Urteil des FG Düsseldorf vom 06.03.2001

FG Düsseldorf (Vermietung, Eröffnung des Konkurses, Verpachtung, Stadt, Wirtschaftliches Interesse, Firma, Geschäftsführer, Darlehensvertrag, Beratervertrag, Datum)

Datum:
Gericht:
Spruchkörper:
Entscheidungsart:
Tenor:
1
2
3
4
Aktenzeichen:
Finanzgericht Düsseldorf, 16 K 9228/98 F
06.03.2001
Finanzgericht Düsseldorf
16. Senat
Urteil
16 K 9228/98 F
Die Klage wird abgewiesen.
Die Kosten des Rechtsstreits trägt der Kläger.
Gründe:
Es geht im Klagefall darum, ob der Verlust eines der Firma BB GmbH in Z-Stadt
hingegebenen Darlehens im Rahmen der Einkunftsarten Vermietung und Verpachtung
oder selbständige Arbeit als Werbungskosten oder Betriebsausgaben abgezogen werden
kann. Nachdem die vorliegende Klage ursprünglich sowohl den
Einkommensteuerbescheid 1995 als auch den Bescheid über die Feststellung des
vortragsfähigen Verlustes zum 31.12.1995 umfasst hat, beschränkt sich die Klage nunmehr
nur noch auf die Verlustfeststellung.
Der Kläger, ein Diplom-Kaufmann und Ingenieur (grad.), war - soweit aus den vorliegenden
Steuerakten zu entnehmen - im Laufe der Jahre ab 1982 unmittelbar oder mittelbar an
diversen Firmen beteiligt: u.a. an der C-GmbH, Fabrik für selbstschmierende Lager und
Lagerbüchsen, in Y-Stadt, an einer D-GmbH, an der E Gerüstbau GmbH in X-Stadt, an der
F- GmbH, Maschinenfabrik und Eisengießerei, in X-Stadt, an der FF Umwelt- und
Filtertechnik GmbH in X-Stadt/Y-Stadt und an der BB-GmbH; weiter unterhielt er ein
Ingenieurbüro im Zuständigkeitsbereich des Finanzamts W-Stadt. Die Firma F-GmbH,
deren Hauptgesellschafter der Kläger war, ging 1992 in Konkurs; die im zeitlichen
Zusammenhang damit gegründete BB-GmbH beschäftigte einen Teil des Personals der F-
GmbH und führte Aufträge der F-GmbH fort. Gegründet wurde die BB-GmbH von einem
ehemaligen leitenden Mitglied der F-GmbH; der Kläger selbst war an der BB-GmbH als
Gesellschafter nicht beteiligt, doch wurde er aufgrund eines Beratervertrags für sie
selbständig tätig.
Mit zwei Mietverträgen vom 12.11.1992 und 1.1.1993/30.4.1993 überließ der Kläger der
BB-GmbH verschiedene Gebäudegrundstücke in Z-Stadt gegen eine Nettomiete von
insgesamt monatlich 13.073,-- DM zzgl. Nebenkosten zur gewerblichen Nutzung. Mit
Darlehensvertrag vom 27.10.1993 gewährte der Kläger der BB-GmbH ein bis zum
31.10.2003 befristetes Darlehen von 950.000,-- DM, das er bei der Bank refinanziert hatte.
Vorausgegangen war eine sog. "Sicherungszweckerklärung", mit der der Kläger gegenüber
der Bank eine Grundstückshaftung über insgesamt 2,2 Mio DM für seine Verbindlichkeiten
5
6
7
8
und Verbindlichkeiten u. a. der F-GmbH i. K. und der BB-GmbH übernahm. Mit Datum vom
30.5.1995 stellte die BB-GmbH einen Antrag auf Eröffnung des Konkurses, der jedoch
mangels Masse abgelehnt wurde. Auslöser des wirtschaftlichen Zusammenbruchs der BB-
GmbH waren nach Angaben des Klägers zwei überraschend gescheiterte Großaufträge.
