Rechtsanwalt Wolf J. Reuter

Jacobsen Rechtsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
10707, Berlin
17.12.2013

Kein Ruhm in Chemnitz, vorübergehend

Natürlich soll der Anwalt nicht nach Ruhm suchen, und das macht er auch nicht. Er setzt das Recht durch und ist dabei bescheiden und verhält sich zweckmäßig.

Aber die Top-Rechtsfrage des Jahres (“was bedeutet das Wort ‘vorübergehend’ auf Juristendeutsch, Sie erinnern sich sicher“), das wäre sicher etwas gewesen, zumal es vom LAG Sachsen dazu noch nichts gab – dafür aber sechs andere LAG-Entscheidungen, die in Erfurt angelandet waren…ein bisschen Rum vielleicht? Im Sommer konnte man noch hoffen. Vielleicht vergleichen die sich beim BAG und wir können weitermachen.

Als das BAG diese Fragen dann endgültig letzte Woche entschieden hatte, machte das Verfahren leider nur keinen Sinn mehr. Pflichtschuldigst schrieb ich auf, das BAG habe es ja jetzt entschieden, abschließend, klar und unmissverständlich, müssen wir da noch nach Chemnitz fahren, echt? Das LAG fragte sich dasselbe, aber wir blitzten alle bei der Kollegin auf der Gegenseite ab. Also auf nach Chemnitz, wo die Neigung gering ist, einfach mal gegen das BAG zu wettern. Die Kollegin gab nicht auf und ich verstehe sie und zolle Ihr meinen Respekt. EuGH-Vorlage, BAG liegt falsch…wird alles trotzdem nichts werden.

Aber Chemnitz ist gleichwohl schön, vor allem bei Sonnenschein…

image