Urteil des BVerwG vom 13.10.2005, 2 B 19.05

Entschieden
13.10.2005
Schlagworte
Bares Geld, Beamter, Verwirkung, Dienstzeit, Vorteilsannahme, Aktiven, Versetzung, Verwaltung, Beamtenverhältnis, Schuldfähigkeit
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BUNDESVERWALTUNGSGERICHT

BESCHLUSS

BVerwG 2 B 19.05 OVG 7 R 1/04

In der Verwaltungsstreitsache

hat der 2. Senat des Bundesverwaltungsgerichts am 13. Oktober 2005 durch den Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht A l b e r s und die Richter am Bundesverwaltungsgericht Dr. M ü l l e r und Dr. H e i t z

beschlossen:

Die Beschwerde des Beklagten gegen die Nichtzulassung der Revision in dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts des Saarlandes vom 11. Januar 2005 wird zurückgewiesen.

Der Beklagte trägt die Kosten des Beschwerdeverfahrens.

G r ü n d e :

Die auf den Revisionszulassungsgrund der grundsätzlichen Bedeutung gemäß § 132

Abs. 2 Nr. 1 VwGO, § 69 BDG gestützte Beschwerde ist nicht begründet.

Das Oberverwaltungsgericht hat die Aberkennung des Ruhegehaltes des Beklagten

für geboten gehalten, weil der Beklagte in seiner aktiven Dienstzeit mehrfach gegen

das Verbot der Vorteilsannahme gemäß § 70 Satz 1 BBG verstoßen habe. In dem

Berufungsurteil heißt es, der Beklagte habe von Mai bis Dezember 1991 von einem

Reinigungsunternehmen monatlich 900 DM in bar erhalten, nachdem dieses Unternehmen aufgrund eines Vergabeverfahrens mit der Reinigung eines Dienstgebäudes

beauftragt worden sei. Der Beklagte, zu dessen dienstlichen Aufgaben es gehört

habe, die Angebote zu prüfen und einen Vergabevorschlag zu machen, habe zu verstehen gegeben, er werde sich bei entsprechenden Zahlungen für die Auftragsvergabe an das Unternehmen einsetzen. Eine Verwirkung des Rechts auf Erhebung

einer Disziplinarklage sei trotz längeren Zeitablaufs noch nicht eingetreten. Die Klägerin habe dem Beklagten zu keinem Zeitpunkt Grund zu der Annahme gegeben, die

Sache sei disziplinarrechtlich abgeschlossen. Der Ausübung der Disziplinargewalt

stehe nicht entgegen, dass der Beklagte mit Wirkung vom 1. Januar 2003 wegen

Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt worden sei. Der Umstand, dass seine

Schuldfähigkeit im Tatzeitraum wegen Bewusstseinsstörungen zeitweilig erheblich

vermindert gewesen sein könne, rechtfertige keine mildere Maßnahme. Der Beklagte

habe mehrfach eine leicht einsehbare Kernpflicht verletzt, deren Beachtung auch im

Zustand erheblich verminderter Steuerungsfähigkeit erwartet werden müsse. Die

Abwägung aller Umstände des Einzelfalles ergebe, dass die Aberkennung des Ruhegehaltes nicht unverhältnismäßig sei.

Eine Rechtssache hat grundsätzliche Bedeutung gemäß § 132 Abs. 2 Nr. 1 VwGO,

wenn sie eine konkrete, in dem zu entscheidenden Fall erhebliche Frage des revisiblen Rechts von über diesen Fall hinausgehender Bedeutung aufwirft, die im Interesse der Einheitlichkeit der Rechtsprechung und der Rechtsfortbildung der Klärung

in einem Revisionsverfahren bedarf (Beschluss vom 2. Oktober 1961 - BVerwG 8 B

78.61 - BVerwGE 13, 90 <91>; stRspr). Dass diese Voraussetzungen vorliegen, hat

die Beschwerde nicht dargetan.

1. Die vom Beklagten aufgeworfene Frage, ob die Ausübung der Disziplinarbefugnis

dadurch verwirkt werden kann, dass der Dienstherr einen Beamten in Kenntnis eines

Dienstvergehens in den Ruhestand versetze, ist nicht rechtsgrundsätzlich bedeutsam, weil aufgrund der Rechtsprechung des Disziplinarsenats des Bundesverwaltungsgerichts kein entscheidungserheblicher Klärungsbedarf besteht:

Nach dieser Rechtsprechung findet der allgemeine Rechtsgrundsatz der Verwirkung

auf die Ausübung der Disziplinarbefugnis keine Anwendung. Die disziplinarische Verfolgung von Dienstvergehen kann nicht durch Verwirkung oder Verzicht seitens des

Dienstherrn ausgeschlossen werden. Dieser Rechtsprechung liegt die Erwägung

zugrunde, dass der Zweck der Disziplinarbefugnis nicht darin liegt, begangenes Unrecht zu vergelten. Vielmehr geht es darum, die Integrität des Berufsbeamtentums

und die Funktionsfähigkeit des öffentlichen Dienstes aufrechtzuerhalten. Demzufolge

ist Gegenstand der disziplinarrechtlichen Betrachtung und Wertung die Frage, ob ein

Beamter nach seiner gesamten Persönlichkeit noch im Beamtenverhältnis tragbar ist

und falls dies zu bejahen ist, ob durch eine Disziplinarmaßnahme auf ihn eingewirkt

werden muss, um den Eintritt der Untragbarkeit zu verhindern (vgl. Urteil vom 5. Mai

1998 - BVerwG 1 D 12.97 - Buchholz 232 § 54 Satz 2 BBG Nr. 16 m.w.N.; Beschluss

vom 6. Juli 1984 - BVerwG 1 DB 21.84 - BVerwGE 76, 176 <177 ff.>).

Zudem ist durch die Rechtsprechung des Disziplinarsenats des Bundesverwaltungsgerichts geklärt, dass die Versetzung eines Beamten in den Ruhestand die Aus-

übung der Disziplinarbefugnis nicht beeinträchtigt. Denn auch Disziplinarmaßnahmen

gegen Ruhestandsbeamte verfolgen den Zweck, die Integrität des Berufsbeamtentums zu wahren und damit die Funktionsfähigkeit des öffentlichen Dienstes sicherzustellen. Es wären Rückwirkungen auf das Vertrauen in die Integrität der Beamtenschaft zu erwarten, wenn ein Ruhestandsbeamter trotz eines erheblichen,

während seiner aktiven Dienstzeit begangenen Dienstvergehens, durch das er das

Vertrauen in seine Zuverlässigkeit zerstört hat, weiterhin sein Ruhegehalt beziehen

könnte und berechtigt bliebe, die Amtsbezeichnung und die im Zusammenhang mit

dem früheren Amt verliehenen Titel zu führen (vgl. § 13 Abs. 2 Satz 2, § 12 Abs. 1

bis 3 BDG). Auch gebietet der Gleichheitssatz gemäß Art. 3 Abs. 1 GG, dass ein

Beamter, der nach Begehung einer schwerwiegenden Verfehlung in den Ruhestand

tritt, nicht besser gestellt werden kann als ein Beamter, der bis zum Abschluss des

Disziplinarverfahrens im aktiven Dienst verbleibt (vgl. Urteil vom 26. Januar 1999

- BVerwG 1 D 34.97 - zitiert nach juris). Das Bundesverfassungsgericht hat diese

Rechtsprechung bestätigt (BVerfG, Kammerbeschluss vom 22. November 2001

- 2 BvR 2138/00 - NVwZ 2002, 467).

Danach ist die weitere Ausübung der Disziplinarbefugnis auch dann geboten, wenn

der Dienstherr einen Beamten in Kenntnis von dessen disziplinarrechtlichen Verfehlungen wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt. Es gibt keinen rechtlichen Zusammenhang zwischen der Ausübung der Disziplinarbefugnis und der Versetzung in den Ruhestand. Die Zurruhesetzung eines Beamten vor Erreichen der

gesetzlichen Altersgrenze hängt ausschließlich davon ab, ob dieser wegen seines

körperlichen Zustandes oder aus gesundheitlichen Gründen zur Erfüllung seiner

Dienstpflichten dauernd unfähig ist 42 Abs. 1 BBG).

Schließlich könnte die lange Dauer des Disziplinarverfahrens auch bei Anwendbarkeit des Verwirkungsgrundsatzes für sich genommen nicht zur Verwirkung der Ausübung der Disziplinarbefugnis führen. Nach der Rechtsprechung des Disziplinarsenats des Bundesverwaltungsgerichts kann die lange Verfahrensdauer nicht mildernd

berücksichtigt werden, wenn der Beamte durch sein Fehlverhalten untragbar geworden ist (vgl. zuletzt Urteil vom 8. Juni 2005 - BVerwG 1 D 3.04 - zitiert nach juris;

stRspr).

2. Soweit der Beklagte die Aberkennung des Ruhegehaltes als überzogen beanstandet, lässt sich der Beschwerdebegründung bereits keine verallgemeinerungsfähige Fragestellung entnehmen, genügt sie also schon nicht den Darlegungsanforderungen gemäß § 133 Abs. 3 Satz 3 VwGO:

Das Oberverwaltungsgericht ist bei der Bemessung der Disziplinarmaßnahme von

der ständigen Rechtsprechung des Disziplinarsenats des Bundesverwaltungsgerichts

ausgegangen. Danach handelt es sich bei Verstößen gegen das Verbot der

Vorteilsannahme gemäß § 70 Satz 1 BBG regelmäßig um sehr schwerwiegende

Pflichtverletzungen. Die uneigennützige, auf keinen privaten Vorteil bedachte Führung der Dienstgeschäfte stellt eine wesentliche Grundlage des Berufsbeamtentums

dar. Ein Beamter, der Vorteile in Bezug auf sein Amt annimmt, erweckt den Eindruck,

sich bei seinen Dienstgeschäften nicht an sachlichen Erwägungen zu orientieren,

sondern für Amtshandlungen allgemein käuflich zu sein. Dies kann im Interesse einer

gesetzmäßigen Verwaltung und im Interesse des allgemeinen Vertrauens in ein

rechtsstaatliches Handeln der Verwaltung nicht hingenommen werden. Daher verliert

ein Beamter, der wie der Beklagte vorsätzlich gegen § 70 Satz 1 BBG verstößt, regelmäßig endgültig das Vertrauen des Dienstherrn und der Allgemeinheit in seine

pflichtgemäße Amtsführung und ist daher aus dem Beamtenverhältnis zu entfernen,

wenn er als Gegenleistung für den gewährten Vorteil eine pflichtwidrige Amtshandlung vorgenommen oder wenn er bares Geld angenommen hat und durchgreifende

Milderungsgründe fehlen. Die Annahme von Geldzuwendungen offenbart ein besonders hohes Maß an Pflichtvergessenheit, weil jedem Beamten klar sein muss, dass

er durch ein solches Verhalten die Grenze der Sozialadäquenz eindeutig überschreitet. Unter diesen Voraussetzungen erweist sich die Entfernung aus dem Dienst als

geeignet und erforderlich, um den Zwecken des Disziplinarrechts Geltung zu verschaffen, sowie als verhältnismäßig im engeren Sinne (vgl. Urteile vom 24. Juni 1998

- BVerwG 1 D 23.97 - BVerwGE 113, 229 <232>; vom 20. Februar 2002 - BVerwG

1 D 19.01 - DokBer B 2002, 169 und vom 8. Juni 2005, a.a.O.; BVerfG, Kammerbeschluss vom 19. Februar 2003 - 2 BvR 1413/01 - NVwZ 2003, 1504). Gemäß § 13

Abs. 2 Satz 2 BDG, der inhaltlich der Vorgängerregelung des § 12 Abs. 2 Satz 1

BDO entspricht, tritt an die Stelle der Entfernung aus dem Dienst die Aberkennung

des Ruhegehaltes, wenn sich der Beamte bei Abschluss des Disziplinarverfahrens im

Ruhestand befindet.

Davon ausgehend hat das Oberverwaltungsgericht bei der Prüfung der Verhältnismäßigkeit der Aberkennung des Ruhegehaltes eine Abwägung aller relevanten Umstände des Einzelfalles vorgenommen. Dabei hat es auch berücksichtigt, dass eine

erheblich verminderte Schuldfähigkeit des Beklagten aufgrund von zeitweiligen Bewusstseinsstörungen im Tatzeitraum nicht auszuschließen ist. Es hat sowohl diesen

Umstand als auch die langjährige Dienstzeit des Beklagten aufgrund der vorliegenden erschwerenden Gesichtspunkte nicht ausreichen lassen, um eine mildere Maßnahme zu verhängen. Als erschwerend hat das Oberverwaltungsgericht zum einen

gewertet, dass es sich bei dem Verbot der Vorteilsannahme um eine leicht einsehbare Kernpflicht handelt, deren Beachtung auch bei erheblich verminderter Steuerungsfähigkeit erwartet werden müsse. Zum anderen hat es dem Beklagten angelastet,

dass er die Geldzuwendungen aus eigener Initiative gefordert und regelmäßig angenommen habe, bis eine persönliche Übergabe nicht mehr möglich war.

Dieser einzelfallbezogenen Gesamtabwägung stellt die Beschwerde in der Art einer

Revisionsbegründung eine eigene dem Beklagten naturgemäß günstigere Würdigung

entgegen, ohne insoweit eine klärungsbedürftige Rechtsfrage von über den Einzelfall

hinausreichender Bedeutung aufzuwerfen.

Die Kostenentscheidung folgt aus § 154 Abs. 2 VwGO, § 77 Abs. 4 BDG. Gerichtsgebühren werden gemäß § 78 Abs. 1 Satz 1 BDG nicht erhoben.

Albers Dr. Müller Dr. Heitz

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Anmerkungen zum Urteil