Urteil des BAG vom 12.12.2007

BAG (kläger, mitarbeiter, weisung, grund, erlass, verhältnis zu, bundesrepublik deutschland, arbeitnehmer, ausgleichszahlung, gruppenbildung)

BUNDESARBEITSGERICHT Urteil vom 12.12.2007, 10 AZR 24/07
Übertarifliche Ausgleichszahlung - Gleichbehandlung
Tenor
1. Die Revision des Klägers gegen das Urteil des Landesarbeitsgerichts
Schleswig-Holstein vom 29. November 2006 - 3 Sa 278/06 - wird
zurückgewiesen.
2. Der Kläger hat die Kosten der Revision zu tragen.
Tatbestand
1 Die Parteien streiten über eine übertarifliche zusätzliche Ausgleichszahlung.
2 Der 1947 geborene Kläger war seit dem 22. November 1966 als Zivilkraftfahrer bei der Beklagten
im Bereich des Bundesministeriums der Verteidigung beschäftigt. Er erhielt durchschnittlich
2.617,00 Euro brutto monatlich.
3 Die beklagte Bundesrepublik Deutschland legte mit dem Kabinettsbeschluss vom 14. Juni 2000
“Die Bundeswehr auf dem Weg ins 21. Jahrhundert. Eckpfeiler für eine Erneuerung von Grund auf”
unter anderem fest, dass das zivile Personal auf 80.000 bis 90.000 Mitarbeiter reduziert werden
sollte. Seit dem Jahr 2001 verringerte und verkleinerte sie kontinuierlich Dienststellen und
strukturierte diese um. Weiterhin modernisierte und privatisierte sie Aufgaben. Damit verbunden
war ein Personalabbau. Um diesen sozialverträglich und ohne den Ausspruch betriebsbedingter
Kündigungen zu gestalten, vereinbarten die Tarifvertragsparteien am 18. Juli 2001 den
“Tarifvertrag über sozialverträgliche Begleitmaßnahmen im Zusammenhang mit der Umgestaltung
der Bundeswehr” (im Folgenden: TV UmBw). Auch die Aufgaben der Zivilkraftfahrer wurden
privatisiert. Die Bw-Fuhrparkservice GmbH übernahm die Zivilkraftfahrer und den Fuhrpark der
Beklagten und erfüllte anschließend selbständig unternehmerisch alle Transportaufgaben der
Beklagten. Nachdem der Kläger signalisiert hatte, vorzeitig auszuscheiden, wurde sein
Arbeitsplatz nicht in die neue Gesellschaft verlagert, sondern ersatzlos gestrichen.
4 Gem. § 11 TV UmBw konnte bei Wegfall des Arbeitsplatzes unter bestimmten Voraussetzungen
bis zum 31. Dezember 2006 im Rahmen der hierfür festzulegenden Höchstzahl ein Verzicht auf
die arbeitsvertraglich geschuldete Arbeitsleistung vereinbart werden. Statt der Vergütung sollte der
Arbeitnehmer eine monatliche Ausgleichszahlung in Höhe von 72 % des bisherigen Einkommens
erhalten.
5 Hierauf gestützt schlossen die Parteien am 27. November 2002 eine Vereinbarung, wonach der
Kläger ab dem 1. Dezember 2002 bis zum Rentenbezug von der Arbeitsleistung gegen Zahlung
von 72 % des letzten Bruttogehaltes freigestellt wurde.
6 Am 1. Oktober 2003 erließ der Bundesminister der Verteidigung eine “Weisung für die
Weiterentwicklung für die Bundeswehr”, in der es heißt:
Lage
I.
Entscheidungen
- Mit
Kabinettsbeschluss
21. Jahrhundert. Eckpfeiler für eine Erneuerung von Grund auf” wurden die
operativen Vorgaben für Art, Anzahl, Dauer der Einsätze, der Umfang des
militärischen (277.000 ohne Wehrübungsplätze) und zivilen (80.000 bis
90.000) Personals, die Anzahl der Einsatzkräfte im Verhältnis zu der
Militärischen Grundorganisation sowie die Maßnahmen zur Steigerung der
Wirtschaftlichkeit in der Bundeswehr beschlossen.
- Mit dem “
Ressortkonzept Stationierung
Stationierungskriterien festgelegt …
2.
