Urteil des BPatG vom 03.06.2002, 30 W (pat) 169/01

Aktenzeichen: 30 W (pat) 169/01

BPatG: computer, unterscheidungskraft, software, patent, wörterbuch, musik, rom, video, aufzeichnung, wiedergabe

BUNDESPATENTGERICHT

30 W (pat) 169/01 _______________

(Aktenzeichen)

BESCHLUSS

In der Beschwerdesache

betreffend die Markenanmeldung 398 34 679

BPatG 152

10.99

hat der 30. Senat (Marken-Beschwerdesenat) des Bundespatentgerichts in der

Sitzung vom 3. Juni 2002 unter Mitwirkung des Vorsitzenden Richters

Dr. Buchetmann sowie der Richter Voit und Schramm

beschlossen:

Auf die Beschwerde wird der Beschluß der Markenstelle für

Klasse 9 des Deutschen Patent- und Markenamtes vom

24. Juli 2001 aufgehoben, soweit die Anmeldung für die Waren

"bespielte Compact Disks für Ton, Bild und ROM, Musik- und

Filmkassetten, Video, Schallplatten" zurückgewiesen worden ist.

Im Übrigen wird die Beschwerde zurückgewiesen.

Gründe

I.

Zur Eintragung in das Markenregister ist unter 398 34 679 angemeldet die Bezeichnung

tune it

für die Waren

"Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung und Wiedergabe von Ton

und Bild, Magnetaufzeichnungsträger, bespielte Compact Disks

für Ton, Bild und ROM, Musik- und Filmkassetten, Video, Disketten, Schallplatten

Datenverarbeitungsgeräte, Computer, Computer-Programme,

Computer-Software, Telefone."

Die Markenstelle für Klasse 9 des Deutschen Patent- und Markenamts hat durch

Beschluß des Prüfers die Anmeldung wegen fehlender Unterscheidungskraft zurückgewiesen. Zur Begründung ist ausgeführt, die angemeldete Bezeichnung

stelle für die versagten Waren aus dem Computerhard- und softwarebereich (einschließlich solcher Waren, die Software enthalten könnten) eine ohne weiteres

verständliche werbliche Aufforderung zum Tunen der Waren dar, die zudem das

Versprechen enthielte, daß die so gekennzeichneten Waren einer nachträglichen

Leistungs- bzw Effektivitätssteigerung zugeführt werden könnten.

Die Anmelderin hat Beschwerde eingelegt. Sie stützt diese im wesentlichen darauf, daß die Bezeichnung für die angesprochenen breiten Verkehrskreise nicht

verständlich und mehrdeutig sei. Zudem bleibe unklar, ob die Ware selbst Ziel einer leistungssteigernden Behandlung oder Mittel für die Leistungssteigerung eines

weiteren Gegenstandes sein solle.

Die Anmelderin beantragt,

den Beschluß der Markenstelle aufzuheben.

Hilfsweise beantragt sie, die Rechtsbeschwerde zuzulassen.

II.

Die zulässige Beschwerde hat in der Sache teilweise Erfolg.

Die Markenstelle hat die Anmeldung für die Waren "Geräte zur Aufzeichnung,

Übertragung und Wiedergabe von Ton und Bild, Magnetaufzeichnungsträger, Disketten, Datenverarbeitungsgeräte, Computer, Computer-Programme, Computer-

Software, Telefone" zu Recht wegen fehlender Unterscheidungskraft nach § 8

Abs 2 Nr 1 MarkenG zurückgewiesen.

Bei der Beurteilung der Unterscheidungskraft von sloganartigen Wortfolgen sind

keine unterschiedlichen Anforderungen gegenüber anderen Wortmarken gerechtfertigt. Vielmehr kann auch in diesem Fall von mangelnder Unterscheidungskraft

lediglich bei beschreibenden Angaben oder Anpreisungen und Werbeaussagen

allgemeiner Art ausgegangen werden. Indiziell für die Annahme einer Unterscheidungskraft können die Kürze, eine gewisse Originalität und Prägnanz einer Wortfolge sein (BGH BlPMZ 2001, 242, 243 TEST it, vgl auch BPatGE 44, 271 - select iT).

Bei der gegenständlichen Bezeichnung in ihrer Gesamtheit handelt es sich um

eine sloganartige Ermunterung zum Tunen von Produkten.

Das englische Verb "to tune" steht für "stimmen, einstellen, frisieren" (Duden Oxford, Großwörterbuch Englisch, 1990). In dieser Bedeutung hat es auch Eingang

in die deutsche Sprache gefunden. Dort wurde es zunächst auf dem Kraftfahrzeugsektor als Begriff für die nachträgliche Erhöhung der Leistung eines Kraftfahrzeugmotors verwendet (Duden, Fremdwörterbuch, 6. Aufl, 1997). Gegenwärtig

wird dieses Verb in den verschiedensten Bereichen für leistungssteigernde Maßnahmen an bestimmten Produkten verwendet (vgl Carstensen Aglizismen-Wörterbuch 2001; Krämer, Modern Talking auf deutsch, 2. Aufl, 2000, vgl auch HABM,

PAVIS PROMA, Bender R353/99-1 - MICROTUNE).

Durch das nachgestellte englische Personalpronomen "it" wird der Verbraucher

zum Tunen der einschlägigen Waren aufgefordert (vgl BPatG, PAVIS PROMA;

Kliems, 33 W (pat) 224/97 Do it!, 27 W (pat) 28/99 DO IT).

Eine Versagung des markenrechtlichen Schutzes kommt jedoch nur für diejenigen

Waren in Betracht, für die die angemeldete Bezeichnung in der dargelegten Bedeutung einen produktbeschreibenden Bezug aufweist. Eine beschreibende

Sachaussage kann zum einen für solche Produkte angenommen werden, die

selbst "getunt" werden, aber auch für solche Waren, die auch als Hilfsmittel

zum Tunen eingesetzt werden können. Unter diese Gruppen fallen alle Waren, die

leistungssteigernden Maßnahmen, sei es durch mechanische, elektrische oder

elektronische (zB Software-Update) Veränderungen, zugänglich sind.

Dies läßt sich für die im Beschlußtenor genannten Waren nicht hinreichend sicher

feststellen. Bei diesen Produkten ist im Gegensatz zu den übrigen Waren der dort

enthaltene Datenbestand üblicherweise fest gespeichert und unterliegt demgemäß

keinen leistungssteigernden Verbesserungen.

Eine Zulassung der Rechtsbeschwerde ist nicht veranlaßt, da ausgehend von der

Rechtsprechung des BGH eine Würdigung in tatsächlicher Hinsicht vorgenommen

worden ist 83 Abs 2 MarkenG).

Dr. Buchetmann Voit Schramm

Hu

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