Rechtsanwältin Christine Bonke-Heseler

recht.flott. UG (haftungsbeschränkt)
22765, Hamburg
Rechtsgebiete
Recht der freien Berufe
09.01.2012

Neues Jahr, neue Farben - Teil 2

In der Reihe „Farbe im Kommunikationsprozess“ haben wir Ihnen im letzten Teil die Farben Schwarz und Weiß vorgestellt. Heute lesen Sie über die Lieblingsfarbe der Deutschen: Blau und ihre „kleine Schwester“ Türkis. Über Geschmack braucht man nicht streiten – aber: ein frischer Blick auf bekannte Farben kann niemals schaden.

Blau
Blau ist der kühle Ton im Farbspektrum. Blau ist die Farbe des Himmels, des Meeres, der Unendlichkeit und Weite. Sie steht für Harmonie, Ausgeglichenheit und Glaubwürdigkeit; ihr wird beruhigende Wirkung zugeschrieben. Blau kann daher zurückhaltend elegant wirken. Dann sollte man aber nicht mit Gelb kombinieren, da diese Verknüpfung oft für preiswerte Waren benutzt wird (z.B. Aldi Süd, Metro oder Lidl). Rot-orange Komponenten frischen Blau auf; mehr Distanz schaffen Sie mit Grün. Sehr düster kann es durch eine Verbindung mit Schwarz wirken. Als weitere Beispiele können Sie sich die Webauftritte von 1&1 oder der Techniker Krankenkasse angucken. Blau wird oft auch mit Treue und Seriosität verbunden. Denken Sie an Marken wie Nivea, Tempo, VW oder Ford, die bereits viele Generationen begleiten.
 
Türkis
Cyan - in der Umgangssprache auch Türkis genannt - ist eine frische, etwas unkonventionelle Farbe. Sie vermittelt Wachheit, Bewusstheit, Klarheit, geistige Offenheit und Freiheit. Cyan kann aber auch sehr kühl und distanziert wirken und ein Gefühl von Leere vermitteln. Der Betrachter assoziiert mit Türkis Mitgefühl und Empathie, aber auch Verständnis. Sie steht für Gelassenheit und Ehrlichkeit. Da Türkis eine enge Bindung an Blau hat, werden mit dieser Farbe Websites für ähnliche Produkte gestaltet. So z.B. mineralwasser.com, Vernel oder Ecover.