Rechtsanwalt Lars Rieck

IPCL Rieck & Partner Rechtsanwälte
20097, Hamburg
Rechtsgebiete
Urheberrecht und Medienrecht Gewerblicher Rechtsschutz Wettbewerbsrecht
04.03.2014

Abmahnung Carlo Waibel aka "CRO" & Chimperator Productions GbR durch ...

Scheuermann, Westerhoff, Strittmatter Rechtsanwälte (SWS) aus Köln mahnen für Herrn Carlo Waibel bzw. "CRO" und die Chimperator Productions GbR ab, welche uneingeschränkte Merchandisingrechte des Herrn Carlo Waibel haben soll. Hierfür vertreibt die Chimperator Productions GbR auch einige Merchandising-Produkte. Carlo Waibel bzw. "CRO" und tritt für gewöhnlich mit einer Pandamaske über dem Gesicht auf. "CRO" hat die Chimperator Productions GbR als Marke mit dem Az. 3020130105214 für diverse Waren- und Dienstleistungsklassen schützen lassen. 

Was wird vorgeworfen?

Unser abgemahnter Mandant handelt u. a. mit Masken für Verkleidungsparties, Karneval u.ä. Er soll laut Scheuermann, Westerhoff, Strittmatter Masken in seinem Online-Shop verkauft haben, die der Pandamaske ähneln, die Herr Waibel bzw. "CRO" bei seinen Auftritten verwendet. Außerdem soll der Künstlername "CRO" in den sog. „Tags“ des Online-Shops verwendet worden sein. Dadurch seinen Interessenten auf die Seiten des Internetshop unseres Mandanten gelockt worden.

Tag?

Wikipedia: "Ein Tag ist eine Auszeichnung eines Datenbestandes mit zusätzlichen Informationen." Für Blog-Artikel wie diesen werden z.B. auch "Tags" vergeben, um sie kategorisieren und bei enstprechenden Suchen leichter finden zu können. Tags oder "Suchwörter" für diesen Artikel wären z. B. "CRO, Chimperator, Abmahnung, Markenrecht"

Die SWS Rechtsanwälte werfen unserem Mandanten vor, die Persönlichkeitsrechte bzw. Namensrechte des Künstlers "CRO" durch die Verwendung seines Namens in den Tags verletzt zu haben. Auch verstoße unser Mandant gegen das Wettbewerbsrecht, da durch den Verkauf der Pandamasken und die Nutzung des Tag "CRO" die Wertschätzung der Waren und Dienstleistungen des Künstlers "CRO" unangemessen ausgenutzt