Urteil des BVerwG vom 05.10.2011, 6 P 18.10

Entschieden
05.10.2011
Schlagworte
Unrichtige Rechtsmittelbelehrung, Zustellung, Berufliches Fortkommen, Verkündung, Unterliegen, Veröffentlichung, Behandlung, Abgrenzung, Geschäftsführung, Einfluss
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BUNDESVERWALTUNGSGERICHT

IM NAMEN DES VOLKES

BESCHLUSS

BVerwG 6 P 18.10 OVG 12 LB 3/10

In der Personalvertretungssache

hat der 6. Senat des Bundesverwaltungsgerichts am 5. Oktober 2011 durch den Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht Neumann und die Richter am Bundesverwaltungsgericht Büge, Vormeier Dr. Bier und Dr. Möller

beschlossen:

Auf die Rechtsbeschwerde der Beteiligten zu 1 wird der Beschluss des Schleswig-Holsteinischen Oberverwaltungsgerichts - Fachsenat für Mitbestimmungssachen/Land - vom 14. Juni 2010 in seinem feststellenden Teil, der Beschluss des Schleswig-Holsteinischen Verwaltungsgerichts - Fachkammer für Mitbestimmungssachen/Land - vom 8. Dezember 2009 in vollem Umfang aufgehoben.

Der Antrag wird in vollem Umfang abgelehnt.

Die Rechtsbeschwerde des Antragstellers wird zurückgewiesen.

G r ü n d e :

I

1Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung

Nord, die Beteiligte zu 1, führt so genannte Interessenabfragen durch. Durch sie

werden Beschäftigte der Deutschen Rentenversicherung Nord in entsprechender Entgelt- oder Besoldungsgruppe aufgefordert, sich auf freie Stellen gleicher

Wertigkeit, die nach Aufgaben und Anforderungen näher bezeichnet sind, zu

bewerben. Seit September 2008 legt die Beteiligte zu 1 die Interessenabfragen

dem Gesamtpersonalrat, dem Beteiligten zu 2, zur Mitbestimmung vor.

2Der Personalrat für die Dienststelle Hamburg der Deutschen Rentenversicherung Nord, der Antragsteller, ist der Auffassung, dass Interessenabfragen wie

bisher in die Zuständigkeit der örtlichen Personalräte fielen. Das von ihm angerufene Verwaltungsgericht hat antragsgemäß festgestellt, dass die Durchführung von Interessenabfragen und deren Veröffentlichung am Standort Hamburg

der Mitbestimmung des Antragstellers unterliegt. Zur Begründung hat es ausgeführt: Die Dienststelle sei grundsätzlich zur dienststelleninternen Ausschreibung

von zu besetzenden Stellen verpflichtet. Dies gelte auch, wenn eine Besetzung

im Rahmen einer wertgleichen Umsetzung beabsichtigt sei. Denn auch dann

könne das berufliche Fortkommen tangiert werden. Aus der Verpflichtung der

Beteiligten zu 1 zur dienststelleninternen Ausschreibung folge, dass der Antragsteller und nicht der Beteiligte zu 2 zur Mitbestimmung berufen sei. Denn

nach der ausdrücklichen gesetzlichen Regelung in § 2 Abs. 1 Satz 1 RVOrgG-

AusfG sei die Einrichtung der Deutschen Rentenversicherung Nord in Hamburg

Dienststelle im Sinne des § 8 Abs. 1 Satz 1 MBGSH.

3Auf die Beschwerde der Beteiligten zu 1 hat das Oberverwaltungsgericht den

erstinstanzlichen Beschluss dahin geändert, dass die Durchführung von Interessenabfragen und deren Veröffentlichung am Standort Hamburg der Deutschen Rentenversicherung Nord nur insofern der Mitbestimmung des Antragstellers unterliegen, als sich die Interessenabfragen nicht auf Stellen mit

dienststellenübergreifendem Zuschnitt des Zuständigkeitsbereichs bezieht; im

Übrigen hat es die Beschwerde zurückgewiesen. Dagegen richten sich die

Rechtsbeschwerden des Antragstellers und der Beteiligten zu 1.

4Der Antragsteller trägt vor: Die dienststellenübergreifende Tätigkeit des künftigen Stelleninhabers könne keinen Einfluss auf die Zuständigkeit der zur Mitbestimmung befugten Interessenvertretung haben. Das zu schützende kollektive

Interesse knüpfe nicht an die eventuell dienststellenübergreifenden Außenkontakte bei der Ausübung der Tätigkeit an, sondern an die Sicherstellung der erforderlichen Bewerberkonkurrenz. Vorliegend gehe es um die Mitbestimmung

bei Stellenbesetzungsverfahren. Die zu besetzenden Stellen seien organisatorisch jeweils genau einer Dienststelle zuzuordnen, weshalb die örtlichen Perso-

nalräte zu beteiligen seien. Ob die Interessenabfragen dienststellenübergreifend vorzunehmen seien oder nicht, sei eine Einzelfallentscheidung, an welcher

der örtliche Personalrat zu beteiligen sei. Dafür sprächen auch die beim Fusionsprozess festgelegten Rahmenbedingungen, wonach die Arbeitsmengen so

zu verteilen seien, dass die prozentuale Verteilung der Arbeitsplätze auf die

Standorte der drei beteiligten Länder wesentlich der Relation der Stellen der

drei Landesversicherungsanstalten vor der Vereinigung entspreche. Der örtliche

Personalrat habe die Pflicht, die kollektivrechtlichen Interessen der Beschäftigten in der Dienststelle wahrzunehmen. Dies könne von dem dienststellenübergreifenden zuständigen und zusammengesetzten Gesamtpersonalrat nicht in

ausreichendem Maße geleistet werden. Das Prinzip der Bestenauslese komme

bei den hier in Rede stehenden Interessenabfragen nicht zur Anwendung. Im

Übrigen lasse sich daraus keine Aussage zur Abgrenzung der Zuständigkeit

von Personalvertretungen herleiten.

5Der Antragsteller beantragt sinngemäß,

1. den angefochtenen Beschluss zu ändern und die Beschwerde der Beteiligten zu 1 gegen den erstinstanzlichen Beschluss zurückzuweisen, 2. die Rechtsbeschwerde der Beteiligten zu 1 zurückzuweisen.

8Die Beteiligte zu 1 beantragt sinngemäß,

1. unter Änderung des angefochtenen und Aufhebung des erstinstanzlichen Beschlusses den Antrag in vollem Umfang abzulehnen, 2. die Rechtsbeschwerde des Antragstellers zurückzuweisen.

11Sie trägt vor: Die Interessenabfragen würden grundsätzlich an allen drei Standorten der Deutschen Rentenversicherung Nord durchgeführt und seien damit

keine ausschließlich örtlich bezogenen Fragen. Bei den Interessenabfragen

liege der Schwerpunkt der beteiligungspflichtigen Angelegenheit in der Ausschreibung einer Umsetzungsmaßnahme innerhalb der Deutschen Rentenversicherung Nord. Der Beteiligte zu 2 habe einer Vorlage der Arbeitsgruppe

„Durchführung von Interessenabfragen“ zugestimmt, wonach die Interessenab-

fragen dienststellenübergreifend durchgeführt würden. Diese Zustimmung sei

für den Antragsteller als verbindlich hinzunehmen und führe gleichzeitig zum

Verlust seines Mitbestimmungsrechts. Die Interessenabfragen dienten faktisch

dem späteren Bewerbungs- und Auswahlverfahren für die ausgeschriebene

Stelle. Die Auswahlentscheidung könne nur einheitlich erfolgen. Bestehe hierfür

folgerichtig ein Mitbestimmungsrecht des Beteiligten zu 2, so müsse dies aus

dem Gedanken einer Annexkompetenz heraus ebenso für die vorgeschaltete

Durchführung und Veröffentlichung der Interessenabfrage gelten. Der Begriff

der dienststelleninternen Ausschreibung sei nicht auf den einzelnen Standort zu

beziehen, sondern umfasse alle drei Standorte der Deutschen Rentenversicherung Nord.

II

12A. Gegen die Zulässigkeit der Rechtsbeschwerde des Antragstellers bestehen

keine Bedenken. Aber auch das Rechtsmittel der Beteiligten zu 1 ist als selbständige Rechtsbeschwerde und nicht nur als unselbständige Anschlussrechtsbeschwerde zulässig.

131. Allerdings hat die Beteiligte zu 1 sowohl die Frist zur Einlegung als auch diejenige zur Begründung der Rechtsbeschwerde versäumt.

14a) Die Frist für die Einlegung der Rechtsbeschwerde beträgt einen Monat, die

Frist für die Begründung der Rechtsbeschwerde zwei Monate; beide Fristen

beginnen mit der Zustellung des in vollständiger Form abgefassten Beschlusses

des Oberverwaltungsgerichts, spätestens aber mit Ablauf von fünf Monaten

nach der Verkündung 88 Abs. 2 MBGSH vom 11. Dezember 1990, GVOBl

Schl.-H. S. 577, zuletzt geändert durch Art. 3 des Gesetzes vom 4. Februar

2011, GVOBl Schl.-H. S. 34, in Verbindung mit § 74 Abs. 1 Satz 1 und 2, § 92

Abs. 2 Satz 1 ArbGG). Da im vorliegenden Fall der Beschluss des Oberverwaltungsgerichts am 14. Juni 2010 verkündet, aber erst am 19. November 2010

der Beteiligten zu 1 zugestellt wurde, kommt § 74 Abs. 1 Satz 2 Alt. 2 ArbGG

zur Anwendung, so dass die Fristen fünf Monate nach dem Verkündungstermin

zu laufen begannen. Die Beteiligte zu 1 hätte demnach ihre Rechtsbeschwerde

bis 14. Dezember 2010 einlegen und bis 14. Januar 2011 begründen müssen.

