Rechtsanwalt Franz-Rainer Sponheimer

Inhaber bei Franz-Rainer Sponheimer Rechtsanwalts- und Steuerkanzlei
Rechtsgebiete:
Medizinrecht, Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht, Steuerrecht
Ort:
80798 München
Profilbild von Rechtsanwalt  Franz-Rainer Sponheimer
Rechtsanwalt Franz-Rainer Sponheimer
Inhaber bei Franz-Rainer Sponheimer Rechtsanwalts- und Steuerkanzlei

Lebenslauf

Vita

Qualifikationen

Deutsch, Englisch, Französisch - Allgmeinanwalt

Berufslaufbahn

seit 01/1987
Inhaber als Inhaber
bei Franz-Rainer Sponheimer Rechtsanwalts- und Steuerkanzlei
mehr
  • Branche: Rechtsberatung
  • Selbstständig
  • 1-3 Mitarbeiter

Ausbildung

10/1975 - 09/1983
LMU München
Fachrichtung: Jura
Abschluss: Volljurist

Sprachen

: Fließend
: Fließend

Organisationen

RAK, Arbeitsgemeinschaft Rechtsanwälte im Medizinrcht e.V., ACE, Anwalt des Kindes München e.V.

Internetprofile

https://www.xing.com/profile/FranzRainer_Sponheimer

Impressum

Im WS 1975/76 habe ich mein Studium begonnen, habe im Oly-Dorf gewohnt, war dort im Vorstand des Vereins "Studenten im Olympiadorf e.V.", habe den Werhstattausschuss und das Kontrollorgan geleitet und war zum Ende meiner Wohnzeit bis 1983 Organisationstutor.

Mit Franz Maget und Freddy Hummel bildete ich Ende der 197oer Jahre den Vorstand des Juso-Kreisverbands 8. Zusätzlich habe ich bei der Post gearbeitet. Täglich von o6:oo Uhr bis o9:oo Uhr war ich als Eilzusteller unterwegs, zunächst mit VW-Käfer, später mit Golf-Diesel, jeweils mit Allwetterreifen ausgerüstet, sommers wie winters. Ich hatte verschiedene Zustellbereiche, war sowohl im Münchener Norden unterwegs als auch im Süden bis Neuried und im Westen bis Pasing. Für die Deutsche Postgewerksachft war ich Vertrauensmann für die studentischen Hilfskräfte.

Vom o1.o5.1986 bis 3o.o8.1986 war ich stagiare de droit in der Kanzlei Wenner et Cie. in Paris.

Nach dem II. Staatsexamen habe ich mich als Anwalt niedergelassen, zunächst in der Josephspitalstr. 7. 1993 bin ich mit meiner Kanzlei an den Oberanger 36 umgezogen und 2oo2 nach Altschwabing, Beichstr. 5.

Zunächst habe ich fast ausschließlich Verkehrsunfallregulierung betrieben, dann einige Jahre Ausländer- und Asylrecht. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Arzthaftung und mehr und mehr habe ich Beratungsverträge mit kleineren Gesellschaften, meist GmbHs. Scheidungssachen bearbeite ich jedes Jahr mehrere. Daneben werde ich immer wieder vom Familiengericht München, teilweise auch Erding oder Starnberg, zum Verfahrensbeistand oder Umgangspfleger für Kinder von getrennt lebenden oder geschiedenen Eltern bestellt. Auch vor den Strafgerichten trete ich immer wieder als Verteidiger auf, meist in Jugendstrafsachen, teilweise aber auch in Betrugs- oder sogar Totschlagsfällen.


Franz-Rainer Sponheimer
Rechtsanwalts- und Steuerkanzlei
Beichstr. 5
8o8o2 München

Kontaktdaten

Sponheimer@onlinehome.de
0049/89/238862-6
0048/89/238862-88
Adresse

Empfehlen auf