In seiner am 13.1.1997 beim Beklagten eingereichten Einkommensteuererklärung 1995
machte der Kläger bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung u. a.
Zinsaufwendungen aus dem genannten Darlehen von 43.373,-- DM und den
Darlehensverlust in Höhe von 848.475,-- DM als Werbungskosten geltend.
Der Beklagte lehnte mit Bescheid vom 25.4.1997 über die gesonderte Feststellung des
verbleibenden Verlustabzugs zum 31.12.1995, der einen verbleibenden Verlustabzug von
2.472.991,-- DM auswies, die Berücksichtigung der Schuldzinsen und der Darlehensschuld
als zusätzlichen Verlustbetrag ab, weil es sich um keine durch die Erzielung von
Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung veranlasste Aufwendungen gehandelt habe.
Dagegen legte der Kläger Einspruch ein und führte zur Begründung an, daß der Verlust
des Darlehens und die Schuldzinsen durchaus durch die Vermietung des hier
einschlägigen Objektes Z-Straße in Z-Stadt verursacht worden sei. Denn ohne Abgabe der
Sicherheitenerklärung und der späteren Umschuldung durch Refinanzierung des
Darlehens bei der Bank wäre bereits zu diesem Zeitpunkt ein Konkursverfahren bei der BB-
GmbH eröffnet worden und sowohl die Zahlung der geschuldeten Mietbeträge als auch der
Ansprüche aus der Beratertätigkeit ausgeblieben. Zur Bekräftigung seiner Sichtweise
verwies der Kläger auf ein Schreiben der Bank vom 16.12.1996, in dem u. a. ausgeführt
war: "...in o. a. Angelegenheit bestätigen wir Ihnen, daß unser Haus das Engagement
zugunsten der BB-GmbH im August 1993 nur aufrecht erhalten hat, weil Ihrerseits am
02. August 1993 zugunsten der BB-GmbH eine Sicherheitenzweckerklärung abgegeben
worden ist und im Anschluß an diese Sicherheitenzweckerklärung eine Umschuldung des
offenen Saldos der BB-GmbH auf Sie erfolgte. Ohne die Abgabe der
Sicherheitenzweckerklärung wäre ein weiteres Engagement unseres Hauses zugunsten
der BB-GmbH nicht möglich gewesen, was unabweislich einen Konkurs mit der Folge des
Ausbleibens der von Ihnen von der BB- GmbH geschuldeten Miet- und Beraterzahlungen
zur Folge gehabt hätte."
Der Beklagte folgte der Auffassung des Klägers nicht und führte in der den Einspruch
zurückweisenden Einspruchsentscheidung vom 16.11.1998 u. a. aus: Gegen die
Berücksichtigung der geltend gemachten Zinsen bzw. des Darlehens als Werbungskosten
spräche, daß nicht davon ausgegangen werden könne, die Sicherung der Einnahmen habe
das auslösende Moment der Darlehensgewährung dargestellt; denn in den vorgelegten
Darlehensverträgen sei zur Frage der Verwendung der gewährten Darlehen keine
diesbezüglichen Aussagen aufzufinden; es sei nicht ausreichend, daß es der unterstützten
GmbH auf Grund der überlassenen Geldmittel auch möglich gewesen sei, die Zinszahlung
an den Kläger zu begleichen. Denkbar seien auch andere Gründe, die den Kläger zur
Gewährung des Darlehens veranlaßt haben könnten, etwa die "Anbindung" an die auch in
Konkurs gegangene Firma F-GmbH, deren Geschäftsführer der Kläger gewesen sei.
Die dagegen erhobene Klage begründet der Kläger u. a. wie folgt: Er habe das Darlehen
aufgenommen und weitergeleitet, um sowohl seine Einnahmen aus vertraglich vereinbarter
Beratertätigkeit zu sichern als auch deshalb, um der BB-GmbH wirtschaftlich zu
ermöglichen, die Mieten an ihn zu zahlen. Zwar habe er in tatsächlicher Hinsicht die
Betriebseinnahmen aus der Honorartätigkeit für die Firma BB-GmbH langfristig retten
wollen und deshalb die Firma durch ein Darlehen unterstützt. Daß dieses Darlehen
9
10
11
12
13
14
15
verlustig gehen würde, habe er im Zeitpunkt der Hingabe des Darlehens aber nicht
erkennen können. Auch sei es entgegen der Auffassung des Beklagten nicht richtig, daß in
dem Darlehensvertrag zwischen ihm und der Bank zur Frage der Darlehensverwendung
keine Aussage getroffen worden sei, denn unter dem Stichwort "Verwendungszweck" sei
ausdrücklich die "Refinanzierung Gesellschafterdarlehen BB-GmbH" aufgenommen
worden. Auch gehe aus dem vorstehend zitierten Brief der Bank eindeutig hervor, daß er,
der Kläger, sehr wohl ein wirtschaftliches Interesse an dem Fortbestand von Mietvertrag
und Beratervertrag gehabt habe. Die Erzielung eines Zinsüberschusses aus dem
gewährten Darlehen an die BB-GmbH einerseits und dem in Anspruch genommenen
Darlehen der Bank andererseits sei von Anfang an nicht Zweck dieser Transaktion
gewesen, die allein der Einkommenssicherung aus Miet- und Beratervertrag dienen sollte.
Weitere Einzelheiten seines schriftsätzlichen Vorbringens, das der Kläger auch zum
Gegenstand der mündlichen Verhandlung gemacht hat, ergeben sich aus seinen
Klagebegründungen vom 3.3.1999 und 2.3.2001, jeweils nebst Anlagen. In der mündlichen
Verhandlung hat der Kläger u. a. ergänzend ausgeführt, daß er in dem letzten halben Jahr
nicht Geschäftsführer bei der F- GmbH gewesen sei und daß er nicht die Absicht gehabt
habe, in die BB-GmbH einzutreten. Die F-GmbH sei letztlich auch nicht notleidend
geworden, denn mit seinen Aktivitäten habe er es übernommen, die Verbindlichkeiten der
F-GmbH abzugelten, und in 1997 seien auch seine Verbindlichkeiten gegenüber der Bank
alle ausgeglichen worden.
Der Kläger beantragt,
den Bescheid vom 25.4.1997 über die gesonderte Feststellung des verbleibenden
Verlustabzugs zur Einkommensteuer zum 31.12.1995 in Gestalt der
Einspruchsentscheidung vom 16.11.1998 dahingehend abzuändern, daß weitere
Betriebsausgaben bzw. Werbungskosten in Höhe von 848.475,-- DM berücksichtigt
werden.
Der Beklagte beantragt,
die Klage abzuweisen.
Er geht auch weiterhin davon aus, daß das auslösende Moment für die Kreditaufnahme
nicht erkennbar der einkommensteuerlich relevanten Erwerbssphäre zugeordnet werden
könne, denn in dem Darlehensvertrag sei zur Frage der Darlehensverwendung keine
Aussage getroffen worden, so daß der Darlehensverlust und die Schuldzinsen weder bei
den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung noch im Rahmen der Beratungshonorare
als Werbungskosten bzw. Betriebsausgaben anerkannt werden könnten.
Die Klage ist unbegründet.
Angefochten waren in objektiver Klagehäufung zunächst der Einkommensteuerbescheid
1995 und der Bescheid über die Feststellung des vortragsfähigen Verlustes zum
31.12.1995. Da die festgesetzte Einkommensteuer auf 0,-- DM lautete, war die
Einkommensteuerklage mangels Rechtsschutzinteresses unzulässig (Urteil des
Bundesfinanzhofs -BFH- vom 17.2.1998 VIII R 21/95, Sammlung der amtlich nicht
veröffentlichten BFH-Entscheidungen -BFH/NV- 1998, 1356; neuestens BFH-Beschlüsse
vom 15.12.2000 IX B 91/00 und IX B 92/00, n.v.). Nachdem der Kläger die Klage wegen
Einkommensteuer 1995 zurückgenommen hat und das Verfahren insoweit abgetrennt
worden ist (Verkündungsprotokoll vom 6.3.2001), betrifft das Urteil nach § 10d Abs. 3 Satz
5 Einkommensteuergesetz i.d. für das Streitjahr geltenden Fassung -EStG- nur noch die
16
17
18
Feststellung des vortragsfähigen Verlustes auf den 31.12.1995. Der Standpunkt des
Beklagten in der angefochtenen Einspruchsentscheidung vom 16.11.1998 (Datumsstempel
irrtümlich 16.12.1998), daß der Darlehensverlust weder bei den Einkünften aus Vermietung
und Verpachtung als Werbungskosten noch im Rahmen der selbständigen
Beratungstätigkeit des Kläger als Betriebsausgaben berücksichtigte werden dürfe, weil
andere Verursachungszusammenhänge nicht auszuschließen seien, hat sich aufgrund der
mündlichen Verhandlung bestätigt. Die Gründe der Einspruchsentscheidung sind
hinreichend und zutreffend, doch macht der Senat von der vereinfachenden
Begründungsmöglichkeit des § 105 Abs. 5 Finanzgerichtsordnung (FGO) durch bloßen
Verweis auf die Einspruchsentscheidung keinen Gebrauch.
Der Kläger hat sich wie in seinem protokollierten Klageantrag so auch schon in seinen
früheren Stellungnahmen im Verwaltungs- und Klageverfahren nicht eindeutig festgelegt,
ob das Darlehen nach seiner Auffassung der Einkunftsart Vermietung und Verpachtung (§
21 EStG) oder den Einkünften aus selbständiger Beratungstätigkeit (§ 18 EStG) oder
beiden Einkunftsarten (in irgendeinem, bisher nicht angegebenem Schätzungsverhältnis)
zuzuordnen sei. Insoweit wäre zwar eine alternative Zuordnung denkbar. Die weitere - den
steuerlichen Abzug des Kapitalverlustes aber jedenfalls ausschließende - ernstliche
Möglichkeit, daß das Darlehen im Rahmen der Einkünfte aus Kapitalvermögen nach § 20
EStG oder gar auf sonstiger privater Ebene zur Stützung des Unternehmens ohne
hinreichende Einkunftserzielungsabsicht hingegeben wurde (wobei für letzteres der bei
Darlehen und Refinanzierungsdarlehen vereinbarte gleiche Zinssatz von je 7,5 % spricht),
hat der Kläger aber zu Unrecht verneint. Dies allein schon schließt einen Erfolg der Klage
aus, weil der Steuerpflichtige die Feststellungslast für geltend gemachte Werbungskosten
oder Betriebsausgaben trägt und verbleibende Zweifel sich zu seinem Nachteil auswirken.
Sowohl Akteninhalt als auch die mündliche Verhandlung haben dem Senat insoweit
keineswegs die Überzeugung vermittelt, daß die Hingabe des Darlehens durch den Kläger
an die BB-GmbH - wie erforderlich - ausschließlich oder fast ausschließlich der
Durchführung oder Rettung der Grundstücksvermietung Z-Straße und/oder der
Beratungstätigkeit, die der Kläger bei der BB-GmbH (in welcher Form auch immer) ausübte,
diente. Im folgenden beschränkt sich das Urteil vorrangig auf den Aspekt Vermietung und
Verpachtung; hinsichtlich der Beurteilung von Betriebsausgaben bei den Einkünften aus
selbständiger Beratungstätigkeit (§ 18 EStG) gilt im Streitfall nichts anderes.
Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung bilden grundsätzlich
alle Aufwendungen, bei denen objektiv ein wirtschaftlicher Zusammenhang mit der
Vermietung und Verpachtung besteht und die subjektiv zur Förderung der
Nutzungsüberlassung gemacht werden (st. Rspr., zB BFH-Urteil vom 4.6.1996 IX R 70/94,
BFH/NV 2997, 20). Soweit es um die Zuordnung eines Darlehens geht, muß das Darlehen
spätestens im Zeitpunkt seiner erstmaligen Verwendung einem bestimmten Zweck
unterstellt sein. Um ein Darlehen der Einkunftsart Vermietung und Verpachtung zuordnen
zu können, muß sich der entsprechende Veranlassungszusammenhangs aus objektiven
Umstände herleiten lassen, da es nicht der freien - gar erst nachträglich behaupteten -
Willensentscheidung des Steuerpflichtigen überlassen bleiben kann, welchem Bereich
eine Darlehensforderung zuzuordnen ist (ausführlich neuestens von Beckerath in Kirchhof,
EStG, 2001, § 9 Rz. 103).
Im Streitfall läßt sich aus dem Darlehensvertrag vom 27.10.1993 selbst nicht herleiten, daß
das Darlehen - wie behauptet - speziell zur Sicherung der Einnahmen aus der Vermietung
des Grundbesitzes Z-Straße bestimmt war, denn der Vertrag weist insoweit keinerlei
ausdrückliche Zweckbestimmung auf. Nach dem Vertrag handelte sich vielmehr um ein -
19
wenn auch ohne Sicherheiten hingegebenes - allgemeines verzinsliches
Geschäftsdarlehen, das der Überbrückung unstreitiger wirtschaftlicher Schwierigkeiten der
BB-GmbH diente und der Firma zur freien geschäftlichen Verfügung stand. Das Fehlen von
Sicherheiten erscheint bei einer solchen Darlehenshingabe zwischen Fremden zwar
ungewöhnlich, dadurch allein läßt sich das Darlehen im Streitfall aber nicht als bloßes
Risikogeschäft (Hilfsgeschäft) zur Rettung der Einnahmen aus den Mietverträge Z-Straße,
d.h. als Teil der Einkunftsart Vermietung und Verpachtung, charakterisieren. Die
ungesicherte Hingabe des Darlehens erklärt sich im Gegenteil zum einen aus den eigenen
Ausführungen des Klägers, er habe "im Zeitpunkt der Hingabe des Darlehens nicht
erkennen" können, daß "dieses Darlehen verlustig wurde" (Klagebegründung vom
3.3.1999), und beruht zum anderen ersichtlich auch darauf, daß - wie die mündliche
Verhandlung verdeutlicht hat - zwischen der BB-GmbH und dem Kläger besondere
persönliche Beziehungen bestanden, die dafür sprechen, daß seine Darlehensaktivität sich
nicht von selbst stillschweigend gleichsam nur auf das Vermietungsgeschäft fokussieren
läßt. Der Kläger war Hauptgesellschafter und - ausgenommen jedenfalls das letzte halbe
Jahr - alleiniger Geschäftsführer der in 1992 liquidierten F- GmbH. Der Kläger hielt zwar
keine Gesellschaftsanteile an der späteren BB-GmbH; Gesellschafter der letzteren war
