Rechtsanwalt Thorsten Blaufelder

Kanzlei Blaufelder
71638, Ludwigsburg
12.04.2023

Die etwas makabere Metapher: “Ach, das ist ja schön.”

Den Mittwochmorgen möchte ich wieder mit einer kleinen, wenn auch makabren Geschichte beginnen:

Maggie MacTavish trifft nach einigen Jahren ihre alte Freundin Dora McPherson.

“Ah, Dora, ich hab’ dich ja jahrelang nicht gesehen. Was gibt es Neues?”, fragt Maggie.

“Nun ja, Maggie”, sagt Dora, “Ich habe, seitdem wir uns das letzte Mal gesehen haben, geheiratet!”

“Du hast geheiratet? Wirklich? Ach, das ist ja schön!”

“Nein! Es ist nicht so schön.” sagt Dora, “Er war ein Arschloch!”

“Verheiratet mit einem Arschloch?”, fragt Maggie, “Das ist ja schlimm!”

Na ja, so schlimm nicht, er war schwer reich.”, erwidert Dora.

“Reich? Ein reicher Ehemann?”, fragt Maggie, “Das ist doch sehr schön!”

“Na ja, so schön auch wieder nicht. Er war sehr geizig!”

“Ein reicher Ehemann und dann ist er geizig? Ach, das ist schlimm!”

“Na ja, so schlimm auch nicht!”, erwiderte wiederum Dora. “Er hat uns ein Haus gebaut!”

“Ein Haus? Mit dem Geld?”, fragte Maggie, “Das ist doch sehr schön!”

“Na ja, so schön nun auch nicht.”, musste Dora einräumen, “Das Haus ist abgebrannt!”

“Abgebrannt?”, fragte Maggie, “Das ist aber ja ganz schlimm!”

“Na ja, so schlimm ist es nicht”, erwiderte Dora, “Er war noch drin!”

Bildnachweis: © GiZGRAPHICS – Fotolia.com

 

Gesunde Arbeitskultur JETZT

Gesunde Arbeitskultur Jetzt

 

Podcast Arbeitsrecht

In unserem Podcast Arbeitsrecht wollen mein Kollege Jürgen Sauerborn und ich unterhaltsam, kurzweilig und in leicht verständlicher Sprache über Wichtiges und Neues aus dem Arbeitsrecht und dem angrenzenden Sozialrecht informieren.

Monatlicher Newsletter

Monatlicher Newsletter von Thorsten Blaufelder

In meinem monatlich erscheinenden Newsletter berichte ich über Wissenswertes und Kurioses aus den Bereichen Arbeitsrecht, Mediation, Betriebliches Eingliederungsmangement, Coaching und aus meinem beruflichen Alltag.

Werden auch Sie Abonnent! Ganz unverbindlich und kostenlos…

Coaching Arbeitsicherheit Newsletter

 

Warum nicht mal Mediation probieren?

Vielleicht sollten es Streitparteien öfters mal mit Mediation versuchen. Ziel einer Mediation ist eine “win-win”-Lösung, bei der am Ende beide Streitparteien als Gewinner hervorgehen und eine eventuell langjährige Geschäftsbeziehung wertschätzend fortgesetzt werden kann.

Glas Konflikt Eskalationsstufen Mediation Blaufelder

 

 

Der Beitrag Die etwas makabere Metapher: “Ach, das ist ja schön.” erschien zuerst auf Thorsten Blaufelder.