Urteil des BVerwG vom 20.08.2008, 10 B 6.08

Entschieden
20.08.2008
Schlagworte
Religion, Geheimhaltung, Öffentlichkeit, Zahl, Unterdrückung, Kultur, Unterlassen
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BUNDESVERWALTUNGSGERICHT

BESCHLUSS

BVerwG 10 B 6.08 (10 PKH 1.08) OVG 11 LB 325/05

In der Verwaltungsstreitsache

hat der 10. Senat des Bundesverwaltungsgerichts am 20. August 2008 durch die Richter am Bundesverwaltungsgericht Prof. Dr. Dörig und Richter und die Richterin am Bundesverwaltungsgericht Fricke

beschlossen:

Der Antrag der Beigeladenen, ihnen Prozesskostenhilfe zu bewilligen und einen Rechtsanwalt beizuordnen, wird abgelehnt.

Die Beschwerde der Beigeladenen gegen die Nichtzulassung der Revision in dem Beschluss des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts vom 14. November 2007 wird zurückgewiesen.

Die Beigeladenen tragen die Kosten des Beschwerdeverfahrens.

G r ü n d e :

1Der Antrag der Beigeladenen auf Bewilligung von Prozesskostenhilfe und Beiordnung eines Rechtsanwalts für das Verfahren vor dem Bundesverwaltungsgericht ist abzulehnen, weil die beabsichtigte Rechtsverfolgung keine hinreichende Aussicht auf Erfolg bietet 166 VwGO i.V.m. § 114 und § 121 Abs. 1

ZPO).

2Die Beschwerde, die sich auf die Revisionszulassungsgründe eines Verfahrensmangels 132 Abs. 2 Nr. 3 VwGO) und der grundsätzlichen Bedeutung

der Rechtssache 132 Abs. 2 Nr. 1 VwGO) stützt, hat keinen Erfolg.

3Die Beschwerde rügt, das Berufungsgericht habe den Anspruch der Beigeladenen auf Gewährung rechtlichen Gehörs verletzt (Art. 103 Abs. 1 GG). Das Ge-

richt habe sich nicht hinreichend mit dem Vorbringen der Beigeladenen aus-einandergesetzt, dass es kein Verbot für Yeziden in der Türkei gebe, im Beisein

von Angehörigen anderer Religionen - und damit öffentlich - zu beten oder religiöse Riten zu vollziehen, und dass die yezidische Religion nicht a priori eine

Geheimreligion sei. Die Beigeladenen hätten sich im Berufungsverfahren auf

ein entsprechendes Erkenntnismittel bezogen. Das Berufungsgericht habe dieses Vorbringen übergangen und es verfahrensfehlerhaft unterlassen, hierzu ein

weiteres Sachverständigengutachten einzuholen. Abgesehen davon, ob bzw.

inwieweit dieser Vorwurf zutrifft, macht die Beschwerde nicht ersichtlich, dass

die Berufungsentscheidung auf dem behaupteten Gehörsverstoß beruhen kann.

Die Beschwerde führt selbst aus, die yezidische Religion werde „meist im

Verborgenen“ ausgeübt. Es sei bis heute nicht möglich, die yezidische Identität

in der Öffentlichkeit auszuleben. Die yezidische Kultur und Religion sei „in die

Verborgenheit verbannt worden“. Yeziden hätten keine andere Wahl gehabt,

wenn sie überleben wollten. Die yezidische Religion gebe allerdings keine Geheimhaltung ihres Bekenntnisses oder ihrer Ausübung vor, die Geheimhaltung

sei vielmehr eine Folge der Unterdrückung. Vor diesem Hintergrund ist nicht

ersichtlich, inwiefern die Berufungsentscheidung auf einer Gehörsverletzung

beruhen soll, wenn dort von einer „Geheimreligion“ die Rede ist. Das Berufungsgericht hat im Übrigen nicht davon gesprochen, dass die yezidische Religion „a priori“ eine Geheimreligion sei, sondern davon, dass es sich bei der

yezidischen Religion „im Wesentlichen“ um eine Art Geheimreligion handele

(BA S. 6). Das Berufungsgericht hat ferner nicht angenommen, dass es bei den

Yeziden generell keine öffentliche Religionsausübung gebe. Es hat ausgeführt,

öffentliche Gebete fänden im Freien und nur in Anwesenheit anderer Yeziden

statt; dies geschehe bei Sonnenaufgang, während bestimmter Festperioden,

aber auch zu anderen Tageszeiten. Glaubensinhalte, Kulthandlungen und Festriten hielten Yeziden vor Andersgläubigen „möglichst“ geheim. Sie schlössen

sich als Glaubensgemeinschaft bewusst gegen Andersgläubige ab. Die religiösen Rituale der Yeziden dürften nicht vor den Augen Ungläubiger praktiziert

werden (Urteil des Berufungsgerichts vom 17. Juli 2007 - 11 LB 324/03 - UA

S. 46; auf dieses Urteil wird in der Berufungsentscheidung Bezug genommen).

Angesichts des Vorbringens der Beigeladenen einerseits und der Ausführungen

in der Berufungsentscheidung andererseits legt die Beschwerde nicht hinrei-

chend substantiiert dar, dass die Ablehnung des Berufungsgerichts, ein weiteres Sachverständigengutachten zur Frage der öffentlichen Religionsausübung

der Yeziden einzuholen, ermessensfehlerhaft gewesen ist.

4Die Beschwerde hält die Frage für grundsätzlich klärungsbedürftig, „ob die

yezidische Religion von ihrem Wesen her eine ‚Geheimreligion’ ist und es daher

bei den Yeziden gerade nicht um eine Glaubensausübung im öffentlichen

Bereich geht oder ob die yezidische Religion eine Geheimhaltung des Bekenntnisses oder der Ausübung gerade nicht vorgibt und Yeziden vielmehr gezwungen waren, ihre Religion im Geheimen zu praktizieren, um zu überleben

und ein Ausleben der Identität in der Öffentlichkeit bis heute nicht möglich ist“.

Von allem anderen abgesehen, wird damit - wie dies für eine Grundsatzrüge

erforderlich ist - keine Frage des revisiblen Rechts bezeichnet.

5Die Beschwerde hält ferner die Frage für grundsätzlich bedeutsam, „ob eine

asylerhebliche Verletzung der Religionsausübung von Yeziden im Südosten der

Türkei darin liegt, dass dort nur noch wenige Scheikhs bzw. Pirs leben“. Damit

wird keine Rechtsfrage aufgeworfen, die der Klärung in einem Revisionsverfahren zugänglich ist .Die aufgeworfene Frage zielt vielmehr vorrangig auf die Klärung tatsächlicher Fragen (Folgen einer nur geringen Zahl von yezidischen

Scheikhs oder Pirs im Südosten der Türkei), die den Tatsachengerichten vorbehalten ist.

6Der Senat sieht von einer weiteren Begründung ab 133 Abs. 5 Satz 2

Halbs. 2 VwGO).

7Die Kostenentscheidung folgt aus § 154 Abs. 2 VwGO. Gerichtskosten werden

gemäß § 83b AsylVfG nicht erhoben. Der Gegenstandswert ergibt sich aus § 30

RVG.

Prof. Dr. Dörig Richter Fricke

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