertenhilfe, deren Träger die Beigeladene zu 2) ist, dauerhaft untergebracht, die ihm komplexe Leistungen der
Eingliederungshilfe und der Pflege-versicherung erbringt und in diesem Rahmen verpflichtet ist, den Antragsteller mit
der begehr-ten Leistung zu versorgen. Insoweit ist für einen Anspruch auf häusliche Krankenpflege in Form der
täglichen Medikamentengabe gegen die in Anspruch genommene Krankenkasse des-halb kein Raum (mehr).
c) Zwar hat der Antragsteller nach § 2 Ziff. 7.5. des von ihm mit der Beigeladenen zu 2) am 8. April 2010
abgeschlossenen Wohn- und Betreuungsvertrag keinen Anspruch auf eine medizi-nische Versorgung im Sinne einer
medizinischen Behandlungspflege nach dem SGB V. Dies schließt den Anspruch des Antragstellers gegen die
Beigeladene zu 2) auf Erbringung der hier streitbefangenen Medikamentengabe aber nicht aus. Denn ansonsten hätten
es die Vertrags-partner der Wohn- und Betreuungsverträge, also die behinderten Menschen und insbesondere die
Träger der Einrichtungen in der Hand, Inhalt und Umfang der von der Einrichtung zu erbringenden Leistungen sowie
die Financiers dieser Leistungen abweichend von den Bestim-mungen des Sozialgesetzbuches selbst zu bestimmen
und Leistungen zu Lasten bestimmter Leistungsträger, im vorliegenden Fall der Träger der Krankenversicherung,
auszugliedern. Dies würde jedoch unberücksichtigt lassen, dass die Medikamentengabe nicht ausschließlich und
ausnahmslos als Leistung einer medizinischen Behandlung nach dem SGB V zu qualifizieren ist; vielmehr kann sich
ein Anspruch auf Medikamentengabe z. B. auch als Leistung der Ein-gliederungshilfe (vgl. § 54 Abs. 1 Satz 1 SGB
XII i.V.m. § 26 Abs. 1 und Abs. 2 Nr. 3 Sozial-gesetzbuch/Neuntes Buch (SGB IX)) und vor allem der
Pflegeversicherung (§ 43 Abs. 2 So-zialgesetzbuch/Elftes Buch (SGB XI)) darstellen. Soweit ein Versicherter in einer
vollstatio-nären Einrichtung der Hilfe für behinderte Menschen untergebracht ist, in der neben Leistun-gen der
Eingliederungshilfe auch solche der vollstationären Pflege erbracht werden, gehört die einfache Medikamentengabe
jedenfalls dann zu den Pflichten des Erbringers der stationären Leistung, wenn er sich zur Erbringung allgemeiner
Pflegeleistungen in den zwischen ihm und dem Sozialhilfeträger abgeschlossenen Verträgen verpflichtet hat (vgl.
Beschluss des Senats vom 24. Februar 2010, L 9 KR 23/10 B ER, zitiert nach juris). Denn im Rahmen der vollstatio-
nären Pflege gehört die Medikamentengabe als einfache Leistung der medizinischen Behand-lungspflege zu den
Aufgaben der Pflege- und nicht der Krankenversicherung (in diesem Sinne m.w.N. Leitherer, Kasseler Kommentar,
SGB XI, § 43 Rdnr. 23ff. sowie § 43a Rdnr. 8).
d) Der Antragsteller wird in einer vollstationären Einrichtung der Beigeladenen zu 2) versorgt, in der die Teilhabe am
Leben in der Gemeinschaft im Vordergrund des Einrichtungszwecks steht. Nach Ziff. 6.3 der Vereinbarung gemäß §
75 Abs. 3 SGB XII zwischen dem Landkreis Oberhavel und der Beigeladenen zu 2) vom 3. Dezember 2009 i.V.m.
dem Rahmenvertrag nach § 79 Abs. 1 SGB XII erbringt die Beigeladene zu 2) in dieser Einrichtung neben Maß-
nahmen der Eingliederungshilfe auch allgemeine Pflegeleistungen, für die sie gemäß § 43a SGB XI Anspruch auf
Geldleistungen der Pflegekasse hat, die sie von dieser auch erhält. Nach Anlage 1 Buchstabe D Ziffer 3 Nummer 2 a)
zu dem vorgenannten Vertrag gehören pflegeri-sche Maßnahmen nach § 43a SGB XI bei Bedarf zum inhaltlichen
Umfang der von der Beige-ladenen zu 2) zu erbringenden Leistungen; damit ist sie auch zur Erbringung der einfachen
Behandlungspflege in Form der Medikamentengabe gegenüber den bei ihr untergebrachten behinderten
Pflegeversicherten - wie dem Antragsteller - verpflichtet, wofür sie - wie das Sozi-algericht zutreffend festgestellt hat -
auch ausreichend ausgebildetes Fachpersonal zur Verfü-gung hat und zur Verfügung stellen muss. Die (einfache)
Medikamentengabe ist danach Be-standteil der von der Beigeladenen zu 2) zu erbringenden Leistungen der
Einrichtung der Be-hindertenhilfe und eine dem Antragsteller gegenüber bestehende Leistungspflicht, weil sie nicht zu
den besonders qualifizierten und aufwändigen Leistungen der häuslichen Krankenpflege gehört.
3.) Schließlich hat der Antragsteller auch keinen Anordnungsgrund glaubhaft gemacht. Denn nach dem Schreiben der
Firma S-V P mbH vom 25. Oktober 2010, die den Antragsteller nach seinem Vorbringen mit den streitigen Leistungen
versorgt, hat diese die mit ihm geschlossenen Behandlungsverträge noch nicht einmal gekündigt, so dass nicht zu
erkennen ist, ob und ggf. wann es zu einer Einstellung dieser Leistungen kommen wird.
4.) Da der Antragsteller nach dem Vorstehenden keine reale Chance hat zu obsiegen, war auch sein Antrag auf
Bewilligung von Prozesskostenhilfe abzulehnen (§ 73a SGG i. V. m. §§ 114 Zivilprozessordnung (ZPO).
5.) Die Kostenentscheidung ergibt sich aus dem Ausgang des Verfahrens und beruht auf § 193 SGG.
Dieser Beschluss kann nicht mit der Beschwerde an das Bundessozialgericht angefochten wer-den (§ 177 SGG).