Rechtsanwältin Christine Bonke-Heseler

recht.flott. UG (haftungsbeschränkt)
22765, Hamburg
Rechtsgebiete
Recht der freien Berufe
23.01.2012

Neues Jahr, neue Farben - Teil 4

Bei diesem Wetter kann man es sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, aber es gibt sie noch, die Farben des Frühlings- und des Sommers: Gelb und Grün. Sie eignen sich hervorragend zum Kombinieren und können positiven Schwung auf Ihre Homepage bringen. Sie sind sehr funktional, was speziell für Webseiten wichtig ist. Denn gerade hier gilt: Die Farbe muss viel mehr als bei einem Printmedium als Wegweiser dienen, Informationen vermitteln und zum Navigieren einladen.

Haben Sie die vorherigen Teile verpasst? Schauen Sie doch mal rein bei den News unter www.recht-flott.de

Gelb

Gelb ist eine erhellende und positiv besetzte Farbe; sie hat die stärkste Leuchtkraft. Gelb fällt auf, versprüht gute Laune, Heiterkeit. Es steht auch für Wissen, Weisheit, Vernunft und Logik. Schmutzige Gelbtöne dagegen vermitteln negative Assoziationen wie Täuschung, Rachsucht, Pessimismus, Egoismus, Geiz und Neid. Kombiniert mit Weiß oder Grün verliert Gelb an Ausstrahlung, mit Schwarz hingegen wird die Kraft verstärkt. Aber Vorsicht, es gilt hier das gleiche wie bei der Mischung von Schwarz und Orange, es kann schnell preiswert aussehen. Da zuviel "reines" Gelb das Reizempfinden überlasten kann, sollten Sie Gelb eher nutzen, um einzelne Bereiche Ihrer Website zu kennzeichnen - aber wählen Sie es nicht unbedingt als durchgehende Hintergrundfarbe. Ein Unternehmen ist mit Gelb besonders groß geworden: Die Deutsche Post! Ein etwas aggressiveres Gelb verwendet z.B. Yellow Strom.


Grün

Allgemein gilt Grün als die Farbe der Hoffnung; mit ihr verbindet man Auszeit, Erholung, Beruhigung, Frische und Wachstum und natürlich Natur. Die Verwendung dieser Farbe auf Ihrer Website erzeugt beim Besucher also etwas Revitalisierendes. Grün ist eine sehr vielseitige Farbe, so dass sie sich gut kombinieren lässt. Grün symbolisiert nicht nur im Verkehr das Vorwärtskommen, die freien Fahrt. Soll die Gestaltung Kraft ausstrahlen, eignet es sich sehr gut. Bekannt geworden mit Grün geworden sind Greenpeace und der WWF. Aber nicht nur Umweltverbände haben die Farbe für sich entdeck, denken Sie z.B. an  Versicherer wie die DEVK, LVM oder die AOK.