[IITR – 12.7.20] Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (>>> EU-Ratspräsidentschaft mehr digitale Souveränität >>> Bitcoin-Transaktionen unterliegen in den USA nicht zwangsläufig dem Datenschutz >>> Novelle Landes-Polizeigesetz >>> Häufige Datenschutzmängel bei E-Mail und Fax-Versand >>> DSGVO gilt in Petitionsausschuss >>> Zwei Faktor Authentisierung für höhere Sicherheit >>> Hochgefährliche Suchmaschine >>> Kritik an Unionsplänen für Neuorganisation der Datenschutzaufsicht).
Sonntag, 5. Juli 2020
EU-Ratspräsidentschaft: Deutschland will mehr digitale Souveränität. Die Bundesregierung hat sich vorgenommen, an der EU-Ratsspitze eine europäische Dateninfrastruktur und eine digitale Identität voranzutreiben. Stefan Krempl, heise.de…
***
Montag, 6. Juli 2020
Richterspruch: Bitcoin-Transaktionen unterliegen in den USA nicht zwangsläufig dem Datenschutz. Ist das Korrekt? Eine Jury des Fifth Circuit Court entschied kürzlich, dass Informationen über Kryptowährungstransaktionen im Straffalle, nicht dem Datenschutz unterliegen. www.coinkurier.de…
***
Dienstag, 7. Juli 2020
Erst Ende 2017 wurde das Landes-Polizeigesetz zuletzt reformiert. Nun steht die nächste Novelle an. Warum schon wieder? Und was steht drin? Axel Habermehl, Tagblatt.de…
***
Mittwoch, 8. Juli 2020
Häufige Datenschutzmängel bei E-Mail und Fax-Versand. Oliver Schonschek / Peter Schmitz, security-insider.de…
***
Donnerstag, 9. Juli 2020
DSGVO gilt in Petitionsausschuss. Bürger, die beim Petitionsausschuss eines Landesparlaments eine Petition einreichen, haben nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs ein Recht auf Auskunft [zu ihren eigenen] personenbezogener Daten. Hesenschau.de…
***
Freitag, 10. Juli 2020
Zwei Faktor Authentisierung für höhere Sicherheit. BSI.de…
***
Samstag, 11. Juli 2020
“Hochgefährlich”: Suchmaschine für Gesichter bereitet Politikern Sorge. Die Politik hat eine Suchmaschine ins Visier genommen, die massenhaft Gesichter in ihrer Datenbank speichert. rnd.de…
***
Sonntag, 12. Juli 2020
Datenschutz Kritik an Unionsplänen für Neuorganisation der Datenschutzaufsicht. Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Pläne der Union, die Kompetenz der Datenschutzaufsicht über die Wirtschaft von den Landesbehörden auf den Bundesbeauftragten für den Datenschutz zu übertragen, stoßen auf Kritik. Wallstreet-online.de…
Ausgesucht von:
Eckehard KraskaTelefon: 089-1891 7360
E-Mail-Kontaktformular
E-Mail: email@iitr.de
Information bei neuen Entwicklungen im Datenschutz
Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter ein und wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen im Datenschutzrecht.