Die internationale
Lage
Die Bedrohungslage hat sich verändert. Vor allem die Anschläge auf das World Trade
Center in New York und auf das Pentagon in Washington am 11. September 2001
haben dies deutlich gemacht.
Der weltweite Kampf gegen den internationalen Terrorismus steht im Mittelpunkt der
militärischen Planung. …
3.
Die Bedingungen der
Auslandseinsätze
Dauer erheblich verändert. …
4.
Der Verteidigungshaushalt sieht für den Epl. 14 bis zum Jahr 2006 24,25 Mrd. EUR
jährlich und für das Jahr 2007 25,2 Mrd. EUR vor.
Wir sind mit der Reform weit voran gekommen. Das Attraktivitätsprogramm ist
erfolgreich umgesetzt. Die Umstrukturierung sowohl im militärischen wie im zivilen
Bereich ist weit fortgeschritten. Die Bw-Fuhrparkservice GmbH und die LH Bw-
Bekleidung GmbH sind im Public Private Partnership erfolgreich, die g.e.b.b. bewährt
sich.
Dennoch steht die Bundeswehrplanung nicht mehr im Einklang mit der
finanziellen
Gesamtsituation
6.
Mit den heutigen, an teilweise überholten Aufgaben ausgerichteten
Strukturen
dem dringend modernisierungsbedürftigen Zustand von
Material und Ausrüstung
können die Anforderungen der Einsätze auf Dauer nicht erfüllt werden. Ziel ist es, die
Investitionsquote des Verteidigungshaushalts zu erhöhen.
Handlungsbedarf
8.
Unter diesen dargestellten Rahmenbedingungen sind zur Vermeidung der
aufgezeigten Gefährdungen und Einschränkungen für Einsätze und Betrieb
weitreichende Entscheidungen erforderlich.
9.
Die durchzuführenden Einschnitte beeinflussen sich wechselseitig und zwingen zu
einer
synchronisierten Veränderung aller Bestimmungsgrößen.
10.
Folgende Veränderungen sind notwendig und unabdingbar:
-
Struktur und Organisation
Organisationseinheit im militärischen und im zivilen Bereich noch
konsequenter gestrafft und auf die Unterstützung der Einsätze ausgerichtet
werden.
- Die
Reduzierung des Umfangs
ist unumgänglich. Sie bringt eine deutliche Senkung der Betriebskosten und
vermag Handlungsspielraum zu schaffen. Damit verbunden sind
Absenkungen bei den korrespondierenden
übrigen Betriebsausgaben.
- Eine Umfangsreduzierung hat Auswirkungen auf die Anzahl der Standorte. …
Zeitplan
12.
Bis zum Ende des Jahres muss ich alle grundlegenden Entscheidungen so treffen
können, dass auf dieser Grundlage ein langfristig tragfähiger Bundeswehrplan 2005
und darauf aufbauend der Haushalt 2005 mit dem 38. Finanzplan erarbeitet werden
können.
Die getroffenen
Entscheidungen
den konzeptionellen Folgedokumenten weiterentwickelt. Sie wirken sich aber im
Wesentlichen nicht sofort aus, vor allem nicht auf den Haushalt 2004. Die laufende
Reform kann bis 2007 mit Modifikationen fortgesetzt werden.
Die Implementierung und
Umsetzung
Schritten
Weisung
13.
Ich bitte
Herrn Generalinspekteur
Bundeswehrplanung,
Zusätzliche Vorgaben hierfür sind:
- Die Ausformung der Bundeswehr wird einen
Personalumfang von 250.000
für die Soldatinnen und Soldaten (ohne Reserve) haben, der
bis 2010
erreichen ist. Der Umfang der Dienstposten für zivile Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter in den Streitkräften ist entsprechend anzupassen.
16.
Darüber hinaus bitte ich
Herrn Sts B,
- bis Ende November 2003 in Zusammenarbeit mit Herrn Sts Dr. E eine knapp
gehaltene
Struktur- und Organisationsplanung
zukünftige
Umfang
- bis April 2004 einen Vorschlag für die Ausgestaltung des zivilen
Personalumfangs der Bundeswehr von
75.000 Dienstposten bis 2010
der für die Umsetzung erforderlichen
Instrumente
7 Dieser Erlass war mit dem Vermerk “VS-NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH” versehen.
8 Am 5. November 2004 erließ der Bundesminister der Verteidigung Folgendes:
“Bundesminister Dr. Struck hat am 2. November 2004 die Standortentscheidungen
bekanntgegeben. Durch die nachfolgenden Organisationsentscheidungen Anfang
kommenden Jahres nimmt die Transformation der Bundeswehr organisatorisch konkrete
Gestalt an. Militärische und zivile Dienststellen werden aufgelöst, verlegt, umstrukturiert oder
neu eingerichtet.
Der damit einhergehende “Rückzug aus der Fläche” sowie die bereits mit Ministerweisung
vom 1. Oktober 2003 entschiedene Zielgröße für das zivile Personal von 75.000
Dienstposten/Haushaltsstellen bis zum Jahre 2010 erfordert alle Anstrengungen bei der
sozialverträglichen Umsetzung der Stationierungsentscheidungen.
Um diese Ziele in dem vorgegebenen Zeitrahmen realisieren zu können, wurden über die im
TV UmBw zur Verfügung stehenden Instrumente hinaus weitere Anreize geschaffen. …
Darüber hinaus finden folgende im Einvernehmen mit dem Bundesministerium des Innern
und dem Bundesministerium der Finanzen getroffene ergänzende
übertarifliche
Regelungen
III.
Zusätzliche Einmalzahlung bei Inanspruchnahme der Härtefallregelung nach § 11 TV
UmBw
Bei Inanspruchnahme der Härtefallregelung nach § 11 TV UmBw wird zusätzlich eine
Einmalzahlung gewährt. Die Höhe der Einmalzahlung ergibt sich aus dem
Unterschiedsbetrag zwischen
1.
dem nach § 11 Abs. 2 TV UmBw (72 %) ermittelten Produkt aus Ausgleichszahlung
im Basismonat und der Laufzeit der Härtefallregelung in Monaten
und
2.
dem in gleicher Weise ermittelten Produkt auf der Basis von 80 %.
Formel:
IV.
Zeitliche Geltungsdauer der übertariflichen Maßnahmen
Vorstehende übertarifliche Regelungen gelten bis auf Widerruf für Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmer, deren Arbeitsplätze nach dem 30. September 2003 im Sinne des § 1 Abs. 1
TV UmBw weggefallen sind bzw. wegfallen werden, soweit die übrigen tariflichen
Voraussetzungen erfüllt sind. Sie gelten nicht für ehemalige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,
die nach dem 30. September 2003 unter Zahlung einer Abfindung nach § 9 TV UmBw
ausgeschieden sind.
…”
9 Mit Schreiben vom 29. Dezember 2004 verlangte der Kläger die Zahlung einer Ausgleichszahlung
in Höhe des Differenzbetrages von 8 %, was die Beklagte ablehnte. Am 2. Dezember 2005 erhob
er die vorliegende Klage.
10 Der Kläger ist der Ansicht, sein Anspruch beruhe auf dem Gleichbehandlungsgrundsatz. Es sei
kein sachlicher Grund dafür ersichtlich, warum Arbeitnehmer, die nach dem 30. September 2003
und vor dem 5. November 2004 von der Vereinbarung nach § 11 TV UmBw Gebrauch gemacht
hätten, nachträglich durch den Erlass vom 5. November 2004 begünstigt würden, der Kläger
jedoch ausgeschlossen werde. Ein Mitarbeiter, der zwischen dem 30. September 2003 und dem
5. November 2004 von der Härtefallregelung ohne Kenntnis der beabsichtigten Neuregelung
Gebrauch gemacht habe, habe die Aufstockungszahlung nachträglich erhalten. Die gewählte
Stichtagsregelung sei willkürlich. Wenn die Beklagte geltend mache, dass sie damit einen
attraktiveren Anreiz über die tarifliche Härtefallregelung hinaus dafür bieten wollte, Mitarbeiter zum
Abschluss einer entsprechenden Vereinbarung zu bewegen, könne dieser Zweck bei bereits
ausgeschiedenen Mitarbeitern nicht erreicht werden. Die Weisung vom 1. Oktober 2003 sei keine
neue unternehmerische Entscheidung, die die Ungleichbehandlung rechtfertige. Es handele sich
vielmehr um eine nahtlose Fortsetzung der vorher stattgefundenen
Umstrukturierungsmaßnahmen aus dem Jahre 2000. Dies sei auch der Weisung selbst zu
entnehmen.
