Rechtsanwalt Björn-Michael Lange

29.06.2022

Positives Urteil vom Landgericht Kaiserslautern für einen Porsche Cayenne

Schadensersatz für Porsche Fahrer. Mit Urteil vom 11. März 2022, Az. 3 O 223/20 ist die Audi AG für Abgasmanipulationen an einem Porsche Cayenne S Diesel verurteilt worden. