M.A. Sharif Thib

recht,kommunikativ! Kommunikationsberatung exklusiv für Juristen
10963, Berlin
31.05.2010

Public Relations, 12 points. – Was Lenas Sieg in Oslo über Öffentlichkeitsarbeit lehren kann.



„Germany, 12 points“, hieß es Samstagnacht aus neun Ländern. Am Ende waren es insgesamt sogar 246 Punkte. Ein sagenhafter Erfolg beim Eurovision Song Contest für die bis vor 16 Wochen noch völlig unbekannte Lena Meyer-Landrut. Der Erfolg beim Eurovision Song Contest ist aber nicht nur die Geschichte einer talentierten Sängerin, sondern auch eine Geschichte von erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit. Ich ziehe aus dem Erfolg Lenas zwölf Konsequenzen für gute Öffentlichkeitsarbeit. 1.Suchen Sie die Medien gut aus, mit denen Sie zusammen arbeiten wollen. Lena hat den Boulevard gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Dadurch konnte sie nicht nur verhindern, dass ihr gesamtes Privatleben ausgebreitet wird. Sie erlangte auch eine besondere Sympathie – sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei der Mehrzahl der Journalisten. Sie müssen nicht alle Medien gleich behandeln. Vielmehr gilt es die auszuwählen, die der eigenen Zielgruppe glaubwürdig erscheinen und von denen Sie glauben, dass Ihre Botschaften ankommen. Diese versorgen Sie dann bevorzugt mit Informationen  – das kann je nach Thema auch der Boulevard sein. Wer aber die „Klatschpresse“ ins Boot holt, sollte wissen, dass dort Geschichten anders aufbereitet werden als in der Wirtschaftspresse. 2.Lassen Sie sich durch unliebsame Berichterstattung nicht aus der Ruhe bringen. Immer mit einer Prise Humor konterte Lena alle Versuche intime Details über ihr Privatleben in die Öffentlichkeit zu bringen. Auch als RTL und Bild ihre kurze Nacktaufnahme in einer TV-Serie veröffentlichten, blieb sie gelassen und ihr Ruf unbeschadet. Sie müssen nicht immer gleich mit dem Presserecht drohen. In manchen Situationen kann die nötige Portion Gelassenheit mehr Wirkung zeigen. Setzen Sie den Angriffen andere Themen in anderen Medien entgegen oder kontern Sie mit einer Prise Humor. Das gibt Ihnen die Chance in den (anderen) Medien wieder das Heft des Handelnden zu ergreifen. Ein presserechtliches Vorgehen hingegen sorgt oft nur für die Solidarisierung von Medien aller Gattungen. Es sollte immer nur das letzte Mittel sein. 3.Seien Sie authentisch. Lena ist Lena. Diese Einschätzung ist europaweit zum Markenzeichen der „Lovely Lena“ geworden. Im Gegensatz zu anderen Casting-Siegern hat Lena ihre eigene natürliche Persönlichkeit behalten. Nicht zuletzt diese Authentizität war ein ausschlaggebendes Merkmal für ihren Triumph in Oslo. Auch für Unternehmer gilt: Bleiben Sie sich selbst treu. Medien und vor allem die Öffentlichkeit haben ein ganz gutes Gespür für „unechte“ Personen. Wer sich verstellt, macht seine eigene Öffentlichkeitsarbeit unglaubwürdig. Dagegen gewinnt derjenige, der auch Ecken und Kanten zeigt. 4.Über Geschmack lässt sich streiten – über Erfolg nicht. Ob vor oder nach dem Finalsieg, Lena hatte immer auch viele Kritiker. Den einen passt ihr Tanzstil nicht, anderen widerstrebt ihre Stimme und wieder anderen ihr eigentümlicher englischer Akzent. Das alles ist aber Geschmackssache. Dagegen unbestreitbar ist der Erfolg – der vielleicht auch genau wegen dieser Reibungspunkte kam. Auch in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit wird es immer Kritiker geben. Von innen und von außen. An vorderster Stelle natürlich ihre Konkurrenten, aber auch einigen (potenziellen) Kunden und Mitarbeitern wird ihre Kommunikationsstrategie nicht gefallen. Nehmen sie die Kritik auf, aber entscheiden Sie selbst, wo Sie etwas ändern und wo Sie genau Ihrer Linie treu bleiben. Der Erfolg wird Ihnen Recht geben. 5.Es braucht keine große Show, um zu gewinnen. Lena überzeugte in Oslo nicht mit schrillem Bühnenoutfit oder einer feurigen Pyroshow, sondern durch Ihr eigenes Auftreten: Die charmante Lena im schwarzen Kleid begleitet durch drei Backgroundsängerinnen. Öffentlichkeitsarbeit bedeutet nicht zwingend die große Messeteilnahme oder die teure Imageanzeige. Gute PR überzeugt durch klare strategische Ziele und ein diesen Zielen verpflichtetes Vorgehen. Deshalb kann Öffentlichkeitsarbeit mit vergleichsweise wenig Budget und mit vertretbarem Aufwand große Erfolge erzielen. 6.Zeigen Sie Begeisterung für das, was Sie tun. Wann immer Lena auf die Bühne oder vor die Presse trat, sah man ihr die Begeisterung an. Sie lachte und scherzte auch unter größtem Termin- und Erwartungsdruck. Freude an Ihrer Tätigkeit sollte immer Antriebsfeder Ihrer Öffentlichkeitsarbeit sein. Seien Sie begeistert von Ihrem Unternehmen und stecken Sie andere mit Ihrer Begeisterung an.