11 Der Kläger hat zuletzt beantragt,
die Beklagte zu verurteilen, an ihn 23.468,64 Euro brutto nebst Zinsen in Höhe von 5
Prozentpunkten über den Basiszinssatz seit dem 15. Dezember 2005 zu zahlen.
12 Die Beklagte begründet ihren Klageabweisungsantrag damit, dass der sachliche Grund für die
gewählte Stichtagsregelung darin bestehe, dass durch den Erlass vom 1. Oktober 2003 eine neue
Organisationsentscheidung getroffen worden sei, in dem das zivile Personal über die bereits
angestrebte Zahl von 80.000 bis 90.000 Personen hinaus noch weiter auf 75.000 Dienstposten bis
zum Jahre 2010 reduziert werden sollte. Dies beruhe auf der Weiterentwicklung der internationalen
Lage seit dem Jahr 2000 und den darauf fußenden Entscheidungen der NATO. Auch die
Rückwirkung auf den 1. Oktober 2003 sei sachlich begründet. Das späte Datum des
Einführungserlasses für die Aufstockungszahlung vom 5. November 2004 sei nur dem
behördenintern erforderlichen langen Abstimmungsbedarf zwischen den verschiedenen beteiligten
Ministerien geschuldet. Es hätte im Gegenteil einer zusätzlichen sachlichen Begründung bedurft,
wenn die in der Zwischenzeit ausgeschiedenen Arbeitnehmer nur die geringere Härtefallregelung
in Anspruch hätten nehmen können. Die durch die Neustrukturierung zu erwartende Verbesserung
der Leistungen habe Mitarbeiter zu einem vorzeitigen Ausscheiden motivieren können unabhängig
davon, ob die konkrete Aufstockungsleistung bereits per Erlass festgelegt sei. Wäre die
Rückwirkung nicht beschlossen worden, hätte dies im Gegenteil extrem demotivierend gewirkt, da
bei zukünftigen Maßnahmen kein Arbeitnehmer mehr freiwillig ausgeschieden wäre, weil er hätte
befürchten müssen, durch eine “frühzeitige” Vereinbarung aus dem Kreis der später Begünstigten
ausgeschlossen zu werden.
13 Das Arbeitsgericht hat der Klage in dem nunmehr noch streitigen Umfang stattgegeben. Das
Landesarbeitsgericht hat sie abgewiesen. Mit der Revision verfolgt der Kläger seinen Klageantrag
weiter, während die Beklagte beantragt, die Revision zurückzuweisen, die sie für unzulässig und
unbegründet hält.
Entscheidungsgründe
14 Die Revision ist zulässig, aber unbegründet.
15 A. Das Landesarbeitsgericht hat angenommen, der Kläger habe keinen Anspruch auf die
Aufstockungszahlung, da sein Arbeitsplatz vor dem 30. September 2003 weggefallen sei. Die
Beklagte habe nicht gegen den arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen. Die
Stichtagsregelung habe sich am gegebenen Sachverhalt orientiert und sei vertretbar. Sachgrund
für die im Erlass vom 5. November 2004 festgelegte Rückwirkung auf die Zeit nach dem
