Rechtsanwalt Thorsten Blaufelder

Kanzlei Blaufelder
71638, Ludwigsburg
20.01.2020

Welche Rohstoffe bestimmen die Zukunft?

Immer wieder wird die Aussage getroffen, dass die Zukunft den Rohstoffen gehört, doch ist das wirklich so? Mehrere Entwicklungen der neusten Vergangenheit zeigen deutlich, dass verschiedene Rohstoffe immer wichtiger werden. Auch Anleger können von diesem Boom profitieren. Gerade jetzt spielt die Elektromobilität eine sehr große Rolle und wird als besiegelt angesehen. Das hat vor allem für verschiedenste Rohstoffe weitreichende Folgen.

Gerade im Bereich von Batterien werden viele Rohstoffe benötigt, um Batterien für die Vielzahl von Fahrzeugen zu profitieren. Daher stehen plötzlich andere Rohstoffe auf dem Plan, die jetzt wichtig werden. Gerade im Bereich Elektromobilität wird der Rohstoffhandel daher immer wichtiger.

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/tagebau-rohstoffe-schaufelradbagger-1327116/

In beinahe jeder Nachrichtensendung sind auch Informationen über Rohstoffmärkte und deren Entwicklungen zu hören. Rohstoff News sind sehr wichtig, weil es täglich Schwankungen bei beispielsweise Gas, Edelmetallen oder dem Ölpreis gibt. Das kann erhebliche Auswirkungen haben.

Auf welche Weise kann man beim Handel über Rohstoffe mitmischen?

  • Aktien
  • Fonds
  • Zertifikate
  • CFDs

Gerade CFDs sind in der Vergangenheit sehr beliebt geworden, weil sie die Möglichkeit eröffnen, praktisch mit den Rohstoffen zu handeln, ohne sie direkt kaufen zu müssen. Oft fragt man sich, warum die Preise von Rohstoffen überhaupt si wichtig sind. Das lässt sich leicht beantworten, denn Rohstoffpreise wirken sich direkt auf Verbraucher und die gesamte Wirtschaft aus.

Besonders charmant ist an Rohstoffen, dass man auch als Privatanleger beinahe jeden Rohstoff im Depot führen kann und damit viele Möglichkeiten hat. Man kann sich die Preisschwankungen so leicht zu Nutze machen.

Sind Rohstoffe die richtige Anlage?

Gerade Rohstofffonds, ETFs und ETCs eignen sich sehr gut für eine langfristige Anlage. Doch wenn man jetzt im ersten Augenblick an Gold und Silber denkt, liegt man leider falsch. Gold gilt zwar immer noch als sichere Anlagequelle, macht unter den Rohstoffen aber im Moment nicht das große Rennen.

Nach wie vor sind Rohstoffe aber eine sehr gute Anlagemöglichkeit. Gerade wer langfristig investieren möchte, der ist hier richtig. Doch welche Rohstoffe sind gerade ganz groß im Trend? Wie bereits angesprochen, hinterlässt die Elektromobilität ihre Spuren.

  • Lithium
  • Coltan
  • Kobalt

Diese drei Stoffe sind entscheidend für jedes Smartphone und jedes Elektroauto, was auf der Straße landen soll. Auf den IG Markets kann man beispielsweise mit ihnen handeln. Ohne den Lithium-Ionen-Akku geht inzwischen nämlich gar nichts mehr.

Wer handeln möchte, der sollte sich erst Gedanken machen, wie er handeln möchte. Optionshandel oder das Traden mit CFDs sind verschiedene Möglichkeiten.

Es ist zwar richtig, dass der Großteil des Kobalts auf dem Markt noch für Smartphones verwendet wird, diese brauchen allerdings nur etwa acht Gramm pro Handy, während ein Elektroauto tausendmal so viel Kobalt benötigt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Nachfrage sehr stark ansteigen wird. Viele Unternehmen wollen diese Rohstoffe kaufen, die zwangsweise immer knapper werden. Während der Preis pro Tonne vor etwa einem Jahr bei Kobalt noch bei 54.000 US-Dollar lag, ist es jetzt schon fast bei 100.000 US-Dollar angelangt. Wer investieren möchte, sollte dies am Besten schnell tun.

Wie riskant ist der Rohstoffhandel?

Egal um welchen Rohstoff es sich handelt, gilt immer, dass auch aus dem Handel mit Rohstoffen hohe Risiken hervorgehen. Menschen die Rohstoffe handeln, müssen immer damit rechnen, große Verluste einzufahren und sollten sich diesem Risiko auch bewusst sein.

Der Rohstoffhandel ist deshalb so riskant, weil sich jeder einzelne Rohstoff von einer Vielzahl an Faktoren beeinflussen lässt. Je nachdem in welchen Rohstoff man investiert, kann auch schon eine schlechte Ernte darüber entscheiden, wie sich der Rohstoff weiterentwickelt.

Die Zahl der Rohstoffe ist nämlich riesig und umfasst verschiedenste Agrar- oder Energieprodukte, aber auch Edel- oder Nichtedelmetalle. Zucker, Kaffee, Öl, Gold, Kupfer oder eben auch neue Rohstoffe stehen auf dem Plan. Der Rohstoffhandel ist deshalb so attraktiv, weil Rohstoffe immer benötigt werden und daher sehr wichtig im Welthandel sind.

Wenn man sich nicht sicher ist, welcher Rohstoff es werden soll, kann oft der Preis eine Entscheidungshilfe sein. Gerade im Bereich von Rohstoffen wird viel Wissen benötigt, um gut entscheiden zu können, wo man investiert.

Bildnachweis: © Trueffelpix – Fotolia.com

Der Beitrag Welche Rohstoffe bestimmen die Zukunft? erschien zuerst auf Thorsten Blaufelder.