Ihre Rechtsbeschwerde ist jedoch erst am 20. Dezember 2010 und ihre

Rechtsbeschwerdebegründung erst am 19. Januar 2011 eingegangen.

15b) Zu einem anderen Ergebnis führt nicht § 9 Abs. 5 Satz 4 ArbGG, wonach bei

unrichtiger Rechtsmittelbelehrung die Einlegung des Rechtsmittels noch innerhalb eines Jahres seit Zustellung der Entscheidung zulässig ist. Diese Vorschrift

ist bei Zustellung der Entscheidung des Beschwerdegerichts mit fehlerhafter

Rechtsmittelbelehrung nach Ablauf von fünf Monaten seit der Verkündung weder auf die Rechtsbeschwerdefrist noch auf die Rechtsbeschwerdebegründungsfrist anwendbar. Nur auf diese Weise werden Ungereimtheiten vermieden

und vom Gesetzgeber verfolgte Beschleunigungsabsichten gewahrt (vgl. BAG,

Urteile vom 16. Dezember 2004 - 2 AZR 611/03 - AP Nr. 30 zu § 66 ArbGG

1979 Bl. 9, vom 24. Oktober 2006 - 9 AZR 709/05 - AP Nr. 34 zu § 66 ArbGG

1979 Rn. 12 und vom 16. Januar 2008 - 7 AZR 1090/06 - juris Rn. 9).

162. Der Beteiligten zu 1 ist jedoch gegen die Versäumung der Rechtsbeschwerdefrist und der Rechtsbeschwerdebegründungsfrist Wiedereinsetzung in den

vorigen Stand zu gewähren.

17a) Die Beteiligte zu 1 war ohne Verschulden verhindert, die Fristen einzuhalten

233 ZPO).

18Eine unrichtige Rechtsmittelbelehrung rechtfertigt in der Regel die Annahme

eines fehlenden Verschuldens des Beteiligten an der Fristversäumung. Nur

wenn die Rechtsmittelbelehrung offensichtlich nicht geeignet ist, den Anschein

der Richtigkeit zu erwecken, ist die Fristversäumnis als schuldhaft anzusehen

(vgl. BAG, Urteil vom 16. Dezember 2004 a.a.O. Bl. 9 R f. und vom 24. Oktober

2006 a.a.O. Rn. 21 sowie Beschluss vom 25. Januar 2007 - 5 AZB 49/06 - AP

Nr. 1 zu § 16 SGB II Rn. 9).

19Im vorliegenden Fall war die vom Oberverwaltungsgericht erteilte Rechtsmittelbelehrung vor allem deswegen unrichtig, weil sie bei den Angaben zur Frist für

die Einlegung und Begründung der Rechtsbeschwerde nicht auch darüber un-

terrichtete, dass beide Fristen spätestens mit Ablauf von fünf Monaten nach der

Verkündung begannen. Darüber musste das Oberverwaltungsgericht jedenfalls

deswegen informieren, weil wegen der späten Übergabe des vollständigen Beschlusses an die Geschäftsstelle mit der Überschreitung des Fünfmonatszeitraums bei der Zustellung zu rechnen war. Andererseits durften die Beteiligte

zu 1 und ihr Prozessbevollmächtigter auf die Richtigkeit der erteilten Rechtsmittelbelehrung vertrauen. Diese war nicht offenkundig falsch. Die Anknüpfung der

Frist für die Einlegung eines Rechtsmittels an den Zeitpunkt der Zustellung der

angefochtenen Entscheidung ist in der Rechtsordnung durchweg üblich. Die

Bezugnahme der Begründungsfrist auf den Zeitpunkt der Einlegung des

Rechtsmittels kommt ebenfalls vor und war hier immerhin Inhalt der bis

31. Dezember 2001 geltenden Regelung 72 Abs. 5, § 74 Abs. 1 Satz 1, § 92

Abs. 2 Satz 1 ArbGG a.F. i.V.m. § 554 Abs. 2 Satz 2 Halbs. 2 ZPO a.F.). Dagegen kommt die Regelung in § 74 Abs. 1 Satz 2 Alt. 2 ArbGG in der Praxis selten

zur Anwendung, weil es dem Beschwerdegericht in aller Regel gelingt, seinen

instanzbeendenden Beschluss den Beteiligten innerhalb von fünf Monaten nach

Verkündung zuzustellen. Angesichts dessen durften sich die Beteiligte zu 1 und

ihr Prozessbevollmächtigter darauf verlassen, dass entsprechend der Rechtsmittelbelehrung des Oberverwaltungsgerichts die Zustellung des angefochtenen

Beschlusses die Monatsfrist für die Einlegung der Rechtsbeschwerde und deren Einlegung eine weitere Monatsfrist für die Begründung in Lauf setzten.

20b) Die Wiedereinsetzung scheitert nicht daran, dass es an einem dahingehenden Antrag fehlt. Ist die versäumte Prozesshandlung innerhalb der Wiedereinsetzungsfrist nachgeholt worden, so kann Wiedereinsetzung ohne Antrag gewährt werden 236 Abs. 2 Satz 2 ZPO). So liegt es hier. Die Beteiligte zu 1

hat - wie oben bereits dargestellt - jeweils wenige Tage nach Ablauf der maßgeblichen Frist die Rechtsbeschwerde eingelegt bzw. begründet. Dass die Beteiligte zu 1 zum Zeitpunkt der Vorlage ihrer Rechtsbeschwerdebegründung

oder irgendwann in der Zeit davor über die Unrichtigkeit der erteilten Rechtsmittelbelehrung informiert war (vgl. § 234 Abs. 1 und 2 ZPO), ist nicht ersichtlich.

213. Der Senat weist das Oberverwaltungsgericht vorsorglich und zur künftigen

Beachtung darauf hin, dass die seinem Beschuss beigefügt Rechtsmittelbeleh-

rung - von der Nichterwähnung der Regelung in § 74 Abs. 1 Satz 2 Alt. 2

ArbGG abgesehen - zwei weitere Mängel aufweist: Die Frist für die Begründung

der Rechtsbeschwerde beträgt zwei Monate; sie beginnt nicht mit der Einlegung

der Rechtsbeschwerde 74 Abs. 1 Satz 1 und 2, § 92 Abs. 2 Satz 1 ArbGG).

Zur Einlegung und Begründung der Rechtsbeschwerde sind nicht nur Rechtsanwälte, sondern auch Verbandsvertreter zugelassen 11 Abs. 2 Satz 2 Nr. 4

und 5, Abs. 4, § 94 Abs. 1 ArbGG).

22B. Die Rechtsbeschwerde des Antragstellers ist unbegründet, diejenige der Beteiligten zu 1 begründet. Der Beschluss des Oberverwaltungsgerichts beruht in

seinem feststellenden Teil auf der unrichtigen Anwendung von Rechtsnormen

88 Abs. 2 MBGSH i.V.m. § 93 Abs. 1 Satz 1 ArbGG). In diesem Umfang ist

er daher aufzuheben; da der Sachverhalt geklärt ist, entscheidet der Senat in

der Sache selbst 96 Abs. 1 Satz 2 ArbGG i.V.m. § 562 Abs. 1, § 563 Abs. 3

ZPO). Dies führt zur Ablehnung des Antrages in vollem Umfang. Die hier in Rede stehenden Interessenabfragen im Bereich der Deutschen Rentenversicherung Nord unterliegen der Mitbestimmung des dortigen Gesamtpersonalrats,

des Beteiligten zu 2. Der für die Dienststelle Hamburg gebildete Personalrat,

der Antragsteller, ist nicht zur Beteiligung berufen.

231. Auf die Deutsche Rentenversicherung Nord ist das Mitbestimmungsgesetz

Schleswig-Holstein anzuwenden (vgl. Beschlüsse vom 17. Juli 2010 - BVerwG

6 PB 6.10 - juris Rn. 4 ff. und vom 30. November 2010 - BVerwG 6 PB 16.10 -

juris Rn. 4).

242. Zu Recht ist ein Gesamtpersonalrat bei der Deutschen Rentenversicherung

Nord gebildet worden 45 Abs. 1, § 84 Abs. 5 Satz 1 MBGSH). Bei dieser

handelt es sich um eine der Aufsicht des Landes Schleswig Holstein unterstehende Körperschaft des öffentlichen Rechts ohne Gebietshoheit 29 Abs. 1

SGB IV). Bei ihr bestehen gemäß § 2 Abs. 1 Satz 1 des Gesetzes zur Ausführung organisationsrechtlicher Bestimmungen des Sechsten Buchs des Sozialgesetzbuchs (RVOrgG-AusfG) vom 28. September 2005, GVOBl Schl.-H.

S. 342, mehrere Personalräte, nämlich jeweils einer in den Dienststellen Lü-

beck, Hamburg und Neubrandenburg (vgl. Beschluss vom 17. Juli 2010 a.a.O.

Rn. 15 ff. und 19 ff.).

253. Für die Abgrenzung der Zuständigkeiten der drei örtlichen Personalräte einerseits und des Gesamtpersonalrats andererseits gilt daher § 61 MBGSH; dies

wird in § 2 Abs. 2 Satz 3 RVOrgG-AusfG ausdrücklich klargestellt. Nach § 61

Abs. 1 Satz 1 MBGSH ist der Gesamtpersonalrat nur zuständig für die Behandlung von Angelegenheiten, die mehrere in ihm zusammengefasste Dienststellen

betreffen und die nicht durch die einzelnen Personalräte innerhalb ihres Geschäftsbereichs geregelt werden können.

26a) Erste Voraussetzung für die Zuständigkeit des Gesamtpersonalrats ist danach, dass die beteiligungspflichtige Angelegenheit mehrere in ihm zusammengefasste Dienststellen betrifft. Die Angelegenheit muss dienststellenübergreifende Wirkung haben (vgl. Landtagdrucks. 12/996 S. 122). Dagegen verbleibt

es bei der Zuständigkeit des örtlichen Personalrats, wenn von der beabsichtigten Maßnahme ausschließlich die Beschäftigten einer Dienststelle betroffen

werden. § 2 Abs. 2 Satz 1 RVOrgG-AusfG bestätigte dies für den Bereich der

Deutschen Rentenversicherung Nord. Danach beteiligt deren Geschäftsführung

als gemeinsame Dienststellenleitung für alle drei Dienststellen in Hamburg, Lübeck und Neubrandenburg 2 Abs. 1 Satz 2 RVOrgG-AusfG) in den Fällen, in

denen Beschäftigte einer dieser Dienststellen betroffen sind, den dort gebildeten Personalrat unmittelbar (vgl. Landtagdrucks. 16/202 S. 7 f.).

27b) Die vorbezeichnete erste Voraussetzung für die Zuständigkeit des Gesamtpersonalrats ist bereits dann erfüllt, wenn der Dienststellenleiter beabsichtigt,

eine dienststellenübergreifende Maßnahme zu treffen. Dies reicht jedoch für die

Begründung der Zuständigkeit des Gesamtpersonalrats noch nicht aus. § 61

Abs. 1 Satz 1 MBGSH verlangt vielmehr zusätzlich, dass die Angelegenheit

nicht durch die einzelnen Personalräte innerhalb ihres Geschäftsbereichs geregelt werden kann. Diese zweite Voraussetzung unterwirft die dienststellenübergreifende Absicht des Dienststellenleiters einem Rechtfertigungszwang. Nur

wenn die Maßnahme gerade als dienststellenübergreifende geboten ist, ist der

Gesamtpersonalrat an Stelle der sonst zuständigen örtlichen Personalräte zur

Mitbestimmung berufen.

28aa) § 61 Abs. 1 Satz 1 MBGSH ist der Regelung in § 50 Abs. 1 Satz 1 Halbs. 1

BetrVG nachgebildet. Diese Vorschrift lautet: „Der Gesamtbetriebsrat ist zuständig für die Behandlung von Angelegenheiten, die das Gesamtunternehmen

oder mehrere Betriebe betreffen und nicht durch die einzelnen Betriebsräte innerhalb ihrer Betriebe geregelt werden können“. Es liegt daher nahe, sich bei

der Auslegung der Regelung in § 61 Abs. 1 Satz 1 MBGSH an der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts zu § 50 Abs. 1 BetrVG zu orientieren (vgl. in

diesem Zusammenhang zum Ausschluss der Mitbestimmung bei leitenden Angestellten: Beschluss vom 22. März 2006 - BVerwG 6 P 10.05 - Buchholz

251.95 § 84 MBGSH Nr. 1 Rn. 24 f.).

29Dagegen spricht nicht, dass der Gesamtbetriebsrat durch Entsendung von Mitgliedern der Betriebsräte des Unternehmens gebildet wird 47 Abs. 2 BetrVG),

während der Gesamtpersonalrat unmittelbar von den Beschäftigten der beteiligten Dienststellen gewählt wird 45 Abs. 3 MBGSH). Denn die dienststellenübergreifende Legitimation des Gesamtpersonalrats spielte für den Gesetzgeber nach der Konzeption der Regelung in § 61 Abs. 1 Satz 1 MBGSH keine

entscheidende Rolle. Diese Regelung verlangt zur Begründung der Zuständigkeit des Gesamtpersonalrats eine materielle Rechtfertigung. Fehlt es daran, so

muss sich der Dienststellenleiter mit seinem Anliegen an die örtlichen Personalräte wenden. Dass diese - unter der Voraussetzung einer dezentralen Regelungsmöglichkeit - legitimiert sind, die von ihnen vertretenen Beschäftigten zu

repräsentieren, unterliegt keinem Zweifel.

30bb) Unter sinngemäßer Heranziehung der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts zu § 50 BetrVG ergibt sich Folgendes: Das Erfordernis, wonach die

Angelegenheit nicht durch die einzelnen Personalräte innerhalb ihres Geschäftsbereichs geregelt werden kann, setzt nicht notwendig die objektive Unmöglichkeit einer dienststellenbezogenen Regelung voraus. Ausreichend, aber

regelmäßig auch zu verlangen ist vielmehr, dass ein sachlich zwingendes Erfordernis für eine dienststellenübergreifende Regelung besteht. Dieses Erfor-

dernis kann sich aus technischen oder rechtlichen Gründen ergeben. Reine

Zweckmäßigkeitsgesichtspunkte genügen nicht. Maßgeblich sind stets die konkreten Umstände der Gesamtdienststelle und der ihr zugehörigen einzelnen

Dienststellen (vgl. BAG, Beschlüsse vom 3. Mai 2006 - 1 ABR 15/05 - BAGE

118, 131 Rn. 25 und vom 14. November 2006 - 1 ABR 4/06 - BAGE 120, 146

Rn. 22). Der Gleichbehandlungsgrundsatz begrenzt die Regelungsmacht der

Partner der Dienststellenverfassung, hat jedoch keinen Einfluss auf die Zuständigkeitsverteilung zwischen den verschiedenen Personalvertretungen (vgl.

