Rechtsanwalt Roland Hoheisel-Gruler

Kanzlei im Konsul-Acker-Haus
72488, Sigmaringen
Rechtsgebiete
Familienrecht
21.02.2022

Polizei als Anlaufstelle bei Paarkonflikten

Über das Projekt in Mumbai, wonach die Polizeistationen als Anlaufstellen bei Paarkonflikten fungierten, habe ich bereits hier einmal kurz berichtet. Dabei geht es nicht nur um die Frage, wie effektiv mit den Problemen bei häuslicher Gewalt umgegangen werden sollte.

stop häusliche gewalt

Nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie war dieses Angebot fast gänzlich eingestellt worden. Nun hat die Hindustan Times einen Artikel veröffentlicht, dass diese Beratungszentren in allen Polizeistationen wieder eingerichtet werden sollen.

Quelle:

Das ist eine grundsätzlich gute Nachricht.

Darüber hinaus ist daran zu denken, ob und wie solche Aufgaben sich in unser Verständnis von Polizei als Gefahrenabwehrbehörde einordnen lassesn könnten. Dabei ist insbesondere daran zu denken, dass es nicht nur darum geht, die Polizei dann zu rufen, wenn es tatsächlich zur Anwendung von häuslicher Gewalt geht. Auf der anderen Seite gibt es aber auch ein relativ gut ausgebautes Netz an Beratungsstellen und Institutionen, die mit familienrechtlichen Problemstellungen interdisziplinär bestens vertraut sind.

Polizei könnte hier aber als wegweisender Lotse fungieren, um bereits bei niedrigschwelligen Konfliktsituationen darauf hinwirken zu können, die Lage so zu entschärfen, dass es gar nicht erst zu Gewaltanwendungen kommen kann. Dabei ist entscheidend, dass hier die Polizei in einer objektiven Rolle wahrgenommen werden kann, in der es die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu schützen gilt und nicht als Partei, die mit der einen Hand schützt und mit der anderen als strafend wahrgenommen wird. (Der Gewaltenteilung zum Trotz – aber aus Sicht der Betroffenen ist der Unterschied zwischen einer verwaltungsrechtlichen Wohnungsverweisung, einer gerichtlichen Anordnung nach dem GewSchG oder einer Strafe wegen eines Körperverletzungsdeliktes oftmals eher akademischer Natur)

Wichtig ist, dass vertrauenswürdige und akzeptierte öffentliche Anlaufstellen bestehen, die den Betroffenen wichtige Hilfestellungen vermitteln können und hierbei auch unterstützend wirken können – auch und gerade ohne Angst vor etwaigen Sanktionen. Dabei kann auch bei uns die Polizei eine wertvolle Hilfe leisten.