Rechtsanwalt Frank Weiß

73728, Esslingen
Rechtsgebiete
IT-Recht Urheberrecht und Medienrecht Gewerblicher Rechtsschutz
28.02.2023

Abmahnung INSTNCT GmbH und TRO GmbH

Uns geht eine urheberrechtliche Abmahnung der INSTNCT GmbH, Heliosstr. 6a, 50825 Köln, und der TRO GmbH, Zimmerstr. 19, 40215 Düsseldorf, zu.Nach Angaben in der Abmahnung hält die TRO GmbH die ausschließlichen Masterrechte an der Originalaufnahme „My Sun and Stars - You Make Me Happy". Die INSTNCT GmbH sei in 2021 aus der TRO GmbH ausgegründet und verlege unter dem Editionsnamen „Songs of TRO Edition" die Kompositions- und Textrechte an dem Werk „You Make Me Happy“, GEMA-Werknummer: 21583478, Text & Musik: Emma Patterson, Adam Specter. Der Song „You Make Me Happy" sei im April 2018 veröffentlicht worden und sei der bisher größte Erfolg des Künstlerduos „My Sun and Stars". Allein auf der Audio-Plattform Spotify sei der Song mittlerweile fast 10.000.000 Mal...