BAG, Beschlüsse vom 23. März 2010 - 1 ABR 82/08 - AP Nr. 135 zu § 87

BetrVG 1972 Lohngestaltung Rn. 17 und vom 18. Mai 2010 - 1 ABR 96/08 - AP

Nr. 34 zu § 50 BetrVG 1972 Rn. 17). Sofern der Gesamtpersonalrat im Sinne

von § 61 Abs. 1 Satz 1 MBGSH für die Behandlung einer Angelegenheit originär zuständig ist, hat er diese Angelegenheit insgesamt mit dem Dienststellenleiter zu regeln. Eine Aufspaltung der Zuständigkeiten auf Gesamtpersonalrat

und örtliche Personalräte verbietet sich aus Gründen der Rechtssicherheit und

Rechtsklarheit (vgl. BAG, Beschluss vom 14. November 2006 a.a.O. Rn. 35).

314. Nach den vorgenannten Grundsätzen unterliegen Interessenabfragen im Bereich der Deutschen Rentenversicherung Nord der Mitbestimmung des Gesamtpersonalrats, des Beteiligten zu 2.

32a) Die Interessenabfragen, um die es dem Antragsteller geht, richten sich, wie

die der Antragsschrift beigefügten Anlagen Ast 1 und Ast 2 belegen, an alle Beschäftigten der Deutschen Rentenversicherung Nord in entsprechender Vergütungs- oder Besoldungsgruppe. Sie betreffen deshalb die drei Dienststellen in

Lübeck, Hamburg und Neubrandenburg und damit mehrere Dienststellen im

Zuständigkeitsbereich des Beteiligten zu 2.

33b) Die Interessenabfragen können im Bereich der Deutschen Rentenversicherung Nord nicht durch die einzelnen Personalräte in den Dienststellen Lübeck,

Hamburg und Neubrandenburg geregelt werden. Es besteht ein zwingendes

Erfordernis, darüber dienststellenübergreifend zu entscheiden.

34aa) Entgegen der Annahme des Verwaltungsgerichts gibt der Umstand, dass

§ 2 Abs. 1 Satz 1 RVOrgG-AusfG die Einrichtung der Deutschen Rentenversicherung Nord in Lübeck, Hamburg und Neubrandenburg zu Dienststellen im

Sinne von § 8 Abs. 1 Satz 1 MBGSH erklärt, nichts dafür her, dass Stellenausschreibungen auf die Standorte zu begrenzen sind und die Mitbestimmung daher durch die örtlichen Personalräte wahrzunehmen ist. Personalvertretungsrechtliche Festlegungen zum Dienststellenbegriff, die spezifischen Zweckmäßigkeitsüberlegungen im Zusammenhang mit der Bildung von Personalvertretungen dienen, sind für materielle arbeits- und dienstrechtliche Vorgänge nicht

maßgeblich. Dasselbe gilt grundsätzlich, soweit Mitbestimmungstatbestände an

solche Vorgänge anknüpfen. So ist z.B. der Wechsel eines Beschäftigten von

der Hauptdienststelle zu einer personalvertretungsrechtlich verselbständigten

Nebenstelle im Rahmen von Mitbestimmungstatbeständen unbeachtlich, welche einen Dienststellenwechsel voraussetzen (vgl. Beschluss vom

11. November 2009 - BVerwG 6 PB 25.09 - Buchholz 251.92 § 67 SAPersVG

Nr. 2 Rn. 7 m.w.N.).

35Hier liegt eine vergleichbare Fallgestaltung vor. Mit der Regelung in § 2 Abs. 1

Satz 1 RVOrgG-AusfG verfolgt der schleswig-holsteinische Landesgesetzgeber

ein spezielles personalvertretungsrechtliches Anliegen. Trotz des standortübergreifenden Organisationsaufbaus der Deutschen Rentenversicherung Nord sollen die Beschäftigten an den Standorten der früheren Hauptverwaltungen eigene Personalräte wählen können. Der Gesetzgeber hält dies wegen Größe und

Bedeutung der Einrichtungen für notwendig, damit ausschließlich örtlich bezogene Fragen personalvertretungsrechtlich sinnvoll behandelt werden können

(LTDrucks 16/202 S. 7 zu § 2). Daraus geht hervor, dass der Gesetzgeber sich

für ein spezielles Gesamtdienststellensystem mit zentralen und dezentralen

Mitbestimmungskompetenzen entschieden hat. Hinsichtlich der Abgrenzung

verweist er - mit der Klarstellung in § 2 Abs. 2 Satz 1 RVOrgG-AusfG - auf die

auch sonst geltende Regelung in § 61 MBGSH 2 Abs. 2 Satz 3 RVOrgG-

AusfG). Materielle Gebote, Maßnahmen standortbezogen oder standortübergreifend durchzuführen, lassen sich daraus nicht ableiten.

36bb) Das zwingende Erfordernis für eine dienststellenübergreifende Regelung

ergibt sich hier aus der Eigenart der Mitbestimmung bei Ausschreibungen, als

deren Unterfall die hier in Rede stehenden Interessenabfragen sich darstellen.

37(1) Unter einer Ausschreibung ist die allgemeine Aufforderung zu verstehen,

sich auf eine freie Stelle zu bewerben. Sie richtet sich - wie im Fall der öffentlichen oder externen Ausschreibung - an einen unbestimmten Personenkreis

oder - wie im Fall der dienststelleninternen Ausschreibung - an alle Beschäftigten der Dienststelle oder eine bestimmte Gruppe von ihnen (vgl. Beschlüsse

vom 9. Januar 2007 - BVerwG 6 P 6.06 - Buchholz 251.7 § 72 NWPersVG

Nr. 36 Rn. 20 und vom 14. Januar 2010 - BVerwG 6 P 10.09 - BVerwGE 136,

29 = Buchholz 250 § 75 BPersVG Nr. 110 Rn. 11). Bei den hier in Rede stehenden Interessenabfragen handelt es sich um interne Ausschreibungen. Durch

sie werden Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung Nord in bestimmten

Entgelt- oder Besoldungsgruppen aufgefordert, sich auf eine gleich bewertete

Stelle zu bewerben.

38(2) Die Beteiligung des Personalrats im Zusammenhang mit der Stellenausschreibung rechtfertigt sich aus der Überlegung, dass die Auswahl der Personen, mit der eine freie Stelle besetzt wird, in der Regel das berufliche Fortkommen oder sonstige berufsbezogene Belange und Vorstellungen anderer in der

Dienststelle Beschäftigter berührt und deswegen ein schutzwürdiges kollektives

Interesse daran besteht, sicherzustellen, dass sich nach Möglichkeit jeder interessierte Beschäftigte an der Bewerberkonkurrenz beteiligen kann. Dieses Interesse ist besonders stark, wenn sich die Stellenbesetzung innerhalb der Dienststelle vollzieht. Die Frage, ob die zu besetzende Stelle dienststellenintern ausgeschrieben wird oder nicht, hat Gewicht. Denn darin, ob das geschieht, liegt

die Entscheidung darüber, ob innerhalb der Dienststelle eine offene Bewerberkonkurrenz ermöglicht oder ob die Stelle auf andere Weise besetzt wird (vgl.

Beschlüsse vom 9. Januar 2007 a.a.O. Rn. 32 und vom 14. Januar 2010 a.a.O.

Rn. 23).

39(3) Im Mitbestimmungsverfahren hat der Personalrat zunächst darüber zu wachen, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden, die unter bestimm-

ten Voraussetzungen eine Ausschreibung - teilweise in Gestalt der öffentlichen

oder dienststellenübergreifenden Ausschreibung - vorsehen (vgl. § 10 Abs. 1

des Landesbeamtengesetzes vom 26. März 2009, GVOBl Schl.-H. S. 93, sowie

§ 7 des Gleichstellungsgesetzes vom 13. Dezember 1994, GVOBl Schl.-H.

S. 562, zuletzt geändert durch Art. 4 der Verordnung vom 8. September 2010,

GVOBl Schl.-H. S. 575). Sodann sind Verwaltungsvorschriften zur Ausschreibung zu beachten, durch welche vom Gesetzgeber belassene Gestaltungsspielräume ausgefüllt werden (vgl. Beschlüsse vom 9. Januar 2007 a.a.O. Rn. 36

und vom 14. Januar 2010 a.a.O. Rn. 18).

40(4) Im Bereich der Deutschen Rentenversicherung Nord gilt nach Nr. 4 der mit

Zustimmung des Beteiligten zu 2 beschlossenen Richtlinien zur Durchführung

von Interessenabfragen, dass diese grundsätzlich an allen drei Standorten

durchgeführt werden sollen. Dieser Grundsatz findet seine sachliche Rechtfertigung im standortübergreifenden Organisationsaufbau der Deutschen Rentenversicherung Nord. Die Beschäftigten können ein - berufliches oder persönliches - Interesse daran haben, künftig auf einer gleichwertigen Stelle an einem

anderen Standort eingesetzt zu werden. Auch wenn die Veränderungen nicht

unmittelbar mit einer Beförderung oder Höhergruppierung verbunden ist, so

können sich aus der Umsetzung gleichwohl Chancen für ein späteres berufliches Fortkommen entwickeln (vgl. Beschlüsse vom 22. Juli 2003 - BVerwG 6 P

