Ali Yildirim

CoboCards GmbH
52070, Aachen
22.03.2012

Prüfung bestanden, her mit der Berufsbekleidung

Kürzlich schrieb ich über den Verbleib der Lernkarten Staatsexamen Psychotherapie, da einige Nutzer nach diesen fragten. Diese hatten Urheberrechte verletzt und mussten aus dem Pool gelöscht werden. Eine Nutzerin meldete sich und teilte mit, dass die Prüfung schon vorbei sei und sie die schriftliche Prüfung bestanden habe. Nun fehle die mündliche Prüfung und dann steht dem Einstieg ins Berufsleben eigentlich nichts mehr im Wege. Diese ist nach eigenen Erfahrungen eigentlich nur noch ein Klacks :)

Berufsbekleidung TeamNun heißt es für einige, sich auf die Referendariatszeit, das praktische Jahr oder gar auf den direkten Berufseinstieg vorzubereiten. Die nötigen Utensilien wie Laptop, Smartphone o.Ä. werden zumeist vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt. Bei unseren angehenden Psychotherapeuten ist dies nicht immer der Fall. Um die passende Berufsbekleidung muss man sich hier selbst kümmern. Insbesondere das Schuhwerk spielt hierbei eine bedeutende Rolle, da man den ganzen Tag oft auf den Beinen ist. Das weiß ich, da Bekannte von mir im medizinischen Bereich tätig sind.

Die Seite blanca-style.de ist so eine Seite, auf der medizinisches Personal Berufsbekleidung und un vor allem Schuhe finden kann. Auch andere Berufsgruppen wie Physiotherapeuten, Kosmetikerinnen oder Friseure, die lange Zeit auf den Beinen sind, werden hier bedient. Die Seite könnte sicherlich ein Design vertragen, aber solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, kann man hierüber hinwegsehen. Einen Blick wert ist sicherlich die Rubrik Schnäppchen mit speziellen Internet-Angeboten. Wer wie einige unserer Nutzer lieber Papier in den Händen hält, kann sich den Gratiskatalog bestellen.

So wie die Kosten für eine Pro-Mitgliedschaft für CoboCards steuerlich absetzbar sind (s. FAQ), können auch Ausgaben für Berufsbekleidung beim Finanzamt geltend gemacht werden. Also Rechnung gleich zu den Steuerunterlagen und zu gegebener Zeit einreichen.

Wir wünschen allen, die demnächst ins Berufsleben einsteigen alles erdenklich Gute. Das Lernen endet dann jedoch nicht, so dass wir uns auch weiterhin über einen Verbleib auf CoboCards freuen :)