Urteil des BGH vom 07.06.2001, I ZR 210/97

Aktenzeichen: I ZR 210/97

BGH (werbung, uwg, preis, verhandlung, sache, mobiltelefon, zeitung, 1995, begründung, beurteilung)

BUNDESGERICHTSHOF

IM NAMEN DES VOLKES

URTEIL

I ZR 210/97 Verkündet am: 7. Juni 2001 Walz Justizamtsinspektor als Urkundsbeamter der Geschäftsstelle

in dem Rechtsstreit

Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofes hat auf die mündliche Verhandlung vom 7. Juni 2001 durch den Vorsitzenden Richter Prof. Dr. Erdmann und die

Richter Dr. v. Ungern-Sternberg, Prof. Dr. Bornkamm, Pokrant und Dr. Büscher

für Recht erkannt:

Auf die Revision der Beklagten wird das Urteil des 6. Zivilsenats des

Oberlandesgerichts München vom 17. Juli 1997 aufgehoben.

Die Sache wird zur anderweiten Verhandlung und Entscheidung, auch

über die Kosten der Revision, an das Berufungsgericht zurückverwiesen.

Von Rechts wegen

Tatbestand:

Die Parteien sind Wettbewerber auf dem Gebiet der Unterhaltungselektronik

einschließlich des Vertriebs von Mobiltelefonen mit entsprechenden Netzkartenverträgen.

Am 30. November 1995 warb die Beklagte in der Allgäuer Zeitung für ein

Mobiltelefon der Marke Bosch zu einem Preis von 1 DM bei gleichzeitigem Abschluß eines Netzkartenvertrages. Bei der Preisangabe findet sich ein Sternchen,

das auf eine kleiner gedruckte Aufstellung von Tarifen für einen Netzkartenvertrag mit einer Laufzeit von zwölf Monaten verweist.

Die Klägerin hat diese Werbung gemäß § 1 UWG unter dem Gesichtspunkt

eines übertriebenen Anlockens als wettbewerbswidrig beanstandet. Ferner hat sie

sich auf einen Verstoß gegen die Zugabeverordnung berufen und die Darstellung

der Bedingungen des Kartenvertrages als irreführend gerügt.

Die Klägerin hat beantragt, die Beklagte zu verurteilen, es zu unterlassen,

im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs in Werbeanzeigen, Zeitungsinseraten und ähnlichem für den Verkauf von Handys zu werben, die zu dem beworbenen Preis nur bei Freischaltung eines Netzkartenvertrages abgegeben werden wie geschehen in der Allgäuer Zeitung vom 30. November 1995 –, wenn für das Handy ein Preis von 1 DM gefordert wird.

Das Landgericht hat der Klage mit der Begründung stattgegeben, in der beanstandeten Werbung liege ein Verstoß gegen die Zugabeverordnung und gegen

das Irreführungsverbot des § 3 UWG. Das Berufungsgericht hat einen Verstoß

gegen die Zugabeverordnung verneint, die Verurteilung jedoch mit der Begründung bestätigt, die Werbung verstoße unter dem Gesichtspunkt eines übertriebenen Anlockens gegen § 1 UWG.

Mit der Revision verfolgt die Beklagte ihren Klageabweisungsantrag weiter.

Die Klägerin beantragt, die Revision zurückzuweisen.

Entscheidungsgründe:

Die Revision ist begründet. Sie führt zur Aufhebung der angefochtenen Entscheidung und zur Zurückverweisung der Sache an das Berufungsgericht.

1. Die Annahme des Berufungsgerichts, in der beanstandeten Werbung

liege ein nach § 1 UWG wettbewerbswidriges übertriebenes Anlocken, hält der

rechtlichen Nachprüfung nicht stand.

Wie der Senat in mehreren nach Erlaß des Berufungsurteils ergangenen

Entscheidungen vom 8. Oktober 1998 ausgeführt hat, stellt sich die Werbung mit

der an den Abschluß eines Netzkartenvertrages gekoppelten unentgeltlichen oder

besonders günstigen Abgabe eines Mobiltelefons als ein legitimer Hinweis auf

den günstigen, durch verschiedene Bestandteile geprägten Preis der angebotenen Gesamtleistung dar, durch den die eigene Leistungsfähigkeit hervorgehoben

wird (BGHZ 139, 368, 374 f. Handy für 0,00 DM; BGH, Urt. v. 8.10.1998

I ZR 7/97, GRUR 1999, 261, 263 = WRP 1999, 94 Handy-Endpreis; Urt. v.

