Rechtsanwalt Udo Schwerd

Udo Schwerd
81379, München
Rechtsgebiete
Steuerrecht Handelsrecht und Gesellschaftsrecht Erbrecht
04.08.2020

Aktuelles Gründungsgeschehen in Deutschland

Nach einer aktuellen Statista-Infografik in Kooperation mit dem Berliner startupdetector hat sich die Coronakrise zumindest in Zahlen noch nicht negativ auf das Gründungsgeschehen in Deutschland ausgewirkt. Im 2. Quartal 2020 gab es in Deutschland 593 Startup-Gründungen, von denen ein spannendes Start-up über meine Kanzlei gegründet wurde. Im Vergleich zum 1. Quartal 2020 ist das zwar ein deutlicher Rückgang, aber immer noch vergleichbar mit den Zahlen im Vorjahr.

Aktuelles Gründungsgeschehen in Deutschland

Die Software-Branche bleibt mit 105 Unternehmen weiterhin der Motor für das Gründungsgeschehen in Deutschland, gefolgt von Medizin (71) und E-Commerce (60). Berlin kann sich mit 124 Gründungen weiterhin als Gründerhauptstadt Deutschlands vor München (82) und Hamburg (39) bewähren.

Infografik: Trotz Corona: Neugründungen im Normalbereich | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Rezession in Deutschland

Die Auswirkungen der Coronakrise hat die deutsche Wirtschaft im 2. Quartal 2020 schwer getroffen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist von April bis Juni gegenüber dem 1. Quartal 2020 um 10,1 Prozent eingebrochen. Dabei handelt es sich laut Statistischem Bundesamt um den stärksten Rückgang seit Beginn der vierteljährlichen BIP-Berechnungen für Deutschland im Jahr 1970. Auch gegenüber dem Vorjahresquartal ist der wirtschaftliche Absturz historisch. Zum Vergleich: Während der Großen Rezession 2007 bis 2009 ging das BIP im ersten Quartal 2009 um vergleichsweise moderate 4,7 Prozent zurück.

Analyse des Gründungsgeschehens in Deutschland

Auf Basis der Daten des Berliner Unternehmens startupdetector ist zunächst erfreulicherweise festzustellen, dass die Rezession im 2. Quartal 2020 bislang nicht auf die Zahl der Existenzgründer und Start-ups in Deutschland durchgeschlagen hat. Startupdetector ermittelt anhand der Eintragungen im Handelsregister wichtige Daten rund um Neugründungen in Deutschland, anhand derer vierteljährlich ein informativer Einblick in das Gründungsgeschehen in Deutschland geliefert wird.


Copyright © 2008
This feed is for personal, non-commercial use only.
The use of this feed on other websites breaches copyright. If this content is not in your news reader, it makes the page you are viewing an infringement of the copyright. (Digital Fingerprint:
)

Der Beitrag Aktuelles Gründungsgeschehen in Deutschland erschien zuerst auf blogmbh.de.