Urteil des LG Siegen vom 14.06.2010

LG Siegen (firma, stadt, geschäftsführung ohne auftrag, ort, beseitigung, abtretung, stand der technik, ersatz der kosten, höhe, behörde)

Landgericht Siegen, 3 S 124/09
Datum:
14.06.2010
Gericht:
Landgericht Siegen
Spruchkörper:
3. Zivilkammer
Entscheidungsart:
Urteil
Aktenzeichen:
3 S 124/09
Schlagworte:
Ölspur, Straße, Nassreinigung, Schadensersatz, Gefahrenabwehr,
doppeldeutiges Verwaltungshandeln, Stadt, Gemeinde, Kommune,
Behörde
Normen:
BGB § 823 Abs. 1; BGB § 249 Abs. 2; StVG § 7; FSHG NW § 1 Abs. 1;
FSHG NW § 41
Leitsätze:
Zur Abgrenzung zwischen Schadensersatz wegen Eigentumsverletzung
und Kostenersatz wegen Gefahrenabwehrmaßnahme für
Reinigungskosten gegen den Verursacher und seinen
Haftpflichtversicherer bei Verunreinigung einer öffentlichen Straße mit
einer Ölspur, wenn die Kommune gleichzeitig Eigentümerin der Straße
und für die Gefahrenabwehr zuständige Behörde ist.
Tenor:
I. Die Berufung der Klägerin gegen das am 25.11.2009 verkündete Urteil
des Amtsgerichts Bad Berleburg (Az. 1 C 60/09) wird auf ihre Kosten
zurückgewiesen.
II. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Die Klägerin kann die
Vollstreckung der Beklagten durch Sicherheitsleistung in Höhe von 110
% des aufgrund des Urteils vollstreckbaren Betrags abwenden, wenn
nicht die Beklagten vor der Vollstreckung Sicherheit in Höhe von 110 %
des jeweils zu vollstreckenden Betrags leisten.
III. Die Revision wird zugelassen.
Tatbestand:
1
Der Beklagte zu 1 ist Halter und Eigentümer, die Beklagte zu 2 Haftpflichtversicherer
eines Traktors John Deere, Kennzeichen … . Am 15.09.2008 kam es an dem Traktor zu
einer Panne. Aufgrund dieser Panne trat Hydrauliköl aus und verunreinigte den aus
Bitumenasphalt bestehenden Fahrbahnuntergrund der Ortsdurchfahrt … in B.
Eigentümerin der Straße ist die Stadt B. Die Klägerin nimmt die Beklagten aus
abgetretenem Recht der Stadt B wegen Beseitigung der Ölspur in Anspruch.
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Zunächst erschien die Polizei. Es bestand Gefahr, dass das Öl in einen Gully läuft.
3
Deshalb wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr streute die Verschmutzung
vollständig mit Ölbindemittel ab und übergab die weitere Reinigung an den Bauhof der
Stadt B. Um 12.40 Uhr alarmierte die Stadt B die Firma D OHG, … (im Folgenden: Firma
D), um die ausgelaufenen Betriebsmittel zu entfernen und die Verkehrssicherheit
wiederherzustellen.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Verfahren, bei dem Ölspuren nur mit Ölbindemitteln
beseitigt werden und das in 90 Prozent aller Fälle angewendet wird, arbeitet die Firma
D mit dem sogenannten Nassreinigungsverfahren, einer neu am Markt angebotenen
Technik. Deren Funktion, Sinn und Erforderlichkeit ist zwischen den Parteien streitig.
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Die Firma D nahm die Reinigung mit zwei selbstfahrenden
Spezialreinigungsmaschinen des Typs … vor, die von der Firma … GmbH, …,
vertrieben werden. Die Maschinen verfügen jeweils über einen Frischwassertank von
rund 400 Litern, einen Schmutzwassertank von rund 450 Litern, fahren mit einer
Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, haben eine Motorisierung von 27 kW und ein
maximales Gesamtgewicht von 2.460 kg. Das Reinigungsgerät wurde mittels eines
Auffahranhängers zum Einsatzort gebracht, welcher durch einen LKW gezogen wird.
Der
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Eine Entsorgung über einen Ölabscheider war nicht möglich, da es sich bei dem
Ölabscheider der Firma D nicht um eine Abfallentsorgungsanlage handelt. Eine
Emulsion darf auch aus technischen Gründen nicht in den Abscheider eingeleitet
werden.
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Unter dem 18.09.2008 stellte die Firma D dem Beklagten zu 1 ihre Tätigkeit wie folgt in
Rechnung:
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Anrufzeit: 12,40 Uhr, Einsatz-Beginn: 12,45 Uhr, Ankunft vor Ort 13,00 Uhr, Ende
vor Ort 16,30 Uhr, Einsatz-Ende 17,00 Uhr.
8
Zug-/Betriebsmittelfahrzeug Anfahrt
0h 15m (0,25 Std) * 75,00
18,75 €
… Anfahrt
0h 15m (0,25 Std) *
132,30 €
33,08 €
Zug-/Betriebsmittelfahrzeug Standzeit 3h 30m (3,50 Std) * 52,50
183,75 €
… Reinigungszeit
3h 30m (3,50 Std) *
189,00 €
661,50 €
Zug-/Betriebsmittelfahrzeug Abfahrt
0h 30m (0,50 Std) * 75,00
37,50 €
… Abfahrt
0h 30m (0,50 Std) *
132,30 €
66,16 €
Wiederherstellung der
Einsatzbereitschaft
150,00 €
Absicherungsfahrzeug Typ 2
4h 15m (4,25 Std) * 75,00
318,75 €
9
Reinigungsfachkraft
4h 15m (4,25 Std) * 65,00
276,25 €
Weitere Reinigungsfachkraft
4h 15m (4,25 Std) * 65,00
276,25 €
Einsatz von …
17 Ltr * 8,20 €
139,40 €
Entsorgung von Öl-Wasser-Emulsion 800 Ltr * 0,32 €
256,00 €
Entsorgung von Öl-
Chemik.bindemittel
60 kg * 0,60 €
30,00 €
Entsorgung von ölhaltigen Feststoffen 25 kg * 0,60 €
21,00 €
Gesamtbetrag
netto brutto
2.468,38 € 2.937,37
Der Rechnung liegt eine Preisliste der Firma … zugrunde, die nur gegenüber Unfall-
und Pannenopfern bzw. eintrittspflichtigen Haftpflichtversicherern verwendet wird. Die
Firma D hat mit einer Vielzahl von Kommunen Rahmenverträge abgeschlossen,
wonach sie für die Beseitigung von Ölspuren einen Stundensatz von knapp 120 € netto
berechnet, der sämtliche Leistungen umfasst. Der Anteil der Ölspuren unbekannter
Verursacher beläuft sich auf etwa 50 %, so dass in diesen Fällen die Ölspuren für knapp
120 € pro Stunde beseitigt werden. In erster Instanz war der Vortrag der Beklagten
unstreitig geblieben, die Firma D habe auch mit der Stadt B einen solchen
Rahmenvertrag abgeschlossen.
10
Unter dem 25.02.2009 trat die Stadt B die ihr aufgrund des Vorfalls vermeintlich
zustehenden Schadensersatzansprüche wie folgt an die Firma D ab:
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"Abtretung, Zahlungsanweisung und Schadenmeldung
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Hiermit weise ich/wir:
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Name/Vorname: Stadt B
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Straße: …
15
PLZ/Ort: … X
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als Geschädigte die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners
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Name: … …,
18
Straße: … … Ort: … X
19
für das Fahrzeug mit dem Kennzeichen: …
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Versicherer/Nummer: … …
21
Schaden-Nummer:
22
unwiderruflich an,
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[nicht angekreuztes Kästchen] die Kosten der
Verkehrsflächenreinigung/Unfallstellensanierung
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aus Anlaß des Schadens vom 15.09.2008 umgehend mit der Firma:
25
Firma D OHG, … …, … … abzurechnen.
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Aus Anlass des oben bezeichneten Schadenereignisses habe ich die vorgenannte
Firma mit den Arbeiten beauftragt. Ich trete hiermit meine Schadenersatzansprüche
gegen den Fahrer, Halter und die regulierende Versicherung aus dem oben
genannten Schadenereignis in Höhe der Rechnung der vorgenannten Firma
einschließlich gesetzlicher Mehrwertsteuer unwiderruflich an dieselbige ab.
27
Durch diese Abtretung werden die Ansprüche des Auftragnehmers aus dem
Werkvertrag gegen mich nicht berührt. Sie kann die Ansprüche zu jeder Zeit gegen
mich geltend machen, verzichtet dann jedoch Zug um Zug gegen Erfüllung auf die
Rechte aus der Abtretung gegenüber den Anspruchsgegnern.
28
Die vorgenannte Firma ist berechtigt, diese Abtretung den Anspruchsgegnern offen
zu legen und die abgetretenen Ansprüche gegenüber den Anspruchsgegnern im
eigenen Namen geltend zu machen. […]"
29
Die Firma D verkaufte ihre vermeintliche Forderung an die Klägerin und trat diese an die
Klägerin ab. Mit Schreiben vom 10.10., 27.10., 11.11. und 25.11.2008 mahnte die
Klägerin die Beklagten. Mit Schreiben vom 19.01.09 teilte die Beklagte zu 2 mit,
keinerlei Zahlungen zu erbringen.
30
Die Klägerin hat vorgetragen: Zur sach- und fachgerechten Entfernung ausgelaufener
Betriebsmittel sei die Anwendung des Nassreinigungsverfahrens erforderlich. Das
Verfahren sei kein Außenseiterverfahren, sondern Stand der Technik. Bindemittel seien
nur deshalb jahrelang genutzt worden, weil es nichts Besseres gegeben haben. Viele
Städte und Gemeinden rüsteten sich inzwischen mit Nassreinigungsfahrzeugen aus;
auch viele Straßenmeistereien forderten den Einsatz des Nassreinigungsverfahrens.
Bei dem von der Firma D angewendeten Verfahren werde Wasser mit hohem Druck auf
die Fahrbahn aufgebracht. Dort verbinde sich das ausgelaufene Betriebsmittel mit dem
Wasser zu einer Emulsion. Diese werde mit Vakuumtechnik wieder aufgenommen und
in einen gesonderten Abwassertank gepumpt. Das herkömmliche Verfahren, bei dem
Bindemittel auf die Straße aufgebracht und dann wieder abgekehrt werde, sei zwar recht
preisgünstig. Es habe aber folgende Nachteile:
31
Durch Bindemittel werde nur ein Teil der Betriebsmittel aufgenommen. Ein
weiterer Teil bleibe auf der Straßenoberfläche, dringe in Ritzen und Rillen ein und
versickere von dort im Lauf der Zeit in tiefere Straßenbereiche.
Mit Ölbindemittel werde nur ein Teil der ausgelaufenen Betriebsmittel
aufgenommen. Nach Entfernung des Bindemittels bleibe eine dünne Spur auf der
Fahrbahn, welche die Haftfähigkeit der Oberfläche erheblich mindere. Dies sei
32
eine erhebliche Gefahr für Verkehrsteilnehmer, insbesondere Motorradfahrer.
Häufig würden die Bindemittel nicht dem Sondermüll zugeführt, was zu
erheblichen Umweltgefahren führe.
33
Mit dem von der Firma D angewendeten Verfahren werde die Fahrbahn hingegen
vollständig und rückstandsfrei von Betriebsmitteln gereinigt. Die aufgenommenen
Rückstände würden sach- und fachgerecht als Sondermüll entsorgt. Auch
gegenständlichen Fall habe die Ölspur nicht sach- und fachgerecht mit Bindemittel
entfernt werden können. Es sei eine Nassreinigung erforderlich gewesen.