8.10.1998

I ZR 147/97, WRP 1999, 517, 518 m.w.N.). Die damit verbundene Anlockwirkung ist nicht wettbewerbswidrig, sondern liegt als gewollte Folge in der Natur des

Leistungswettbewerbs (vgl. BGH, Urt. v. 28.4.1994 I ZR 68/92, GRUR 1994,

743, 744 = WRP 1994, 610 Zinsgünstige Kfz-Finanzierung durch Herstellerbank; Urt. v. 25.9.1997 I ZR 84/95, GRUR 1998, 500, 501 = WRP 1998, 388

Skibindungsmontage). Nach den Senatsentscheidungen vom 8. Oktober 1998

tritt dem auch die Revisionserwiderung nicht mehr entgegen.

2. Das Berufungsgericht hat allerdings aus seiner Sicht folgerichtig ungeprüft gelassen, ob die beanstandete Werbung hinsichtlich der Darstellung der

Preise für die Leistungen aus dem Netzkartenvertrag gegen das Irreführungsverbot oder gegen die Gebote der Preisangabenverordnung verstößt. Hierzu besteht

nunmehr Veranlassung.

Gegenstand des mit der vorliegenden Klage geltend gemachten Unterlassungsantrages ist die konkrete Verletzungsform, auf die der Antrag ungeachtet

der in ihm enthaltenen abstrakten Beschreibung der angegriffenen Wettbewerbshandlung durch den Hinweis “... wie geschehen in der Allgäuer Zeitung vom

30.11.1995 ...” Bezug nimmt (vgl. hierzu BGH, Urt. v. 7.6.2001 I ZR 115/99,

WRP 2001, 1182, 1183 Jubiläumsschnäppchen). Die Klägerin hat diese konkret

bezeichnete Werbeanzeige mit Blick auf die Bedingungen des Kartenvertrages

in der Klageschrift und in der Berufungserwiderung vom 24. Februar 1997 unter

anderem als irreführend und als Verstoß gegen die Gebote der Preisangabenverordnung beanstandet. Nachdem die auf § 1 UWG gestützte Verurteilung keinen

Bestand hat, ist dem nun nachzugehen.

Dem Senat ist eine eigene Sachentscheidung verwehrt. Denn das Berufungsgericht hat keine Feststellungen zur Gestaltung der Anzeige getroffen, die

eine entsprechende rechtliche Beurteilung erlauben würden. Auch dem unstreitigen Parteivorbringen läßt sich nicht entnehmen, ob die beanstandete Werbung

vollständig über die mit dem Abschluß des Netzkartenvertrages verbundenen Kosten aufklärt. Nach der Senatsrechtsprechung ist die Werbung mit einem Mobiltelefon, das nichts oder fast nichts kosten soll, irreführend und verstößt gegen die

Preisangabenverordnung, wenn die für den Verbraucher mit Abschluß des Netzkartenvertrags verbundenen Kosten nicht deutlich kenntlich gemacht werden.

Dies bedeutet, daß die Angaben über die Kosten des Netzzugangs räumlich eindeutig dem blickfangmäßig herausgestellten Preis für das Mobiltelefon zugeordnet sowie gut lesbar und grundsätzlich vollständig sein müssen (BGHZ 139, 368,

375 ff.

Handy für 0,00 DM; BGH GRUR 1999, 261, 264 Handy-Endpreis; BGH, Urt. v.

8.10.1998 I ZR 94/97, WRP 1999, 509, 512 m.w.N.). Bei den Akten befindet

sich lediglich eine stark verkleinerte, größtenteils unleserliche Kopie der angegriffenen Werbeanzeige, die sich nicht als Grundlage für eine anhand des unstreitigen Parteivorbringens nachzuholende Feststellung eignet (vgl. BGH, Urt. v.

28.11.1996 I ZR 197/94, GRUR 1997, 767, 769 = WRP 1997, 735 Brillenpreise II). Das erst im Revisionsverfahren vorgelegte Original der Werbeanzeige muß

bei der rechtlichen Beurteilung außer Betracht bleiben 561 Abs. 1 ZPO).

3. Danach ist das angefochtene Urteil aufzuheben und die Sache zur anderweiten Verhandlung und Entscheidung, auch über die Kosten der Revision, an

das Berufungsgericht zurückzuverweisen.

Erdmann v. Ungern-Sternberg Bornkamm

Pokrant Büscher

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