Rechtsanwalt Thorsten Blaufelder

Kanzlei Blaufelder
71638, Ludwigsburg
21.09.2016

Kann der Betriebsrat die Durchführung eines konkreten BEM erzwingen?

bemIn meinen beiden vorherigen Beiträgen zum BEM habe ich mich zum einen mit den Informationsrechten und zum anderen mit den Mitbestimmungsrechten des Betriebsrats befasst.

Aber was hilft es, Rechte zu haben, wenn der Arbeitgeber seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Kann der Betriebsrat aber im Einzelfall die Durchführung eines BEM erzwingen?

Ja! Der Betriebsrat hat auch bezüglich eines einzelnen Beschäftigten einen Anspruch auf Durchführung eines BEM. Kommt dem der Arbeitgeber nicht nach, so kann der Betriebsrat im Rahmen eines arbeitsgerichtlichen Beschlussverfahrens diesen Anspruch durchsetzen und beantragen, dass der Arbeitgeber verpflichtet wird, einem konkreten Arbeitnehmer das BEM anzubieten; notfalls im Wege der einstweiligen Verfügung.

Auch der Schwerbehindertenvertretung (SBV) kommt ein Durchführungsanspruch zu, wenn der Betroffene schwerbehindert oder gleichgestellt ist. Die SBV verfolgt ihren Anspruch vor den Arbeitsgerichten, wohingegen Personalräte den oft längerwierigen Weg zu den Verwaltungsgerichten suchen müssen.

Liegt eine Betriebsvereinbarung zum BEM vor, kann der Betriebsrat auch die Durchführung dieser Betriebsvereinbarung nach § 77 Abs. 1 BetrVG verlangen.

In meinem nächsten Beitrag wird es darum gehen, ob auch der einzelne Mitarbeiter einen Durchführungsanspruch hat.

Weitere zahlreiche Infos erhalten Sie auf meiner Facebook-Seite zum Betrieblichen Eingliederungsmangement. Über einen Besuch freue ich mich.


Haben Sie schon mal etwas von „Mediation“ gehört? Nein? Dieses kurze Video stellt den Ablauf einer Mediation sowie die Rolle des Mediators anschaulich und leicht verständlich vor und räumt mit häufigen Missverständnissen auf: