Rechtsanwalt Thorsten Blaufelder

Kanzlei Blaufelder
71638, Ludwigsburg
09.09.2019

Polizeidienst geht auch mit Laktose- und Fruktoseintoleranz

Auch ein Polizist mit einer Laktose- und Fruktoseunverträglichkeit kann für Sicherheit sorgen. Bescheinigt der Polizeiarzt bei einem Bewerber für den polizeilichen Vollzugsdienst wegen damit einhergehender zu erwartender „unzureichender Verdauungsleistungen“ eine Polizeidienstuntauglichkeit, kommt es letztlich darauf an, wie der Betroffene seine gesundheitliche Einschränkung im Griff hat, entschied das Verwaltungsgericht Koblenz in einem am Donnerstag, 05.09.2019, bekanntgegebenen Beschluss (AZ: 2 L 802/19.KO).

Im konkreten Fall hatte sich der Antragsteller für eine Beamtenstelle im mittleren Polizeivollzugsdienst der Bundespolizei beworben. Er wies allerdings mit einem ärztlichen Entlassungsbrief darauf hin, dass er an einer Laktose- und Fruktoseunverträglichkeit leide.

Der Polizeiarzt sah darin eine Polizeidienstuntauglichkeit. Nach den Regelungen der Polizeidienstvorschrift „Ärztliche Beurteilung der Polizeidiensttauglichkeit und Polizeidienstfähigkeit“ seien schwerwiegende, chronische oder zu Rückfällen neigende Krankheiten der Verdauungsorgane als die Polizeidiensttauglichkeit ausschließende Merkmale festgelegt. Dazu zählten auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie eine Laktose- und Fruktoseunverträglichkeit, so der Polizeiarzt.

Die „unzureichenden Verdauungsleistungen“ würden den Bewerber an der „ordnungsgemäßen Durchführung des Polizeivollzugsdiensts hindern“. Problematisch seien etwa Einsätze, bei denen der Antragsteller an Gemeinschaftsverpflegungen teilnehme.

Doch die Prognose des Polizeiarztes über die gesundheitliche Eignung ist fehlerhaft, befand das Verwaltungsgericht in seinem Beschluss vom 23.08.2019. In den geltenden Bestimmungen seien die Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht ausreichend geregelt. Derzeit sei der Bewerber zudem „uneingeschränkt dienstfähig“. Denn er habe ärztliche Befunde vorgelegt, wonach er eine persönliche Toleranzschwelle für Fruktose und Laktose gefunden habe und daher Lebensmittel wie Joghurt, Quark und Käse ohne Probleme vertrage.

Der Antragsteller müsse daher vorläufig, bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung im Hauptsacheverfahren zum Auswahlverfahren bei der Bundespolizei zugelassen werden, entschied das Verwaltungsgericht Koblenz.

 

Business und Executive Coaching

Im Gegensatz zu meiner Tätigkeit als Wirtschaftsmediator arbeite ich als Business Coach nicht mit Gruppen, sondern mit Einzelpersonen.

Viele Arbeitnehmer und Führungskräfte holen sich heute zur Lösung eines Konfliktfalles gerne einen Coach. Warum? Weil sie damit ihre Probleme vorerst ohne die andere Partei angehen und sich im Coaching-Prozess ungestört neue Verhaltensvarianten erarbeiten können.

Im Unterschied zum herkömmlichen Personal Coach bin ich als Systemischer Executive Coach („executive“ = Manager, Führungskraft, leitender Angestellter) in der Lage, tiefsitzende Überzeugungen bei meinen Klienten (auch „Coachee“ genannt) aufzuspüren und aufzulösen, bevor ich zusammen mit ihnen mit dem Einüben neuer Fähigkeiten oder dem Erarbeiten neuer Verhaltensmuster beginne.

Wenn Sie an einem Coaching interessiert sind, dann nehmen Sie umgehend Kontakt mit mir auf!

 


 

Im Jahre 2016 habe ich mich entschlossen, Kooperationsparter der DWM – Deutsche Wirtschaftsmediation – zu werden, um eine Tätigkeit als Wirtschaftsmediator intensivieren zu können. Die DWM wurde mit dem Ziel gegründet, die außergerichtliche Streitbeilegung mit Schwerpunkt Mediation, als standardisiertes Instrument der Konfliktlösung zu etablieren. Regional liegen meine Haupt-Tätigkeitsschwerpunkte in

Weiterhin bin ich für die Regionen Oberndorf, Schramberg, Sulz, Baiersbronn, Horb, Bad Dürrheim und Donaueschingen zuständig.

Die Hauptseite der DWM erreichen Sie unter www.deutsche-wirtschaftsmediation.de.

Schauen Sie doch mal hinein.

Ihr Thorsten Blaufelder, Wirtschaftsmediator, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Business Coach

Bildnachweis: © petrol – Fotolia.com

Der Beitrag Polizeidienst geht auch mit Laktose- und Fruktoseintoleranz erschien zuerst auf Thorsten Blaufelder.