M.A. Sharif Thib

recht,kommunikativ! Kommunikationsberatung exklusiv für Juristen
10963, Berlin
06.09.2010

1 Gedanke – 111 Wörter. Heute: Kanzleikommunikation oder Partnerkommunikation?



Die Anwälte einer Kanzlei prägen ihre Außenwahrnehmung. Das ist nachvollziehbar, denn nur Menschen können sprechen, einschätzen, kommentieren – haben ein Gesicht. Die Kanzlei als Unternehmen ist dagegen nur ein Konstrukt. Das Dilemma entsteht, wenn die Wahrnehmung eines Partners stärker wird, als die der Kanzlei. Zum Vergleich: Wer kennt bei der Präsentation eines neuen Automodells den verantwortlichen Ingenieur? Der Fokus liegt auf der Marke. Anders im Rechtsmarkt. In den klassischen Darstellungsformen präsentieren sich Juristen, verziert mit einem Kanzleinamen. Wechselt der Partner die Kanzlei, nimmt er seine Reputation mit – die Kanzlei verliert. Dementsprechend muss die Kommunikationsstrategie Wege finden, die beidem gerecht werden: dem menschlichen Gesicht der Anwälte und dem Markenaufbau der Kanzlei. Mehr dazu gerne persönlich. Sie erreichen mich unter 030-50180981 oder per Mail an thib@recht-kommunikativ.de 1 Gedanke – 111 Wörter ist eine neue Serie im Blog von recht,kommunikativ! Hier wird der Agenturinhaber Sharif Thib in regelmäßiger Folge Gedanken (nicht nur) zur Kanzlei- und Rechtskommunikation in kurzen immer exakt 111 Wörtern langen Artikeln aufgreifen und zur Diskussion stellen. Themenvorschläge und Gastbeiträge sind willkommen. Nächster Artikel: Mediengerechte Darstellung