M.A. Sharif Thib

recht,kommunikativ! Kommunikationsberatung exklusiv für Juristen
10963, Berlin
08.09.2010

1 Gedanke – 111 Wörter. Heute: Aktives Themenmanagement



Gestern habe ich an dieser Stelle über passives Themenmanagement (oder Agenda-Surfing) geschrieben. Im Gegensatz dazu schafft das aktive Themenmanagement eigene neue oder zumindest neu interpretierte Themen. Im Vergleich zum passiven reaktiven Vorgehen bedeutet diese aktive Form (auch Agenda Setting genannt) mehr Aufwand. Der Vorteil liegt allerdings auf der Hand: Die Kanzlei hat ein exklusives Thema und ist erster Ansprechpartner für Medien und Multiplikatoren. Ein möglicher Ansatz ist eine Studie, die potentielle Mandanten anspricht oder Interessen von bereits bestehenden Mandaten aufgreift. Beispielsweise könnte ein auf Onlinehändler spezialisierter Anwalt eine Studie zur Fehlerhäufigkeit in Impressen von Onlineshops erstellen und der Presse vorstellen. Alternativen wären z.B. spannende Neuinterpretationen von aktuellen Entscheidungen oder politischer Diskussionen. Mehr dazu gerne persönlich. Sie erreichen mich unter 030-50180981 oder per Mail an thib@recht-kommunikativ.de 1 Gedanke – 111 Wörter ist eine neue Serie im Blog von recht,kommunikativ! Hier wird der Agenturinhaber Sharif Thib in regelmäßiger Folge Gedanken (nicht nur) zur Kanzlei- und Rechtskommunikation in kurzen immer exakt 111 Wörtern langen Artikeln aufgreifen und zur Diskussion stellen. Themenvorschläge und Gastbeiträge sind willkommen. Nächster Artikel: Litigation-PR