Rechtsanwalt Joachim Sokolowski

Fachanwaltskanzlei Sokolowski
63263, Neu-Isenburg
Rechtsgebiete
Strafrecht Sozialrecht
24.08.2022

beA-Karten Fehlproduktion?

Strafverteidiger:

Aktuell stellt die Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer die beA-Karten, die zum Zugang zum Besonderen Elektronischen Anwaltspostfach erforderlich sind, von der auf dem Chip der Karte enthaltenen Signatur auf die sogenannte Fernsignatur um.

Zu diesem Zweck erhalten aktuell bundesweit alle Rechtsanwälte neue beA-Karten.

Wohl dem, der noch weitere Signaturkarten hat, denn mit der Fernsignatur funktionieren aktuell z.B. die kostenlose Version des Sec-Signers und viele Kanzleiprogramme nicht…

Bei der Aktivierung meiner neuen beA-Karte musste ich zunächst feststellen, dass der Kartenleser die Karte nicht erkannte.

Nachdem ich die üblichen Fehlerquellen überprüft hatte und keinen Fehler feststellen konnte, sah ich mir die Karte genauer an. [...]