aber ein früherer Mitgesellschafter bzw. Geschäftsführer der F-GmbH, deren
"Auftragpolster" - so der Kläger während der mündlichen Verhandlung - und Fachpersonal
von der neu gegründeten BB-GmbH übernommen wurde. Diese Umstände und die in der
mündlichen Verhandlungen geschilderten erfolgreichen Bemühungen des Klägers, die
Verbindlichkeiten der F-GmbH unter Einsatz auch eigener Mittel abzuwickeln, lassen
vermuten, daß es sich bei der BB-GmbH - ungeachtet der Erklärung des Klägers, er habe
nicht die Absicht gehabt, dort künftig Gesellschafter zu werden - um eine Art
Nachfolgegesellschaft der F-GmbH handelte, mit der der Kläger in einem weiteren Sinne
als nur durch Grundstücksvermietungen und Beratungsleistungen gleich einem Fremden,
dem es allein um seinen Miet- und Beratervertrag geht, kooperierte. Die Erwägung, daß die
zwischen ihm und der BB-GmbH getätigten Geschäfte gleichsam eine Fortsetzung seiner
bisherigen vorwiegend auf technischem Gebiet liegenden Unternehmensaktivitäten im
anderem rechtlichen Gewand darstellten, steht in Übereinstimmung mit der während der
mündlichen Verhandlung geäußerten, dann auf Nachfrage des Berichterstatters allerdings
abgeschwächten Bemerkung des Klägers: "ich" gründete mit dem ehemaligen
Geschäftsführer (bzw. Gesellschafter) der F-GmbH die BB-GmbH. Damit hat der Kläger
eine individuelle Beziehung zu der BB-GmbH zum Ausdruck gebracht, die die Vermutung
rechtfertigt, daß die Darlehenshingabe auf allgemeinen geschäftlichen, möglicherweise
durch zusätzliche persönliche Rücksichten verstärkten Erwägungen beruhte, die die
Erhaltung der Mieteinnahmen und des Beraterhonorars als alleinigen Darlehenszweck
ausschließen. Ohnehin hätte der Kläger (wie in der vorstehenden Überlegung zur
fehlenden Sicherheitsleistung angeschnitten) dann, wenn er das Darlehen aufgrund der
krisenhaften Situation der BB-GmbH ausschließlich zur Rettung bedrohter Mieteinnahmen
hingeben wollte, das Risiko des Darlehensverlustes aus Vermietungsgründen bewußt auf
sich nehmen müssen (so entsprechend bei Arbeitnehmerdarlehen zB BFH-Urteile vom
8.7.1993 VI R 28/93, BFH/NV 1994, 165; VI R 44/91, BFH/NV 1993, 654). Ein solches
Risikobewußtsein des Klägers war nach seiner oben angeführten Einlassung in der
Klagebegründung vom 3.3.1999 aber nicht vorhanden. Ob die Behauptung des Klägers, er
habe durch die Darlehenshingabe von 950.000,-- DM nur die Mieteinnahmen (und
Beratungshonorare) sichern wollen, darüber hinaus möglicherweise auch deshalb nicht
akzeptiert werden kann, weil nicht dargelegt worden ist, daß eine erneute Vermietung der
Liegenschaft unmöglich gewesen wäre, kann dahinstehen.