30. September 2003 sei die Weisung des Verteidigungsministers vom 1. Oktober 2003 gewesen.
Insofern handele es sich nicht nur um eine schlichte Fortsetzung einer alten
Umstrukturierungsentscheidung aus dem Jahre 2000, sondern sei vergleichbar mit einer neuen
unternehmerischen Entscheidung zu einer Betriebsänderung mittels Personalabbau. Die Beklagte
habe die von dieser neuen Weisung erfassbaren Mitarbeiter zu einer eigenen einheitlichen
Sachgruppe zusammengefasst. Mehrere tausend zusätzliche Mitarbeiter hätten dazu bewogen
werden sollen, sozialverträglich freiwillig auszuscheiden. Der Sachgrund für die Gruppenbildung,
nämlich die mit dem 1. Oktober 2003 geplante weitere Personalreduzierung, habe den Stichtag
geradezu bedingt, wollte die Beklagte nicht Gefahr laufen, von den auf Grund der Weisung des
Verteidigungsministers vom 1. Oktober 2003 zum vorzeitigen Ausscheiden motivierten und bereits
zwischen dem 1. Oktober 2003 und dem 5. November 2004 ausgeschiedenen Arbeitnehmern in
Anspruch genommen zu werden. Zwar habe die Anreizwirkung ihren Schwerpunkt in der Zukunft,
gleichwohl sei die Rückwirkung auf dem 1. Oktober 2003 nicht willkürlich. Die zusätzlichen
Anreize hätten bereits seit dem 1. Oktober 2003 im Raum gestanden und seien sodann
monatelang verhandelt worden. Auch hierdurch bestehe bereits eine latente Anreizfunktion. Ob
jeder Mitarbeiter, der die individuelle Entscheidung zum Abschluss eines Freistellungsvertrages
geschlossen habe, gewusst habe, dass er “hinzugewinnen” könne, sei unbeachtlich. Die
Verletzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes sei objektiv zu beurteilen und nicht von
subjektiven Voraussetzungen abhängig.
16 B. Diese Ausführungen halten den Angriffen der Revision stand.
17 I. Die Revision ist entgegen der Ansicht der Beklagten zulässig. Insbesondere setzt sich der
Kläger ausreichend mit den Erwägungen des angefochtenen Urteils auseinander (§ 551 Abs. 3
ZPO). Über den Umfang und Zweck der Revision bestehen nach der Begründung keine Zweifel.
Der Kläger legt im Einzelnen dar, warum er meint, dass die Erwägungen des angefochtenen
Urteils unrichtig seien (BAG 29. Oktober 1997 - 5 AZR 624/96 - BAGE 87, 41). Gegenstand und
Richtung der Revisionsangriffe sind erkennbar, die Rechtsfehler des Berufungsurteils werden
aufgezeigt. Diese bestehen nach Ansicht des Klägers in der Verkennung des arbeitsrechtlichen
Gleichbehandlungsgrundsatzes.
18 II. Die Revision ist jedoch unbegründet. Der Kläger hat keinen Anspruch auf die geltend gemachte
höhere Ausgleichszahlung aus § 11 TV UmBw iVm. Ziff. III des Erlasses des Bundesministers der
Verteidigung vom 5. November 2004.
19 1. Der Anspruch setzt voraus, dass der Arbeitsplatz des Klägers nach dem 30. September 2003
weggefallen ist. Dies ist nicht der Fall.
20 2. Auch aus dem arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatz kann der Kläger seinen
Anspruch nicht herleiten.
21 a) Da die Beklagte Leistungen nach einem erkennbar generalisierenden Prinzip auf Grund einer
abstrakten Regelung gewährt hat, ist ihr Handeln am Gebot der Gleichbehandlung zu messen.
Dabei ist nicht nur die willkürliche Schlechterstellung einzelner Arbeitnehmer innerhalb einer
Gruppe, sondern auch eine sachfremde Gruppenbildung unzulässig. Eine Gruppenbildung ist dann
sachfremd, wenn es für die unterschiedliche Behandlung der Personenkreise keine billigenswerten
Gründe gibt (BAG 28. Juli 1992 - 3 AZR 173/92 - BAGE 71, 29) . Die Differenzierungsgründe, dh.
die Gründe für die Ungleichbehandlung, müssen auf vernünftigen einleuchtenden Erwägungen
beruhen und dürften nicht gegen verfassungsrechtliche oder sonstige übergeordnete
Wertentscheidungen verstoßen (BAG 21. August 2007 - 3 AZR 269/06 -) . Die Grenze zur Willkür
wird durch eine Regelung nicht schon dann überschritten, wenn die getroffene Lösung nicht die
zweckmäßigste und vernünftigste ist, sondern erst dann, wenn sich ein sachgerechter Grund für
die Regelung nicht finden lässt (BAG 18. April 2002 - 8 AZR 615/01 - EzA GG Art. 9 Nr. 79) .