3.03 - Buchholz 251.7 § 72 NWPersVG Nr. 30 S. 44 und vom 15. November

2006 - BVerwG 6 P 1.06 - BVerwGE 127, 142 = Buchholz 250 § 76 BPersVG

Nr. 40 Rn. 29). Diese Gesichtspunkte gilt es zu berücksichtigen, wenn im Mitbestimmungsverfahren darüber zu entscheiden ist, ob die Interessenabfrage

standortbezogen oder standortübergreifend vorgenommen wird. Dabei sind die

Interessen der Beschäftigten der jeweils anderen Standorte einzubeziehen. Dazu ist im Bereich der Personalvertretungen nur der Gesamtpersonalrat, der Beteiligte zu 2, berufen, der allein über ein Mandat der Beschäftigten aller drei

Standorte verfügt 45 Abs. 3 MBGSH). Die Entscheidung muss einheitlich

ergehen. Dies wäre aber bei einer Beteiligung aller drei Personalräte nicht sichergestellt.

41cc) Gegen die vorstehende Beurteilung spricht nicht, dass durch Ausschreibungen personelle Einzelmaßnahmen vorbereitet werden, die ihrerseits der Mitbestimmung der örtlichen Personalräte unterliegen. Denn die Ausschreibung ist

selbst keine personelle Einzelmaßnahme. Sie hat vielmehr kollektiven Charakter, weil ihr Adressatenkreis über eine bestimmte Einzelperson hinausgeht (vgl.

Beschluss vom 9. Januar 2007 a.a.O. Rn. 20).

42dd) Die Regelung zur Arbeitsmengenverteilung auf die Standorte gemäß § 141

Abs. 2 Satz 2, Abs. 4 SGB VI i.V.m. Art. 1 § 4 Abs. 2 des Vereinigungsbeschlusses vom 24. September 2004 und dem Genehmigungsbescheid der Behörde für Soziales und Familie der Freien und Hansestadt Hamburg vom

15. Mai 2005 hat keine Bedeutung für die Aufteilung der Mitbestimmungskompetenzen unter den Personalvertretungen nach dem Maßstab des § 61 Abs. 1

Satz 1 MBGSH.

43ee) Aus der Mitbestimmungsvorlage vom 12. April 2010, welche der Antragsteller sowohl im Beschwerde- als auch im Rechtsbeschwerdeverfahren eingereicht hat (Anlage ASt. 11 zum Schriftsatz vom 15. April 2010 sowie Anlage

ASt. 21 zum Schriftsatz vom 29. Juni 2011), ergibt sich, dass von der Beteiligten zu 1 die örtlichen Personalräte beteiligt werden, wenn im Rahmen der Umsetzung der Geschäftsprozessoptimierung auf Interessenabfragen verzichtet

werden soll. Ob diese Praxis, durch welche der Antragsteller begünstigt wird,

mit § 61 Abs. 1 Satz 1 MBGSH vereinbar ist, hat der Senat hier nicht zu entscheiden. Denn Gegenstand des vorliegenden Verfahrens sind die positiven

Entscheidungen der Beteiligten zu 1, Interessenabfragen vorzunehmen (vgl. zur

Mitbestimmung beim Absehen von der Ausschreibung: Beschluss vom

14. Januar 2010 a.a.O. Rn. 22 ff.).

Neumann Büge Vormeier

Dr. Bier Dr. Möller

B e s c h l u s s

Der Wert des Gegenstandes der anwaltlichen Tätigkeit wird für das Rechtsbeschwerdeverfahren auf 5 000 festgesetzt 23 Abs. 3 Satz 2, § 33 Abs. 1 und

8 Satz 1 Halbs. 1 RVG i.V.m. § 52 Abs. 2 GKG analog).

Büge

Sachgebiet: BVerwGE: nein

Personalvertretungsrecht Fachpresse: ja

Rechtsquellen:

MBGSH §§ 61, 88 RVOrgG-AusfG § 2 ArbGG §§ 9, 74

Stichworte:

Unrichtige Rechtsmittelbelehrung; Beschlusszustellung nach Ablauf von fünf Monaten seit der Verkündung; Interessenabfragen bei der Deutschen Rentenversicherung Nord; Mitbestimmung des Gesamtpersonalrats.

Leitsätze:

1. § 9 Abs. 5 Satz 4 ArbGG, wonach bei unrichtiger Rechtsmittelbelehrung die Einlegung des Rechtsmittels noch innerhalb eines Jahres seit Zustellung der Entscheidung zulässig ist, ist bei Zustellung der Entscheidung des Beschwerdegerichts nach Ablauf von fünf Monaten seit der Verkündung nicht anwendbar.

2. Interessenabfragen im Bereich der Deutschen Rentenversicherung Nord unterliegen der Mitbestimmung des dortigen Gesamtpersonalrats.

Beschluss des 6. Senats vom 5. Oktober 2011 - BVerwG 6 P 18.10

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Anmerkungen zum Urteil