Ali Yildirim

CoboCards GmbH
52070, Aachen
08.11.2010

Eindrücke vom Educamp in Aachen

Wir sind bisher auf fast allen Educamps gewesen und haben uns gefreut, dass das 2. Educamp dieses Jahres in unserer Heimatstadt Aachen stattgefunden hat.

Das Educamp ist immer ganz toll, um neue Tools, Entwicklungen und neue Leute kennen zu lernen, die im Bereich Education zu tun haben und vielleicht sogar etwas verändern wollen.

Natürlich haben wir auch wieder 2 Sessions angeboten, die beide von mir gehalten wurden. Am Samstag war auch Tamim dabei.

Tag 1 (Samstag)

Der 1. Tag war sehr gut besucht. Über 90 Educamper und Educamperinnen waren dabei. Auch viele neue Leute, die sehr von der Idee des Barcamps begeistert waren.

In meiner Session berichtete ich über unser Marketing. Welche Maßnahmen brachten viel, was war eher Geldverschwendung? Vor allem auf die Gestaltung der Webseite bin ich sehr stark eingegangen. Ich glaube, dass die Teilnehmer einige Tipps und Tricks mitgenommen haben. Zumindest haben mir einige dies bestätigt. Diese Session war auch bisher die meistbesuchteste meiner bisherigen Sessions. Erfahrungen aus der Praxis scheint viele zu interessieren.

Session 1: Nutzergenerierung für Bildungsangebote (Quelle: http://educamps.mixxt.de)

Tag 2 (Sonntag)

Der 2. Tag war leider nicht so gut besucht, wie der Erste. Vielleicht 2/3 weniger als ein Tag zuvor. Hier hat man Zeit gefunden, sich ein wenig mehr mit den Leuten zu unterhalten.

Meine Session ging diesmal über “Ausgewählte Online-Tools”. Ich hatte eine Liste aus Tools erstellt, die wir so nutzen und diese kurz beschrieben. 3 der Tools habe ich dann etwas detaillierter vorgestellt und aufgezeigt, wie sie sich kombinieren lassen.

Auch diese Session kam sehr gut an, so dass ich von mehreren nach den Folien gefragt wurde.

(Quelle: http://educamps.mixxt.de)

Fazit

Die Orga, das Catering, die Räumlichkeiten waren alles super. Vielen Dank von hier aus noch einmal an das Orga-Team der RWTH-Aachen. Wenn man wie wir immer aktiv am Educamp teilnimmt, dann gibt es nicht mehr viel Neues, das einem die Sessions bieten. Klar, am Anfang war alles neu. Auch fande ich es Schade, dass einige Freunde und Bekannte, die sich angekündigt haben, einfach weggeblieben sind. Zudem bin ich dafür, dass man bei der Anmeldung die Tage auseinander hält (keine Anmeldung für Samstag und Sonntag zusammen), um einfach besser abschätzen zu können, wie viele da sind. Nichtsdestotrotz war es wieder einmal eine lohnende Veranstaltung, die wir jedem ans Herz legen können.

Das nächste Educamp findet am 19./20.3.2011 in Bremen statt.