22 b) Danach verstößt der Erlass vom 5. November 2004 nicht gegen den arbeitsrechtlichen
Gleichbehandlungsgrundsatz. Die Beklagte kann billigenswerte Gründe sowohl für die
Differenzierung hinsichtlich der Höhe der Leistung als auch hinsichtlich des durch die
Stichtagsregelung begünstigten Personenkreises für sich in Anspruch nehmen.
23 aa) Die Beklagte hat zunächst insofern eine Gruppenbildung vorgenommen, als sie nicht allen
Arbeitnehmern, die auf Grund der Maßnahmen ausschieden, die dem Reduzierungsbeschluss
vom 14. Juni 2000 folgten, eine höhere Ausgleichszahlung nach § 11 TV UmBw gewährt hat,
sondern nur denjenigen, die auf Grund der angestrebten Reduzierung des Zivilpersonals nach dem
Erlass vom 1. Oktober 2003 ausschieden. Dies war sachgerecht. Das Landesarbeitsgericht hat
zu Recht erkannt, dass der zuletzt genannte Personenkreis dabei von einer neuen
Strukturentscheidung betroffen war, die nicht lediglich die Maßnahme aus dem Jahre 2000
fortsetzte. Zwar nimmt die Weisung vom 1. Oktober 2003 ausdrücklich auf den
Kabinettsbeschluss vom 14. Juni 2000 Bezug, beschreibt jedoch ausführlich die Umstände, die
dazu führen, dass die danach getroffenen Maßnahmen nicht ausreichten, um den neuen
geschilderten Entwicklungen Rechnung zu tragen. Diese führten dazu, dass die begrenzten Mittel
der Bundeswehr entsprechend der neuen Gewichtungen anders eingesetzt werden mussten.
Dazu gehörte eine noch weitere Reduzierung des zivilen Personals als im Jahre 2000
beabsichtigt. Auch wenn es im Zeitplan der Weisung vom 1. Oktober 2003 heißt, dass die
getroffenen Entscheidungen eine langfristige Planung einleiten sollten, die sich im Wesentlichen
nicht sofort auswirken werde, und die laufende Reform bis 2007 mit Modifikationen fortgesetzt
werden könne, ist doch bezüglich der Reduzierung des zivilen Personals auf 75.000 Dienstposten
bis zum Jahre 2010 ein Vorschlag bis zum April 2004 gefordert worden, der einen der
einzuleitenden Schritte darstellen sollte. In diesem Zusammenhang ist es konsequent, sofort einen
höheren Anreiz zu einem frühzeitigen Ausscheiden aus dem zivilen Dienst zu schaffen. Diese
Gruppenbildung ist demnach nicht sachfremd. Dies sieht letztlich auch der Kläger so, wenn er
vorträgt, der Erlass des Ministers der Verteidigung vom 5. November 2004 sei allenfalls dann
gerechtfertigt, wenn dieser nur solche Arbeitsverhältnisse erfasse, die nach dem 5. November
2004 freiwillig beendet worden seien.
24 bb) Auch die Gruppenbildung, die durch die Stichtagsregelung vom 1. Oktober 2003
vorgenommen worden ist, ist nicht zu beanstanden. Stichtagsregelungen sind Ausdruck einer
gebotenen pauschalierten Betrachtung und aus Gründen der Praktikabilität ungeachtet der damit
verbundenen Härten zur Abgrenzung des begünstigten Personenkreises gerechtfertigt, wenn sich
die Wahl der Stichtagsregelung am gegeben Sachverhalt orientiert und demnach vertretbar ist
(BAG 25. Juni 2003 - 4 AZR 405/02 - BAGE 106, 374) . Daran gemessen ist die Wahl des
Stichtags vom 1. Oktober 2003 nicht willkürlich, sondern sachgerecht.
25 Ob eine vorgenommene Differenzierung sachgerecht ist und damit den
Gleichbehandlungsgrundsatz nicht verletzt, ist immer am Zweck der Leistung zu messen, der sich
aus ihren Voraussetzungen und Einschränkungen ergibt. Die Beklagte hat vorgetragen, sie habe
mit der Regelung einen zusätzlichen Anreiz schaffen wollen, vorzeitig aus dem Dienst des zivilen
Personals auszuscheiden. Dem Kläger ist zuzugeben, dass dieser Anreiz bei bereits
ausgeschiedenen Mitarbeitern nicht mehr geschaffen werden kann, sofern diese von der Regelung
noch nichts wussten. Die Beklagte hat auch nicht vorgetragen, dass sie den Erlass vom
1. Oktober 2003 veröffentlicht hätte. Dagegen spricht sogar, dass er mit dem Vermerk “VS - Nur
für den Dienstgebrauch” versehen, also gerade nicht dazu bestimmt war, veröffentlicht zu werden.
