Rechtsanwältin Christine Bonke-Heseler

recht.flott. UG (haftungsbeschränkt)
22765, Hamburg
Rechtsgebiete
Recht der freien Berufe
16.01.2012

Neues Jahr, neue Farben – Teil 3

Dieses Mal können Sie bei recht.flott. etwas über gedankliche und emotionale Verknüpfungen erfahren, die durch die Farben Rot und Orange ausgelöst werden. Es sind die Signalfarben überhaupt, so dass sich ein Blick auf ihre Verwendung und Wirkung lohnt. Beide sind beliebt - können den Betrachter aber auch überfordern oder eine Atmosphäre erzielen, die Ihnen gar nicht so lieb ist. Sie mögen z.B. Orange zusammen mit Braun: Wirkt gemütlich und natürlich, steht aber für viele als Symbol der wilden 70er Jahre.

Haben Sie den ersten und zweiten Teil verpasst? Schauen Sie doch mal rein bei den News unter www.recht-flott.de

 
Rot

Rot ist eine starke, emotionale und aktive Farbe. Es ist die Farbe der Macht und steht für Mut, Willenskraft, Vitalität und Energie und natürlich für Liebe. Sie kann aber gleichzeitig negative Gefühle von Aggressivität oder Gewalt unterstützen, da sie ebenso Wut und Zorn verkörpert. Dunklere Farbkomponenten vermitteln einen Eindruck von Würde und Reife. Rot sollten Sie verwenden, wenn Sie Aufmerksamkeit erregen wollen, z.B. für einen „Hingucker“; ganzflächig als Hintergrund dürfte es den Betrachter schnell überfordern. Und beachten Sie: Die Kombination von Gelb und Rot kann schnell preiswert wirken, so dass Sie mit dieser Verbindung umsichtig arbeiten sollten. Erfolgreich mit Rot sind z.B. Coca Cola, Media Markt, Mc Donald´s, diverse Sparkassen, aber auch die Deutsche Bahn und nicht zu vergessen die Bildzeitung.


Orange
 
Eine ebenfalls dynamische Farbe die strahlend, positiv und energiegeladen wirkt. Orange vermittelt Erfolg, lebendige Entwicklung und Gewinn und wird mit Kreativität, Glücksgefühl und Enthusiasmus assoziiert. Denken Sie z.B. an das Getränk Fanta, das als erfrischend und spritzig empfunden wird. Auf der Internetseite von fanta.de wird mit den Eigenschaften gespielt und Jugendlichkeit signalisiert; es soll eine erfrischende, lebendige und spritzige Atmosphäre geschaffen werden. Trotz aller meist positiven Attribute, sollten Sie mit Orange zurückhaltend sein: manch einem ist es zu laut und aufdringlich. So kann auch schnell eine unseriöse Stimmung entstehen. Verwenden Sie Orange, wenn Sie einen Blickfang erzielen möchten; Zusammen mit Blau ist Orange eine gern benutzte Farbzusammenstellung für Discounter, wie Plus.de oder Aldi Süd. Erfolgreich mit Orange sind z.B. die Autovermietung Sixt oder der Baumarkt OBI.