Rechtsanwältin Christine Bonke-Heseler

recht.flott. UG (haftungsbeschränkt)
22765, Hamburg
Rechtsgebiete
Recht der freien Berufe
10.03.2013

Anwaltssuche heute: Pressearbeit kann das Empfehlungsmarketing unterstützen – Gewinnen Sie eine Pressemitteilung

Was spielt bei der Suche nach einem Anwalt die größte Rolle? In der aktuellen Ausgabe des Magazins Finanztest geben potenzielle Mandanten als wesentliche Faktoren an: Die Nachfrage bei Bekannten und Weiterempfehlung durch vertrauenswürdige Personen sind ausschlaggebend. Um hierfür einen Grundstein zu legen, kann Pressearbeit den Anwalt hilfreich unterstützen.

Seit dem letzten Forenbeitrag steht fest, welches Anwaltssuchportal beim Check von Finanztest am besten abgeschnitten hat. Der Artikel im Finanztest bringt weitere interessante Informationen für den tätigen Anwalt: Knapp 1200 Menschen haben im Rahmen einer Online-Umfrage von ihrer Suche nach einem Anwalt berichtet und die Frage beantwortet, welches Kriterium ihnen bei ihrer Recherche am wichtigsten war: Viele haben bereits einen versierten Anwalt gekannt. Aber wonach richten sich diejenigen, die noch nicht den „Anwalt ihres Vertrauens“ gefunden haben? Finanztest zufolge spielt das Fragen von Freunden hierbei die größte Rolle. Die Empfehlung durch vertrauenswürdige Personen war nach dem Fachanwaltstitel das wichtigste Kriterium bei der Auswahl.

Weiter ergibt sich, dass Vielen auch die Nähe zu Wohn- oder Arbeitsort wichtig ist. Diese Resultate decken sich mit den Ergebnissen des Forschungsberichts „Mandanten und ihre Anwälte“, der vom Soldaninstitut veröffentlicht wurde. Die Zahlen hier: 55% der von mehr als 6000 Befragten werden durch Weiterempfehlung auf eine Kanzlei aufmerksam, 65% ist die örtliche Nähe wichtig.

Wie kann sich ein Anwalt bei zukünftigen Mandanten ins Gespräch bringen? Zum Gesprächsthema wird er, wenn es heißt. „Ich habe gerade einen Rechtstipp von … gelesen“, oder etwa „Zu diesem Thema gab es gerade einen Vortrag von …“. Und genau hier kann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ansetzen, damit der richtige Name fällt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit berücksichtigt die spezifischen Komponenten der Kanzlei. Je nach persönlichen und fachlichen Stärken sowie örtlichen Gegebenheiten sucht der PR-Berater die passenden Anknüpfungspunkte und Akteure, um dem Anwalt eine Plattform zu geben. So werden beispielsweise Redaktionen, Vereine oder Institutionen im Rahmen einer Pressemitteilung mit Informationen versorgt, die für sie von besonderem Interesse sind.

Wer neugierig ist, dem bietet recht.flott., eine auf Juristen spezialisierte PR & Marketingagentur, die Möglichkeit, „Presseluft“ zu schnuppern. Wer bis zum 24.03.2013 auf http://www.recht-flott.de am Gewinnspiel teilnimmt, hat die Chance auf eine kostenlose Pressemitteilung http://www.recht-flott.de/gewinnspiel.html. Der Anlass kann selbst oder in Zusammenarbeit mit recht.flott. bestimmt werden.