26 Die Beklagte hat sich allerdings darauf bezogen, dass auf Grund der am 1. Oktober 2003
“bekanntgemachten” Weisung für die Weiterentwicklung der Bundeswehr es “allgemein bekannt”
gewesen sei, dass die Beklagte für die auf Grund der Weisung neu geplanten
Personalreduzierungsmaßnahmen ergänzende und verbesserte finanzielle Förderungen
bereitstellen werde, wie sich aus Ziff. 16 ergebe. Die betroffenen Arbeitnehmer hätten daher auch
vor Bekanntgabe des Erlasses vom 5. November 2004 von einer verbesserten Förderung
ausgehen können. Das Landesarbeitsgericht hat - darauf gestützt - argumentiert, dass nach dem
1. Oktober 2003 schon Einzelheiten der anreizbildenden Maßnahmen “im Raum gestanden” hätten
und monatelang verhandelt worden seien. Es geht damit davon aus, dass die Pläne zumindest
teilweise nach außen gedrungen sind. Hierin liegt eine Feststellung des Landesarbeitsgerichts, die
der Kläger in seiner Revisionsbegründung nicht in revisionsrechtlich erheblicher Weise angegriffen
hat.
27 Der Kläger hatte den Vortrag der Beklagten in der Weise bestritten, dass jedenfalls sein Kollege J,
als er die Härtefallregelung unterzeichnete, nicht gewusst habe, dass es eine ergänzende und
verbessernde finanzielle Förderung geben werde. Es sei nicht ersichtlich, warum in Bezug auf die
Beschäftigten, deren Arbeitsplatz nach dem 30. September 2003 entfallen sei, die jedoch eine
entsprechende Härtefallregelung abgeschlossen hätten, ein weiterer Anreiz geschaffen werden
solle. Damit ist aber nicht bestritten, dass abgesehen von der konkreten Kenntnis des Kollegen J
der Inhalt des Erlasses vom 1. Oktober 2003 und die sich darauf stützenden Maßnahmen bereits
in der bundeswehrinternen Öffentlichkeit “durchgesickert” waren. Wenn die Beklagte dann nicht
ausschließen konnte, dass Mitarbeiter bereits in Erwartung einer besseren Regelung frühzeitig
ihren Arbeitsplatz aufgeben würden, ist es sachgerecht, allen Mitarbeitern, die nach dem
1. Oktober 2003 freiwillig ausschieden, die höhere Leistung zukommen zu lassen. Dem
Landesarbeitsgericht ist darin zuzustimmen, dass es auf die individuelle Kenntnis des jeweiligen
Arbeitnehmers, also auch diejenige des Kollegen J, nicht ankommt.
28 In diesem Zusammenhang ist es nicht widersprüchlich, wenn die Beklagte argumentiert, dass eine
Nichtberücksichtigung der Mitarbeiter, die zwischen dem 1. Oktober 2003 und dem 4. November
2004 ausschieden, möglicherweise dazu geführt hätte, dass auch nach dem 5. November 2004
Mitarbeiter in Erwartung eventuell noch besserer Regelungen zugewartet und die Angebote des
frühzeitigen Ausscheidens nicht angenommen hätten.
29
29 cc) Es ist auch kein Anhaltspunkt dafür ersichtlich, dass die Beklagte den Personenkreis, der
nach dem Abschluss des TV UmBw bis zum 30. September 2003 aus dem Kreis des zivilen
Personals ausgeschieden ist, unangemessen benachteiligen wollte. Im Gegenteil dürfte es dem
Grundsatz der sparsamen Haushaltsführung widersprechen, ohne zwingende Notwendigkeit
bereits ausgeschiedenen Mitarbeitern noch höhere Leistungen zu gewähren, nur weil später
weitere Maßnahmen erforderlich waren.
Dr. Freitag
Marquardt
Brühler
Bittelmeyer
Trümner