Rechtsanwalt Thorsten Blaufelder

Kanzlei Blaufelder
71638, Ludwigsburg
30.11.2018

Epigenetik – das Gedächtnis der Zellen: Bedeutung fürs Coaching

„Gesundheit ist kein Zufall. Wie das Leben unsere Gene prägt. Die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik“

ist das aktuelle Werk von Dr. Peter Spork, der in Marburg und Hamburg Biologie, Anthropologie und Psychologie studierte.

Aber was ist überhaupt Epigenetik? Wikipedia weiß Folgendes darüber:

„Grundlage sind Veränderungen an den Chromosomen im laufenden Lebenszyklus, wodurch Abschnitte oder ganze Chromosomen in ihrer Aktivität beeinflusst werden. Man spricht auch von epigenetischer Veränderung bzw. epigenetischer Prägung. Die DNA-Sequenz wird dabei jedoch nicht verändert. Die Veränderungen können in einer DNA-Methylierung, in einer Modifikation der Histone oder im beschleunigten Abbau von Telomeren bestehen. Diese Veränderungen lassen sich im Phänotyp, aber nicht im Genotyp (DNA-Sequenz) beobachten.“

In der Epigenetik geht es darum, wie Umwelteinflüsse, Klima und Lebensstil genetische Potenziale beeinflussen.

Die gemeinsame Regulation aller Gene“, so Spork, „… ist deshalb viel entscheidender als die Frage, welche der einzelnen Genvarianten man ererbt hat.“

 

Gesundheit ist daher kein Schicksal, sondern ein dynamischer Prozess und dies über mehrere Generationen hinweg.

Gesundheit beginnt aus epigenetischer Sicht bereits in der Kindheit der Großeltern. Denn deren Lebensstil und deren Lebenserfahrungen wirken sich auf das Genprofil der Enkelgeneration aus. Noch unmittelbarer beeinflussen die Eltern die Gesundheit ihres Kindes, und zwar nicht erst ab dem Zeitpunkt der Zeugung. Nachweisbar hinterlässt das elterliche Verhalten drei Monate vor der Schwangerschaft noch Spuren für die Gesundheit des Kindes..

Mittels Coaching können seelische Prozesse positiv beeinflusst werden. Dies dient unmittelbar dem eigenen Gesundheitszustand und kann sogar – wie die Epigenetik zeigt – Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern und Enkelkindern haben.

Bildnachweis: © CrazyCloud – Fotolia.com

 

Business und Executive Coaching

Im Gegensatz zu meiner Tätigkeit als Wirtschaftsmediator arbeite ich als Business Coach nicht mit Gruppen, sondern mit Einzelpersonen.

Viele Arbeitnehmer und Führungskräfte holen sich heute zur Lösung eines Konfliktfalles gerne einen Coach. Warum? Weil sie damit ihre Probleme vorerst ohne die andere Partei angehen und sich im Coaching-Prozess ungestört neue Verhaltensvarianten erarbeiten können.

Im Unterschied zum herkömmlichen Personal Coach bin ich als Systemischer Executive Coach („executive“ = Manager, Führungskraft, leitender Angestellter) in der Lage, tiefsitzende Überzeugungen bei meinen Klienten (auch „Coachee“ genannt) aufzuspüren und aufzulösen, bevor ich zusammen mit ihnen mit dem Einüben neuer Fähigkeiten oder dem Erarbeiten neuer Verhaltensmuster beginne.

Wenn Sie an einem Coaching interessiert sind, dann nehmen Sie umgehend Kontakt mit mir auf!

 

Der Beitrag Epigenetik – das Gedächtnis der Zellen: Bedeutung fürs Coaching erschien zuerst auf Thorsten Blaufelder.