Rechtsanwältin Christine Bonke-Heseler

recht.flott. UG (haftungsbeschränkt)
22765, Hamburg
Rechtsgebiete
Recht der freien Berufe
30.01.2012

Neues Jahr, neue Farben - Teil 5

Im letzten Teil über die Wirkung von Farben kommen wir zu den wohl speziellsten - Violett und Braun. Da der Betrachter diese am ehesten mit ganz bestimmten Assoziationen verknüpft, sind sie nur schwer für eine andere Aussage nutzbar zu machen. Obwohl wir wissen: Juristen können alles – das müssen sie gar nicht können.

Wer sich an Unbekanntem probiert, investiert viel wertvolle Zeit und dennoch kann es passieren:
1. Sie kommen nicht zum Ziel und geben frustriert auf - es bleibt beim Eintrag in einem Anwaltsverzeichnis.
2. Sie realisieren eine Website wie sie viele andere auch haben: Mit einem Bild im oberen Teil auf dem entweder a) ein repräsentativer Eingang, b) eine Person, die geschäftig vor einem Computer sitzt oder c) ein Federhalter vor einem Blatt Papier abgebildet ist.
3. Oder Sie versäumen schlicht die Möglichkeit, die eigenen Ideen flott verpackt an den Mann zu bringen.
 
Ihr individueller Geschmack soll bei der Homepagegestaltung bzw. der Gestaltung der Geschäftspapiere immer ausschlaggebend sein; denn schließlich spiegelt sich darin der Teil Ihrer Persönlichkeit, den die Mandanten als erstes sehen und der die größte Außenwirkung hat. Es lohnt sich daher nicht nur zeitlich, die mühevolle Arbeit einem Profi zu überlassen, um zu einem Außenauftritt zu kommen, der in Erinnerung bleibt. Eine individualisierte Homepage ist nicht unbedingt teurer als ein Baukastensystem, besonders wenn sie sich über den Erfolg auszahlt. Der „Spiegel“ bringt es auf den Punkt: im jetzigen Anwaltsmarkt „ zählt vor allem: gesehen werden“. http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,797173,00.html

Voilett/Lila

Violett ist eine würdevolle Farbe, sie steht für Inspiration, Mystik, Magie, Kunst und wird mit  Weisheit assoziiert. Sie kann aber auch stolz und arrogant oder unmoralisch wirken. Die meisten Menschen verbinden mit Lila ein süßes Produkt: die lila Kuh. Seit 1901 begleitet die Farbe Lila die Marke Milka und kann Lust auf Schokolade wecken. Violett kommt jedoch auch immer ein wenig extravagant und individualistisch daher bzw. ein bisschen künstlich, da es in der Natur nur selten vorkommt. Diese flippige Seite der Farbe hat sich das Reinigungsmittel Cillit BANG zu Eigen gemacht. Rosa hingegen gilt als weich und rein und ist Produkten für Frauen oder Babys vorbehalten, z.B. wie bebe oder Bübchen. Mit Magenta ist ein Unternehmen groß geworden: Auf der Seite der Deutschen Telekom wirkt es als frischer Hingucker.

Braun

Braun weist mehr negative als positive Assoziation auf, es wird in Verbindung gebracht mit Trockenheit, Schwere, Angepasstheit, Langeweile, Spießigkeit, Dreck und Unsauberkeit - kann aber auch Behaglichkeit bedeuteten. Man sollte auch daran denken, dass Braun die Kennfarbe der Nationalsozialisten war und daher (besonders in Kombination mit Schwarz) politische Reflexionen hervorruft. Im positiven Sinne steht Braun in Verbindung mit Natur oder Genussmitteln, wie Nüssen, Kaffee, Kakao und natürlich Schokolade. Daher ist es mit diesen Produkten am glaubwürdigsten, z.B. bei Sarotti, Snickers oder NESCAFÉ.
 
Sie haben die vorigen Teile verpasst? Schauen Sie doch mal rein unter : www.recht-flott.de