Nach alledem lassen sich hinreichende Gründe außerhalb der Einkunftsarten der §§ 21, 18
20
21
22
EStG erkennen, die für die Hingabe des Darlehens ursächlich gewesen sein können; denn
die für Darlehen primär maßgebende Einkunftsart des § 20 EStG (Einkünfte aus
Kapitalvermögen), die eine steuerliche Berücksichtigung des sich ausschließlich auf der
Vermögensebene abspielenden Darlehensverlustes verbietet, steht zumindest
gleichgewichtig neben den beiden anderen Möglichkeiten. Allerdings kommt es letztlich auf
eine solche positive Feststellung anderweitiger Möglichkeiten gar nicht an, weil die
Feststellungslast für Werbungskosten oder Betriebsausgaben allein beim Steuerpflichtigen
liegt und es keiner vorausgehenden Ermittlung sonstiger Darlehenszwecke durch das
Gericht bedarf. Der BFH hat dazu in seinem ein Arbeitnehmerdarlehen betreffenden Urteil
vom 7.2.1997 VI R 33/96 (BFH/NV 1997, 400) folgendes ausgeführt (vgl. dazu auch
Urteilsanmerkung in Deutsches Steuerrecht 1997, 1160):
"Die Aussage, daß berufliche Gründe dann angenommen werden können, wenn ein
Außenstehender mit Rücksicht auf die Gefährdung der Darlehensforderung das Darlehen
nicht gewährt hätte, bedeutet nicht, daß sie bei Vorliegen dieses Umstands auch stets
angenommen werden müssen. Vielmehr ist das FG zutreffend davon ausgegangen, daß es
sich bei diesem Merkmal um eine notwendige, aber noch nicht ohne weiteres hinreichende
Bedingung für die Annahme von beruflichen Gründen handelt. Dementsprechend muß sich
aus den Gesamtumständen des Einzelfalles ableiten lassen, daß das Risiko aus
beruflichen und nicht aus sonstigen Gründen übernommen worden ist. Auf jeden Fall muß
die negative Voraussetzung erfüllt sein, daß ein Außenstehender --insbesondere eine
Bank-- mit Rücksicht auf die Gefährdung der Darlehensforderung das Darlehen nicht
gewährt hätte. Bleiben nach Würdigung aller Umstände Zweifel daran bestehen, ob das
Darlehen aus beruflichen Gründen gewährt worden ist, so geht dies zu Lasten des
Arbeitnehmers, der den Werbungskostenabzug begehrt. Denn im finanzgerichtlichen
Verfahren trägt der Steuerpflichtige die Feststellungslast (objektive Beweislast) für solche
Umstände, die sich steuermindernd auswirken (vgl. z.B. BFH-Urteil vom 24. Juni 1976 IV R
101/75, BFHE 119, 164, BStBl II 1976, 562)....
Es ist unerheblich, daß das FG im Streitfall keine konkreten Anhaltspunkte für eine
Risikoübernahme aus privaten Gründen festgestellt hat. Denn es ist --wie dargelegt--
Sache des Steuerpflichtigen, der den Werbungskostenabzug begehrt, Umstände für eine
ausschließlich berufliche Veranlassung in einer vernünftige Zweifel ausschließenden
Weise darzulegen und nachzuweisen, und nicht Sache der Finanzbehörde oder des FG,
private Gründe zu ermitteln."
Aus allen diesen Erwägungen hat der Klageantrag, den vortragsfähigen Verlust zum
31.12.1995 um den Darlehensverlust von 848.475,-- DM zu erhöhen, keinen Erfolg. Weder
die sog. Sicherungszweckerklärung, mit der der Kläger die Sicherungshaftung für die
Schulden der F-GmbH i.K., der BB-GmbH und für anderen Schulden übernommen hat,
noch die sonstigen zur Bekräftigung des Klägerstandpunkts vorgelegten Unterlagen,
insbesondere das Schreiben der Bank vom 16.12.1996, helfen dem Kläger weiter. Das
letztgenannte Schreiben stellt nur die unstreitige Tatsache klar, daß Miet- und
Beraterzahlungen nicht hätten geleistet werden können, wenn die BB-GmbH schon damals
in Konkurs gegangen wäre; der Zweck des Darlehens wird dadurch nicht bewiesen. Eine
Berücksichtigung der in der Einkommensteuererklärung 1995 geltend gemachten Zinsen
im betragsmäßigen Rahmen des Klageantrags scheitert jedenfalls daran, daß - wie schon
erwähnt - aus dem der BB-GmbH hingegebenen Darlehens wegen der Höhe der
Refinanzierungskosten von vornherein mit positiven Einkünften nicht zu rechnen war und
die Einkünfteerzielungsabsicht demgemäß fehlte. Das schließt erst recht eine
Berücksichtigung des Kapitalverlustes als Werbungskosten aus.
23
Die Kostenentscheidung beruht auf § 135 Abs. 1 FGO.