Harold Treysse

Privat
13407, Berlin
22.01.2016

Prozesslandschaft in der Anwaltskanzlei (Die Managementprozesse)

Qualität©marco2811Qualität©marco2811

Wie bereits im letzten Beitrag zu diesem Thema angekündigt, werde ich nachfolgend auf die Managementprozesse aus unserer „Prozesslandschaft“ eingehen.

Wenn Sie sich nochmals die Grafik aus dem Beitrag vor Augen halten sind das insbesondere

  • Strategie / Ziele
  • Kanzleimanagement
  • Finanzen / Controlling
  • Mitarbeiter / Compliance
  • Marketing

In diesem Artikel möchte ich nachfolgend kurz auf den ersten Punkt, Strategie / Ziele eingehen.

Strategien_ZieleWie Sie sehen, besteht dieser Prozess wiederum aus einer Vielzahl von Einzelprozessen.

Wie bereits im einführenden Artikel erwähnt, müssen diese nicht vollständig sein. Je nach Art und Größe der Kanzlei können Prozesse hinzukommen oder entfallen.
Dennoch sollten diese Prozesse

  • Zielplanung
    • eigene Ziele
    • Unternehmensziele
  • Analysen
    • Wettbewerb
    • Zielmarkt
  • Produkte
    • Marktanforderung
    • einsetzbare Kompetenzen
  • Planung
    • kurzfristige
    • mittelfristige
    • langfristige
    • Risikomanagement

in jeder Kanzlei vorzufinden sein.
Lassen Sie sich nicht davon verwirren, wenn Sie Teilbereiche der Prozesse aus Strategie / Ziele auch in anderen Prozesse wiederfinden. Es geht ja darum festzustellen, welche Prozesse zusammengehören, welche überhaupt notwendig sind, welche verschlankt und auf welche verzichtet werden kann.

In meinem nächsten Artikel werde ich auf den Managementprozess „Kanzleimanagement“ eingehen.