M.A. Sharif Thib

recht,kommunikativ! Kommunikationsberatung exklusiv für Juristen
10963, Berlin
07.09.2010

1 Gedanke – 111 Wörter. Heute: Passives Themenmanagement



Wenn Kanzleien Pressemitteilungen veröffentlichen geht es meist um Deal- und Personalmeldungen. .„Worüber sollen wir denn sonst schreiben“, höre ich oft gerade aus den mittleren und zuweilen auch größeren Kanzleien. In den nächsten beiden Folgen von „1 Gedanke – 111 Wörter“ geht es um passives und aktives Themenmanagement. Heute: Passives Themenmanagement. Kanzleien können eine Vielzahl von Themen finden, die für Journalisten von großem Interesse sind. Denn kaum eine Nachricht kommt ohne rechtlichen Hintergrund aus, z.B. die Debatten um Schulformen, Sozialleistungen, Street View oder im Arbeitsrecht. Deshalb ist juristisch fundiertes und gleichzeitig verständlich vermitteltes Fachwissen in Redaktionen gefragt. Die Kanzlei sollte sicherstellen, dass sie zur eigenen Kanzlei passende sowie schon auf der Medienagenda stehenden Themen frühzeitig identifiziert. Dann muss sie entsprechende Wege finden, um Journalisten (und andere Multiplikatoren) anzusprechen. Das kann in Form einer Kontaktaufnahme zu einem bereits bekannten Journalisten erfolgen, dem man eine Statement gibt. Oder die Kanzlei veröffentlicht zu einem Thema eine Pressemitteilung, wenn es einen wichtigen Kernbereich ihres Geschäftes betrifft. Dieses Vorgehen nennt sich „passives Themenmanagement“. Wie die Kanzlei selbst Themen setzen kann bzw. neu interpretieren, lesen Sie in der nächste Folge „Aktives Themenmanagement“. Mehr dazu gerne persönlich. Sie erreichen mich unter 030-50180981 oder per Mail an thib@recht-kommunikativ.de 1 Gedanke – 111 Wörter ist eine neue Serie im Blog von recht,kommunikativ! Hier wird der Agenturinhaber Sharif Thib in regelmäßiger Folge Gedanken (nicht nur) zur Kanzlei- und Rechtskommunikation in kurzen immer exakt 111 Wörtern langen Artikeln aufgreifen und zur Diskussion stellen. Themenvorschläge und Gastbeiträge sind willkommen.