34
Die Mitarbeiter der Firma D, Herr … … und Herr … …, seien um 12.45 Uhr zum
Schadensort abgefahren. Ihr Anfahrtweg zur Einsatzstelle habe 53,2 km betragen. Sie
seien um 17.00 Uhr bei der nächsten Einsatzstelle eingetroffen. Insgesamt seien 800
Liter Öl-Wasser-Emulsion aufgenommen und durch ein Fachunternehmen
ordnungsgemäß und umweltschonend entsorgt worden. Darüber hinaus seien 35 kg
ölhaltige Feststoffe sowie 60 kg Ölbindemittel aufzunehmen und zu entsorgen gewesen.
Hydrauliköl sei eine schwere Verunreinigung. Weil es aufgrund seiner spezifischen
Eigenschaften hartnäckig festsitze, habe es mit entsprechenden Reinigungsmitteln
vorbehandelt und durch mehrfaches Überfahren der Ölspur mühsam und zeitaufwändig
aus dem Asphalt herausgearbeitet werden müssen. Zudem habe die Maschine bei 800
Litern Abwasser mindestens einmal umgepumpt werden müssen. Die Feststoffe hätten
von Hand aus dem Schmutzwassertank der Maschine aufgenommen werden müssen.
35
Insgesamt seien folgende Arbeiten angefallen und notwendig gewesen, um die
Verunreinigung zu beseitigen:
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0h 15m Anfahrt Zug-/Betriebsmittelfahrzeug und …
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3h 30m Standzeit Zug-/Betriebsmittelfahrzeug
38
3h 30m Reinigungszeit …
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0h 30m Abfahrt Zug-/Betriebsmittelfahrzeug und …
40
Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft
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4h 15m Absicherungsfahrzeug Typ 2
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4h 15m zwei Reinigungsfachkräfte
43
17 Liter Einsatz von …
44
800 Liter Entsorgung Öl-Wasser-Emulsion
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60 kg Entsorgung Öl-Chemikalienbindemittel
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25 kg Entsorgung ölhaltiger Feststoffe
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Die in der Rechnung aufgeführten Positionen und Preise seien orts- und branchenüblich
und angemessen.
48
Die Klägerin hat beantragt,
49
die Beklagten zu verurteilen, als Gesamtschuldner an sie – die Klägerin –
2.937,37 € nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem
Basiszinssatz seit dem 11.10.2008 sowie 10,00 € Mahnkosten zu zahlen.
50
Die Beklagten haben beantragt,
51
die Klage abzuweisen.
52
Die Beklagten haben vorgetragen: Bei der Nassreinigung handele es sich um eine
Außenseitermethode, die der herkömmlichen Reinigung mit Bindemitteln nicht
überlegen sei. Vielmehr bestünden Anhaltspunkte, dass die Nassreinigung mit einem
Wasserdruck von 200 Bar und teilweise sehr heißem Wasser zu einer
Fahrbahnschädigung führte. Auch müsse das ausgelaufene Betriebsmittel mit der
Nassreinigungstechnik nicht unbedingt aus Ritzen und Unebenheiten entfernt werden;
ebenso möglich sei, dass es durch den hohen Wasserdruck noch tiefer in die
Fahrbahnoberfläche hineingepresst werde. Auch bei der herkömmlichen Reinigung mit
Bindemittel verblieben keine Rückstände, wenn ein geeignetes Bindemittel verwendet
werde. Dass die entsprechenden Vorgaben möglicherweise nicht immer eingehalten
würden, spreche nicht gegen die herkömmliche Technik. Selbst wenn geringe
Rückstände verblieben, würden Verkehrssicherheit und Umwelt nicht beeinträchtigt. Es
sei kein einziger Verkehrsunfall bekannt, der sich auf einer nicht ordnungsgemäß
gereinigten Ölspur ereignet habe. Kanalisation und Kläranlagen seien auf Verarbeitung
minimaler Ölanteile ausgelegt. In jedem Fall sei ein etwa geringfügig besseres
Reinigungsergebnis bei der Nassreinigung mit unverhältnismäßigem Zusatzaufwand
erkauft. Es möge zutreffen, dass Bindemittel nicht immer fachgerecht entsorgt würden.
Dies gelte für die bei der Nassreinigung entstehende Emulsion in gleicher Weise. Das
Verhalten einzelner Reinigungsbetriebe besage nichts über die Reinigungstechnik als
solche.
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Die Klägerin gebe die Arbeitsgeschwindigkeit ihrer Maschinen üblicherweise mit 0,5 bis
5 km/h an. Es sei nicht ansatzweise erkennbar, dass nicht zumindest mit der
Durchschnittsgeschwindigkeit von 2,5 km/h hätte gereinigt werden können. Dann hätte
die Reinigung maximal 10 Minuten gedauert.
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Weil die Firma D auch mit der Stadt B einen Rahmenvertrag der genannten Art
geschlossen habe, könne sie von vornherein allenfalls einen Stundensatz von knapp
120 € netto fordern. Im Übrigen halte sie die vorliegende Rechnung für sittenwidrig
überhöht. Die Klägerin werde nicht ernsthaft behaupten wollen, die Hälfte aller
Reinigungsarbeiten – deren Verursacher unbekannt sei – werde zu unangemessenen
Konditionen geleistet. Es fehle jeder rechtfertigende Grund dafür, dass
Reinigungsarbeiten mehr als das Fünffache kosten sollen, wenn ein
Haftpflichtversicherer eintrittspflichtig ist. Außerdem sei der Vertrag wegen Verstoßes
gegen ein gesetzliches Verbot nichtig, weil die Firma D kein zertifizierter
Entsorgungsbetrieb im Sinne des § 52 KrWAbfG sei.
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Mit seinem am 25.11.2009 verkündeten Urteil hat das Amtsgericht die Klage
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abgewiesen. Die Abtretung vom 25.02.2009 sei mangels eines über die Möglichkeit der
öffentlich-rechtlichen Inanspruchnahme hinaus gehenden zivilrechtlichen Anspruchs der
Stadt B ins Leere gegangen. Wegen der Einzelheiten der Begründung wird auf das
Urteil vom 25.11.2009 (Blatt 165ff. der Akten) Bezug genommen. Das Urteil ist der
Klägerin am 10.12.2009 zugestellt worden. Hiergegen richtet sich die am 17.12.2009
eingelegte und mittels am 20.01.2010 beim Landgericht eingegangenen Schriftsatzes
begründete Berufung, mit der
die Klägerin beantragt,
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unter Abänderung des am 25.11.2009 verkündeten Urteils des Amtsgerichts
Bad Berleburg (1 C 60/09) die Beklagten zu verurteilen, als Gesamtschuldner
an die Klägerin 2.937,37 € nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über
dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank seit dem 11.10.2008 sowie
10,00 € Mahnkosten zu bezahlen.
58
Die Beklagten beantragen,
59
die Berufung zurückzuweisen.
60
Hinsichtlich der erstinstanzlich unstreitig gebliebenen Rahmenverträge behaupten sie
jetzt, die Firma D habe mit der Stadt B vereinbart, dass sämtliche Ölspuren unbekannter
Verursacher zu einem jährlichen Pauschalbetrag von 500 € beseitigt würden.
61
Entscheidungsgründe:
62
Die zulässige Berufung ist unbegründet. Das Amtsgericht hat die Klage zu Recht
abgewiesen.
63
A.
64
I. Die Klägerin hat keine Ansprüche gegen die Beklagten aus abgetretenem Recht der
Stadt B. Denn die von der Stadt B unter dem 25.02.2009 erklärte Abtretung an die Firma
D und damit auch die von der Firma D vorgenommene weitere Abtretung an die
Klägerin laufen ins Leere. In Betracht kommende Ansprüche der Stadt B gegen die
Beklagten bestanden nicht oder konnten nicht rechtswirksam abgetreten werden.
65
1. Es bestanden keine Ansprüche der Stadt B auf Ersatz der durch Beauftragung der
Firma D entstandenen Reinigungskosten gegen den Beklagten zu 1 gemäß § 7 StVG
oder § 823 BGB und gegen die Beklagte zu 2 in Verbindung mit § 3 Nummer 1
Pflichtversicherungsgesetz alter Fassung wegen Beschädigung der Straße durch die
Ölspur. Bei den Reinigungskosten handelt es sich nicht um einen gemäß § 249 Absatz
2 BGB ersatzfähigen Schaden.
66
a. Es kann dahinstehen, ob die Stadt B überhaupt eine Vermögenseinbuße in Höhe der
hier geltend gemachten Reinigungskosten erlitten hat, oder ob – wie von den Beklagten
behauptet – die Verbindlichkeit der Stadt B gegenüber der Firma D aufgrund eines
Rahmenvertrags in Wahrheit wesentlich geringer war als von der Klägerin geltend
gemacht wird. Ebenso kann dahinstehen, welche Arbeiten von der Firma D vor Ort
konkret vorgenommen wurden, ob diese Arbeiten tatsächlich zur Beseitigung der Ölspur
erforderlich waren und ob die von der Firma D hierfür in Rechnung gestellten Preise
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angemessen waren. Denn auch wenn die Stadt B durch die Beauftragung der Firma D
tatsächlich eine Verbindlichkeit in der geltend gemachten Höhe eingegangen wäre und
die Firma D ihre Leistungen zu Recht wie geltend gemacht abgerechnet hätte, konnte
die Stadt B hierfür von den Beklagten keinen Ersatz nach § 249 Absatz 2 BGB
verlangen.
b. Zwar hat gemäß § 249 Absatz 2 BGB der Eigentümer, dessen Sache beschädigt
worden ist, Anspruch auf Zahlung des "zur Herstellung" erforderlichen Geldbetrags. Bei
den von der Firma D in Rechnung gestellten Reinigungskosten handelt es sich jedoch
nicht um "Herstellungskosten" im Sinne des § 249 Absatz 2 BGB.
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Zu den Herstellungskosten gehören insbesondere die zur Wiederherstellung des
ursprünglichen Zustands der beschädigten Sache anfallenden Kosten. Die mit der
Beauftragung der Firma D verbundenen Kosten sind jedoch keine Kosten zur
Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands, sondern Kosten der Gefahrenabwehr.
69
Denn als die Stadt B die Firma D zur Reinigung der Straße heranzog, ist sie nicht in
ihrer Eigenschaft als Straßeneigentümerin privatrechtlich zur Schadensbeseitigung,
sondern in ihrer Eigenschaft als Behörde hoheitlich zur Gefahrenabwehr tätig geworden.
Bei der Straßenreinigung handelte es sich um schlicht-hoheitliches Handeln durch
Realakt. Handeln durch Realakt kann nach seinem äußeren Bild sowohl
privatrechtlichen als auch hoheitlichen Charakter haben: Einerseits war die Straße
durch die Ölspur in ihrer Benutzbarkeit beeinträchtigt, so dass das Reinigen der Straße
der Herstellung des ursprünglichen Zustandes und damit der Beseitigung des der Stadt
B als Eigentümerin entstandenen Schadens zu dienen vermochte. Andererseits
handelte es sich bei der Ölspur um einen Unglücksfall im Sinne des § 1 Absatz 1 des
Gesetztes über den Feuerschutz und die Hilfeleistungen für das Land Nordrhein-
Westfalen (im Folgenden: FSHG), so dass die Stadt B als zuständige Behörde zur
Hilfeleistung verpflichtet war.
70
Denn bei einer Ölspur handelt es sich um ein mit gewisser Plötzlichkeit eintretendes
Ereignis, von dem erhebliche Gefahren für Menschen oder Sachen ausgehen. Eine
Ölspur droht nicht nur Böden und Gewässer in ihrem Umkreis erheblich zu
verschmutzen. Insbesondere können auf einer Ölspur andere Verkehrsteilnehmer,
namentlich Motorradfahrer, ins Rutschen kommen und dadurch schwere Gesundheits-
oder Sachschäden erleiden (OVG Nordrhein-Westfalen, Urteil vom 16.02.2007, 9 A
4239/04, Randnummern 41ff., zitiert nach juris; Kamp, Eine rutschige Angelegenheit:
Ölspurbeseitigung durch die Feuerwehren, NWVBl. 2008, 14 [15]). Eben diese Gefahren
waren es auch, die – darauf stützt jedenfalls die Klägerin den geltend gemachten
Anspruch – die Stadt B zur Einschaltung der Firma D veranlassten. Die Ölspur sollte
rückstandsfrei entfernt werden, damit – so die Klägerin – keine Ölreste in den
Untergrund versickerten und Verkehrsteilnehmer vor den erheblichen Gefahren eines
zurückbleibenden Ölfilms geschützt wurden.
71
Dieses nach außen als "doppeldeutig" erscheinende Verwaltungshandeln ist als
hoheitliches Handeln einzuordnen. Denn die Stadt B war gemäß § 1 FSHG zur
Beseitigung der Ölspur verpflichtet. Ist unklar, ob eine Behörde hoheitlich oder
privatrechtlich handelt, gilt bei einem Organ des öffentlichen Rechts im Rahmen seiner
hoheitlichen Kompetenz die Vermutung, dass es hoheitlich handelt. Denn ein Wahlrecht
der Behörde, ob sie öffentlich-rechtlich oder privatrechtlich tätig wird, besteht nicht, wenn
öffentlich-rechtliches Handeln vorgeschrieben ist (Schmitz, in: Stelkens/Bonk/Sachs,
72
Verwaltungsverfahrensgesetz, 7. Auflage 2008, § 1, Randnummer 102). Daher hat
bereits das Amtsgericht in dem angefochtenen Urteil zutreffend ausgeführt, die
hoheitliche Tätigkeit im Rahmen der Gefahrenabwehr habe "quasi als Nebenprodukt"
auch zur Beseitigung der Eigentumsbeeinträchtigung geführt.
Dem steht auch nicht entgegen, dass die Stadt B – entgegen dem Wortlaut des § 1
Absatz 1 FSHG – zur Beseitigung der Ölspur nicht ihre Feuerwehr selbst eingesetzt hat,
sondern die Firma D als Privatunternehmen mit der Beseitigung beauftragte. Denn
gleichwohl handelte es sich bei der Beseitigung der Ölspur um eine Maßnahme im
Rahmen der der Stadt B nach § 1 Absatz 1 FSHG obliegenden Aufgaben (LG Bielefeld,
Urteil vom 23.10.2009, 1 O 486/08, Randnummer 14; wohl auch LG Bochum, Urteil vom
23.11.2009, 8 O 647/08, Randnummer 22; sämtlich zitiert nach juris). Denn auch mit der
Beauftragung der Firma D hat die Stadt B ihre Pflicht zur Hilfeleistung gemäß § 1 Absatz
1 FSHG erfüllt. Die Firma D wurde als Verwaltungshelferin für die Feuerwehr tätig. Es
handelte sich – wie oben ausgeführt – bei der Ölspur um einen Unglücksfall im Sinne
des § 1 Absatz 1 FSHG, bei ihrer Beseitigung um eine gemäß § 1 Absatz 1 FSHG
gebotene Hilfeleistung. Nach dem Vortrag der Klägerin sollte die Beseitigung der Ölspur
durch die Firma D gerade der Gefahrenabwehr und damit der Aufgabenerfüllung gemäß
§ 1 Absatz 1 FSHG dienen. Anhaltspunkte dafür, dass die Stadt B mit der Beauftragung
der Firma D zugleich ihre Zuständigkeit und Verantwortung für die Gefahrenbeseitigung
abgeben wollte, bestehen nicht (vergleiche Schmitz, am angegebenen Ort,
Randnummer 134).
73
c. Die Kosten der Gefahrenabwehr fallen nicht unter die "Herstellungskosten" im Sinne
des § 249 Absatz 2 BGB, auch wenn die Gefahrenabwehr im konkreten Fall zur
Beseitigung des Schadens geführt hat. Denn der Gesetzgeber hat im FSHG eine
abschließende Regelung für den Ersatz der Kosten von Hilfsmaßnahmen nach dem
FSHG getroffen. Diese Regelung schließt für ihren Bereich einen Ersatz von
Aufwendungen nach anderen Vorschriften, insbesondere nach dem Privatrecht, aus (LG
Bielefeld, am angegebenen Ort, Randnummer 18; LG Bochum, am angegebenen Ort,
Randnummer 26; vergleiche auch OVG Nordrhein-Westfalen, am angegebenen Ort,
Randnummern 26ff.; ferner BGH, Urteil vom 13.11.2003, III ZR 70/03, Randnummern
12f., zitiert nach juris).
74
Dies folgt aus dem Wortlaut des § 41 Absatz 1 FSHG. Danach sind Einsätze der
Gemeinden zur Erfüllung ihrer Aufgaben nach dem FSHG unentgeltlich, sofern nicht in
Absatz 2 FSHG etwas anderes bestimmt ist. Nach § 41 Absatz 2 Satz 1 Ziffer 3 FSHG
können die Gemeinden Ersatz der ihnen durch Einsätze entstandenen Kosten unter
anderem dann verlangen, wenn die Gefahr oder der Schaden beim Betrieb von
Kraftfahrzeugen entstanden ist. Die Verwendung des Begriffs "Schaden" in Absatz 2
Satz 1 Ziffer 3 FSHG zeigt, dass die im FSHG geregelte Kostenerstattung gerade auch
diejenigen Vermögenseinbußen umfasst, die der Gemeinde durch die Gefahrenabwehr
entstandenen sind. Eine Regelungslücke, die zur Schadloshaltung der Gemeinde in
Fällen wie dem vorliegenden einen Rückgriff auf andere, insbesondere privatrechtliche
Vorschriften erfordern würde, besteht daher nicht. Zugleich hat der Gesetzgeber mit der
Formulierung "sofern nicht" in § 41 Absatz 1 FSHG zum Ausdruck gebracht, dass ein
Rückgriff auf andere gesetzliche Bestimmungen auch nicht gewollt ist. Andernfalls
entfiele die in Absatz 1 vorgesehene Unentgeltlichkeit nicht nur in den in Absatz 2
besonders geregelten Fällen, sondern in allen anderen Fällen, in denen der Gemeinde
durch ein ihr eigenes Eigentum betreffende Hilfsmaßnahme eine Vermögenseinbuße
entstanden ist. Dies entspräche nicht dem Regelungszweck des § 41 FSHG.
75
Deutlich wird dies auch an folgender Überlegung: Wäre keine öffentliche, sondern eine
private Fläche mit der Ölspur beschmutzt worden und hätte der private Eigentümer Hilfe
nach dem FSHG in Anspruch genommen, könnte die Gemeinde ihren Hilfseinsatz
lediglich nach § 41 FSHG mit dem Fahrzeughalter abrechnen. Der Eigentümer könnte
gegenüber dem Fahrzeughalter Schadensersatz nach § 7 StVG oder § 823 BGB
verlangen. Wurde die Beeinträchtigung seines Grundstücks allerdings durch die
Gefahrenabwehrmaßnahme der Gemeinde vollständig beseitigt, wäre ihm durch die
Ölspur ein Schaden nicht entstanden, Ersatzleistungen des Halters stünden ihm nicht
zu. Waren die Kosten der Gemeinde höher, als sie nach § 41 FSHG gegenüber dem
Halter abrechnen kann, hätte die Gemeinde diese selbst zu tragen. Dies kann sich nicht
allein deshalb anders verhalten, weil – zufällig – der geschädigte Eigentümer und der
zur Hilfeleistung verpflichtete Behördenträger identisch sind.
76
Hinzu kommt, dass gemäß § 41 Absatz 3 FSHG der Kostenersatz nach Absatz 2 durch
Satzung zu regeln ist. Dies ergäbe wenig Sinn, könnte die Gemeinde ihre
Gefahrenabwehrkosten auch privatrechtlich als Schaden geltend machen. Das
Satzungserfordernis liefe damit leer (Schneider, Feuerschutzhilfeleistungsgesetz
Nordrhein-Westfalen, 8. Auflage 2008, § 41, Abschnitt 17.1 am Ende).
77
Die Anwendung des § 41 FSHG ist auch nicht ausgeschlossen, weil die Stadt B zur
Beseitigung der Ölspur nicht ihre Feuerwehr eingesetzt hat, sondern die Firma D als
Privatunternehmen mit der Beseitigung beauftragte. Denn gleichwohl handelte es sich
bei der Beseitigung der Ölspur gemäß § 41 Absatz 1 FSHG um einen Einsatz im
Rahmen der der Stadt B nach § 1 Absatz 1 FSHG obliegenden Aufgaben (LG Bielefeld,
am angegebenen Ort, Randnummer 14; wohl auch LG Bochum, am angegebenen Ort,
Randnummer 22). Es handelte sich – wie oben b. ausgeführt – bei der Ölspur um einen
Unglücksfall im Sinne des § 1 Absatz 1 FSHG, bei ihrer Beseitigung um eine gemäß § 1
Absatz 1 FSHG gebotene Hilfeleistung. Mit der Beauftragung der Firma D hat die Stadt
B ihre Pflicht zur Hilfeleistung gemäß § 1 Absatz 1 FSHG erfüllt. Die Firma D wurde als
Verwaltungshelferin für die Feuerwehr tätig.
78
d. Diesem Ergebnis steht – soweit ersichtlich – auch die Rechtsprechung des
Bundesgerichthofs nicht entgegen.
79
So hat der Bundesgerichtshof zwar in dem bereits genannten Urteil vom 13.11.2003
privatrechtliche Schadensersatzansprüche gegen einen Tierhalter nicht
ausgeschlossen, nachdem beim Einfangen seines entlaufenen Rindes ein Polizist
verletzt worden war. Anders als im vorliegenden Fall waren dort jedoch
Gefahrenabwehr und Schadensbeseitigung nicht identisch: Der Gefahrenabwehr diente
das Einfangen des Rindes; Schaden waren die Folgen der Verletzung des Polizisten.
Hinsichtlich des Einfangens des Rindes hat der Bundesgerichtshof ausdrücklich
klargestellt, dass die damit im Zusammenhang stehenden Kosten im öffentlichen Recht
abschließend geregelt sind.
80
Auch in dem von der Klägerin angeführten Urteil vom 20.12.2006 (IV ZR 325/05, zitiert
nach juris) hat der Bundesgerichtshof zwar entschieden, der Landkreis als öffentlicher
Straßeneigentümer könne für die Reinigungskosten wegen einer Ölspur
Schadensersatz gemäß § 7 StVG beanspruchen. Dort lag der Sachverhalt aber
ebenfalls anders als hier, so dass es nicht für die Rechtsauffassung der Klägerin streitet:
Das Landratsamt war gerade nicht zur Gefahrenabwehr und damit auch nicht hoheitlich
81
tätig geworden. Vielmehr war die Gefahr bereits von einer städtischen Feuerwehr
beseitigt worden, deren Trägerin die Einsatzkosten auch mit Leistungsbescheid geltend
gemacht hatte.
Schließlich hat der Bundesgerichtshof auch in dem ebenfalls von der Klägerin
angeführten Urteil vom 06.11.2007 (VI ZR 220/06, zitiert nach juris) einen
Schadensersatzanspruch der Straßeneigentümerin nach § 7 StVG bejaht, nachdem ein
LKW bei einem Brand eine Ladung Orangen verloren und die Straßeneigentümerin
diese entsorgt hatte. Auch dieses Urteil vermag die Rechtsauffassung der Klägerin nicht
zu stützen. Denn bei den Kosten der Entsorgung der Orangen handelte es sich um
Folgekosten der Eigentumsbeeinträchtigung an der Autobahn. Die Beseitigung von
Folgeschäden nach Beendigung der Gefahrensituation gehört gerade nicht mehr zur
Gefahrenabwehr (OVG Nordrhein-Westfalen, am angegebenen Ort, Randnummern 52ff;
Schneider, am angegebenen Ort, Abschnitt 17.4).
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2. Es bestanden auch keine Ansprüche der Stadt B auf Ersatz der durch Beauftragung
der Firma D entstandenen Reinigungskosten gegen die Beklagten aus
Geschäftsführung ohne Auftrag gemäß oder analog §§ 677, 683 Satz 1 BGB.
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Es ist schon zweifelhaft, ob die Stadt B überhaupt ein fremdes Geschäft geführt hat, als
sie die Firma D mit der Beseitigung der Ölspur beauftragt hat. Denn mit der
Gefahrenabwehr hat sie eine Pflichtaufgabe wahrgenommen (in vergleichbaren Fällen
dennoch für die Annahme eines fremden Geschäfts BGHZ 40, 28ff; BGH NJW 1969,
1205ff.; anderer Ansicht die überwiegende Auffassung in der Literatur, vergleiche OVG
NRW, am angegebenen Ort, Randnummer 61, und Seiler, in: Münchener Kommentar
zum Bürgerlichen Gesetzbuch, 5. Auflage 2009, Vorbemerkungen zu § 677ff.,
Randnummer 31, jeweils mit weiteren Nachweisen; ausdrücklich offengelassen von
BGH, Urteil vom 13.11.2003, Randnummern 8f.).
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Dies kann indes dahinstehen. Denn die Regelungen über die Geschäftsführung ohne
Auftrag sind jedenfalls dann nicht anwendbar, wenn der Gesetzgeber eine
abschließende Sonderregelung darüber getroffen hat, wer die Kosten der
Gefahrenabwehr zu tragen hat (BGH, Urteil vom 19.07.2007, Az. III ZR 20/07, NVwZ
2008, 349 [349]; Urteil vom 13.11.2003, Randnummern 10ff.; OVG NRW, am
angegebenen Ort, Randnummern 24ff.). Dies ist – aus den oben 1. c. genannten
Gründen – hier der Fall (vergleiche LG Baden-Baden, Urteil vom 24.07.2009, 2 O
121/09, Randnummern 24f.; LG Bielefeld, am angegebenen Ort, Randnummer 16;
Landgericht Bochum, am angegebenen Ort, Randnummer 25).
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3. Auch Ansprüche der Stadt B auf Ersatz der Reinigungskosten gegen die Beklagten
gemäß § 41 Absatz 2 Satz 1 Nummer 3 FSHG sind nicht an die Klägerin abgetreten.
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a. Es lässt sich schon nicht feststellen, ob die Voraussetzungen einer Kostenerstattung
nach § 41 Absatz 2 Satz 1 Nummer 3 FSHG überhaupt erfüllt sind. Denn gemäß § 41
Absatz 3 Satz 1 FSHG ist die Kostenerstattung durch Satzung zu regeln. Die Klägerin
hat weder vorgetragen, dass es eine solche Satzung gibt, noch auf welche Weise der
Inhalt des Erstattungsanspruchs dort gegebenenfalls geregelt ist. Unklar ist ebenfalls, ob
die Abtretungserklärung vom 25.02.2009 auch öffentlich-rechtliche
Erstattungsansprüche umfassen soll. Nach dem Wortlaut, der lediglich
"Schadensersatzansprüche" enthält, sollten möglicherweise nur privatrechtliche
Ansprüche umfasst sein. Zweifelhaft ist schließlich, ob die Abtretungserklärung vom
87
25.02.2009 von den gemäß § 64 Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen
zur Vertretung berufenen Organwaltern der Stadt B abgegeben wurde. Die
Abtretungserklärung wurde weder vom Bürgermeister noch von seinem Vertreter
abgegeben. Ob es sich bei der Abtretung einer Kostenerstattungsforderung und damit
die Verfügung über einen Vermögensbestandteil um ein Geschäft der laufenden
Verwaltung handelt, dürfte zumindest fraglich sein. Eine besondere Bevollmächtigung
der handelnden Personen ist nicht vorgetragen. All dies kann indes dahinstehen.
b. Denn die Abtretung einer eventuellen Kostenforderungen der Stadt B gegen die
Beklagten gemäß § 41 Absatz 2 Satz 1 Nummer 3 FSHG an die Firma D GmbH wäre
ohnehin unzulässig und nichtig.
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Zwar können öffentlich-rechtliche Forderungen grundsätzlich in entsprechender
Anwendung der §§ 398ff. BGB abgetreten werden. Das gilt jedoch nicht, wenn die
Abtretung zu einer Umgehung der öffentlich-rechtlichen Verfahrens- und
Zuständigkeitsordnung führt und damit den Schutz öffentlicher Interessen oder privater
Interessen des Zahlungspflichtigen in nicht hinnehmbarer Weise beeinträchtigt (VG
Düsseldorf, Urteil vom 27.06.1980, Az. 6 K 4740/78, Randnummer 33, zitiert nach juris;
Busche, in: Staudinger, BGB, Neubearbeitung 2005, Einleitung zu §§ 398ff.,
Randnummer 6). So verhält es sich hier:
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Die Abtretung, die zwischen der Stadt B und der Firma D vereinbart wurde, führt zu einer
Umgehung der Verfahrens- und Zuständigkeitsordnung. Denn die Forderung wurde
abgetreten, bevor überhaupt über ihren Inhalt entschieden war. Nach § 41 FSHG
entsteht die Erstattungsforderung nicht bereits mit der Verwirklichung des gesetzlichen
Tatbestandes. Vielmehr bedarf es einer behördlichen Festsetzung der Forderungshöhe.
Dabei hat die Behörde nicht nur die tatbestandsmäßigen Voraussetzungen zu prüfen,
sondern gemäß § 41 Absätze 1 und 6 FSHG auch eine Ermessensentscheidungen zu
treffen, ob oder in welcher Höhe Kostenersatz verlangt werden soll (Schneider, am
angegebenen Ort, Abschnitt 5.2). Nach dem Inhalt der Abtretungsvereinbarung war es
jedoch der Firma D überlassen, über die Höhe der Forderung zu befinden.
