Rechtsanwalt Joachim Sokolowski

Fachanwaltskanzlei Sokolowski
63263, Neu-Isenburg
Rechtsgebiete
Strafrecht Sozialrecht
11.08.2015

Ge­fähr­lich­er Ein­griff in den Straßen­ver­kehr bei un­gebremst­en Zu­fahr­en auf ein Polizei­fahr­zeug?

Polizeikontrolle-200
…nur bei zu­min­dest be­dingt­em Schä­di­gungs­vor­satz des Fahr­zeug­führ­ers.

In dem vom BGH am 30. Juni 2015 entscheidenen Fall (BGH 4 StR 188 /15) block­ierten Polizei­be­amte mit ihrem Streifen­wagen bei ein­ge­schaltet­em Blau­licht die Aus­fahr­spur einer Rast­stät­te um den späteren An­ge­klagt­en an der Flucht zu hindern, in­dem sie sich quer zur Fahr­bahn stell­ten, so­dass ein Durch­kommen vor und hinter dem Streifen­wa­gen wegen der dort vor­handenen Leitplanken nicht mehr möglich war.
Der Angeklagte beschleunigte sein Fahrzeug auf der mehrere hundert Meter langen Ausfahrspur der Rastanlage auf 100 bis 120 km/h. Obwohl er die Polizeisperre bemerkte, beschleunigte er weiter und fuhr ungebremst auf das Streifenfahrzeug zu, um die Polizeibeamten zur Freigabe der Fahrbahn [...]