Rechtsanwalt Thorsten Blaufelder

Kanzlei Blaufelder
71638, Ludwigsburg
03.06.2022

Zu spät erstmalig gewählter Betriebsrat kann nicht Sozialplan retten

BAG: Mitbestimmungsrechte gelten nur für künftige Betriebsänderungen

Kündigt ein Arbeitgeber seinen Beschäftigten wegen einer bevorstehenden Betriebsschließung, kann ein danach noch schnell erstmalig gewählter Betriebsrat nicht mehr den Abschluss eines Sozialplans sichern. Denn hat der Arbeitgeber mit der Umsetzung der Betriebsänderung bereits begonnen, steht dem daraufhin neu gewählten Betriebsrat kein „erzwingbares Mitbestimmungsrecht“ mehr zu, entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt in einem aktuell veröffentlichten Beschluss vom 08.02.2022 (AZ: 1 ABR 2/21).

Im konkreten Rechtsstreit ging es um ein hessisches Unternehmen mit zuletzt 25 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Ein Betriebsrat bestand nicht. Am 22.06.2018 teilte der Arbeitgeber den Mitarbeitern mit, dass dieser den Betrieb zum 31.08.2018 stilllegen werde. Drei Tage später erhielten die meisten Beschäftigten ihre Kündigung.

Um auf die letzte Minute mit dem Arbeitgeber noch einen Sozialplan aushandeln zu können, wählten die Beschäftigten noch am 20.07.2018 zum ersten Mal einen Betriebsrat. Dieser machte dann auch umgehend im Zusammenhang mit der Betriebsstilllegung sein erzwingbares Mitbestimmungsrecht auf Abschluss eines Sozialplans geltend.

Doch darauf hat der frisch gebackene Betriebsrat keinen Anspruch, entschied das BAG. Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates sehe das Gesetz nur für „noch in der Zukunft liegende Betriebsänderungen“ vor. Nur dann könne der Betriebsrat noch auf die Willensbildung des Arbeitgebers Einfluss nehmen.

Hat der Arbeitgeber jedoch bereits mit der Umsetzung seiner Betriebsänderung begonnen, kann ein erst danach erstmalig gewählter Betriebsrat keine Mitbestimmungsrechte zur Aufstellung eines Sozialplans mehr geltend machen. Der Arbeitgeber müsse auch nicht so lange warten, bis im Betrieb ein funktionsfähiger Betriebsrat vorhanden ist, entschied das BAG. Im Streitfall sei der Betriebsrat erst gewählt worden, nachdem der Arbeitgeber im Zusammenhang mit der Betriebsschließung zahlreiche Kündigungen ausgesprochen hat. Dies sei zu spät, um Vereinbarungen über einen Sozialplan erzwingen zu können.

Bildnachweis: © sabine voigt – Fotolia.com

 

Artikelserie zur Befristung von Arbeitsverträgen

Befristet oder unbefristet? Das ist bei neuen Arbeitsverträgen oft die Frage!

Die Anzahl der befristeten Arbeitsverträge hat im Jahre 2017 eine neue Rekordhöhe erreicht. Nach Angaben des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) waren ca. 3,15 Millionen Menschen in Deutschland befristet beschäftigt – also etwa jeder Zwölfte. Im ersten Halbjahr 2017 seien 42% der Vertragsänderungen bei Befristungen auf innerbetriebliche Übernahmen zurückzuführen. Laut IAB seien 33% der auslaufenden befristeten Verträge verlängert, rund 25% beendet worden.

Die wichtigsten gesetzlichen Voraussetzungen für den Abschluss eines befristeten Arbeitsvertrags erläutere ich in dieser Artikelserie.

 

Kündigung erhalten?

Falls Sie eine Kündigung erhalten haben und eine arbeitsrechtliche Beratung benötigen, rufen Sie mich umgehend an. Eine Kündigungsschutzklage muss innerhalb von drei Wochen nach Zugang der Kündigung erhoben werden.

 

 

Der Beitrag Zu spät erstmalig gewählter Betriebsrat kann nicht Sozialplan retten erschien zuerst auf Thorsten Blaufelder.