Rechtsanwalt Mikhail A. Kartashov

Kanzlei Dr. Kartashov
13437, Berlin
Rechtsgebiete
Internationales Wirtschaftsrecht Erbrecht Migrationsrecht
12.07.2017

Die Teilnahme in den ausländischen Geschäften das Unternehmens, das in Russland registriert wurde

Natürliche oder juristische Person, die als der Unternehmer in RF registriert wurde und die Anteile (Aktien) in dem anderen ausländischen Unternehmen erreicht, trägt sich die folgenden Steuerverpflichtungen in RF:

1.     Die Mitteilung über die Teilnahme in dem ausländischen Unternehmen oder über die Gründung die ausländische Organisation ohne das juristische Person Rechts wird zur die Steuerbehörde RF geben. Es gibt, ob die Teil von russische Person mehr als 10 Prozenten bildet. Die Mittelung wird zur die Steuerbehörde RF im Laufe 3 Monaten von diesem Fakt geben.

2.     Die Mitteilung über die Teilnahme in dem kontrollierten ausländischen Unternehmen (KIK – kontroliruemaja inostrannaja kompanija) wird zur die Steuerbehörde RF geben. Das Unternehmen KIK ist das ausländisches Unternehmen zugesteht, in das das Teil von der russischen Person – Steuerresident RF als 50 Prozents (2015) oder 25 Prozents (2016) erhöht. Dazu ist anhängt:

-         die finanziellen Berichte von KIK;

-         die Form der Steuerabrechnung;

-         der Grund für das ausländischen KIK Unternehmen Zustehen;

-         die Steuerbegünstigung zur KIK Unternehmen Gewinn Anwendung.

3.     Die Einreichung der Steuerdeklaration von der russischen Person mit den KIK Unternehmen Gewinn.

Dazu ist anhängt:

-         die finanziellen Berichte von KIK Unternehmen;

-         der Prüfungsbericht in der besonderen Falle.

Die KIK Unternehmen Gewinn ist zur Gewinn der kontrollierten Person gleichsetzt und für die Steuerbase von dieser Person aufzeichnet. Es gibt auf dem Datum der Gewinn Verteilung Bescheid in einem Kalenderjähr, das folgend nach dem Steuerjähr.  Ohne Bescheid gibt es am 31 Dezember vom Kalenderjähr, das folgend nach dem Steuerjähr. 

4.     Das ausländische Unternehmen, das die Immobilien in Russland besitzt, muss über der seinen Teilnehmer (Anteilers, Aktionäre) zur Steuerbehörde RF mitteilen.

Die Mittteilungen und Berichten Formen wurden von den Bundesfinanzministerium RF bestätigt. Die Unterlagen auf der ausländischen Sprache sind mit der Legalisierung (Apostille) in dem Herkunftsland und mit der notariellen Übersetzung auf Russisch in der RF gegeben.

In Zusammenhang mit der mangelhaften Bestimmtheit für die neuen Normen über KIK Unternehmen wird die ständige Monitoring für die Anschreiben (Bescheiden) von dem Bundesfinanzministerium RF und Bundessteuerbehörde RF sehr bedeutsam gewesen.

 

Die Quellen: das Steuerkodex RF, die Anschreiben von den Bundesfinanzministerien RF vom 23.12.2016 N 03-12-11/2/77590, vom 10.02.2017 №03-12-11/2/7395 und vom 03.04.2017 N 03-12-11/2/19348, der Bescheid von den Bundessteuerbehörden RF vom 13.12.2016 № ММВ – 7 – 13/679 @.

 

© Mikhail A. Kartashov Dr Jura (Uni SPB) Publikation 56 – 2017 anwalt.kartashov@gmx.de