Verfahrensrechtlich kommt hinzu, dass die Behörde die Kosten durch
Leistungsbescheid geltend machen muss (Schneider, am angegebenen Ort, Abschnitt
17.2.2), zur Verschaffung eines Titels also keiner Inanspruchnahme gerichtlicher Hilfe
bedürfte. Die Abtretung hat hingegen zur Folge, dass die Zessionarin zur Verschaffung
eines Titels ein Gericht in Anspruch nehmen muss.
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Diese Umgehung der Verfahrens- und Zuständigkeitsordnung führt zu einer nicht
hinnehmbaren Beeinträchtigung öffentlicher Interessen ebenso wie der privaten
Interessen des Zahlungspflichtigen. Mit der Abtretung hat sich die Stadt B der
Wahrnehmung der ihr gesetzlich zugewiesenen Aufgabe entzogen, die
Tatbestandsvoraussetzungen des Kostenersatzes ebenso zu prüfen wie pflichtgemäß
von dem ihr eingeräumten Ermessen Gebrauch zu machen.
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Dies ist schon deshalb nicht hinzunehmen, weil es rechtswidrig ist. Denn die Beklagten
haben gemäß § 40 VwVfG NW einen Anspruch auf Ermessensausübung durch die
Verwaltung. Mit der Abtretung an die Firma D hat die Stadt B diesen Anspruch verletzt
(vergleiche auch LG Baden-Baden, am angegebenen Ort, Randnummer 21; LG
Bielefeld, am angegeben Ort, Randnummer 15; LG Bochum, am angegebenen Ort,
Randnummer 24). Denn sie hat den Kostenerstattungsanspruch abgetreten, ohne von
dem ihr zustehenden Ermessen Gebrauch zu machen, ob und gegebenenfalls in
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welcher Höhe der Erstattungsanspruch geltend gemacht werden soll.
Damit begründet die Abtretung zugleich die ebenfalls nicht hinnehmbare Gefahr, dass
die Schutzfunktion der gesetzlichen Regelung für den Betroffenen nicht zur Wirkung
gelangt. Denn ein Privatunternehmen wird bei der Prüfung und Geltendmachung der
Forderung vornehmlich seine eigenen, wirtschaftlichen Interessen verfolgen. Die
Behörde hat hingegen die Interessen aller Beteiligten zu einem angemessenen
Ausgleich zu bringen (Sachs, in: Stelkens/Bonk/Sachs, am angegebenen Ort, § 40,
Randnummer 13). Dabei sind wirtschaftliche Interessen der öffentlichen Haushalte nur
als ein Aspekt unter vielen in die Ermessensausübung einzubeziehen, wie schon die §
41 Absatz 1 FSHG zeigt, wonach grundsätzlich Kostenfreiheit besteht. So wäre hier im
Rahmen der Ermessensentscheidung insbesondere zu berücksichtigen gewesen, ob
die ergriffene Maßnahme angesichts der damit verbundenen immensen Kosten zu dem
angestrebten Zweck der Straßenreinigung noch in einem ausgewogenen Verhältnis
gestanden hat.
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Schließlich ist die Abtretung auch deshalb nicht hinzunehmen, weil zur Titulierung und
Beitreibung der Forderung die ordentlichen Gerichte als weitere, an sich für öffentlich-
rechtliche Kostenerstattungsansprüche unzuständige staatliche Organe in Anspruch
genommen werden müssen. Hierfür besteht kein Bedürfnis. Die Stadt B könnte eine
entsprechende Forderung nach Titulierung durch Leistungsbescheid selbst beitreiben.
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II. Die Klägerin hat auch keine Ansprüche gegen die Beklagten aus abgetretenem Recht
der Firma D. Vertragliche Ansprüche der Firma D gegen die Beklagten, die die Firma D
an die Klägerin hätte abtreten können, bestanden nicht. Ebenso wenig bestanden
Ansprüche der Firma D aus Geschäftsführung ohne Auftrag gemäß §§ 677, 683 Satz 1
BGB gegen die Beklagten. Denn der Firma D fehlte bei der Reinigung der Straße der für
einen entsprechenden Anspruch erforderliche Fremdgeschäftsführungswille. Die Firma
D wollte, als sie die Straße reinigte, ihre vertragliche Pflicht gegenüber der Stadt B
erfüllen.
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III. Auch die mit der Klage geltend gemachten Nebenforderungen bestehen nach
alledem nicht.
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B.
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Die Zulassung der Revision folgt aus § 543 Absatz 2 Satz 1 Ziffern 1 und 2 ZPO. Die
Rechtssache hat grundsätzliche Bedeutung. Die in dem Urteil aufgeworfenen Fragen
betreffen eine Vielzahl von Verfahren. Allein im hiesigen Bezirk sind gerichtsbekannt
mehrere gleichartige Fälle rechtshängig. Auch aus anderen Gerichtsbezirken wurden in
jüngerer Zeit diverse Rechtsstreite bekannt, die ähnliche Sachverhalte betreffen. Die
jeweils vertretenen Auffassungen weichen sowohl im Ergebnis als auch in den Gründen
teilweise erheblich voneinander ab (Schadensersatzanspruch verneinend etwa AG
Euskirchen, Urteil vom 06.08.2009, Az. 4 C 401/08; LG Bochum, am angegebenen Ort,
LG Bielefeld, am angegebenen Ort, LG Baden-Baden am angegebene Ort; bejahend
etwa AG Germersheim, Urteil vom 17.11.2009, 3 C 281/09, von der Klägerin vorgelegt
Blatt 229ff. der Akte; AG Bamberg, Urteil vom 25.01.2010, Az. 0104 C 159/09, von der
Klägerin vorgelegt Blatt 252ff. der Akte; LG Köln, Beschluss vom 27.01.2010, Az. 26 O
157/09, von der Klägerin vorgelegt Blatt 259ff. der Akte). Eine Entscheidung des
Bundesgerichtshofs ist daher auch zur Sicherung einer einheitlichen Rechtsprechung
erforderlich.
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C.
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Die Kostenentscheidung beruht auf § 97 Absatz 1 ZPO. Die Entscheidung über die
vorläufige Vollstreckbarkeit folgt aus §§ 708 Ziffer 10, 711 ZPO.
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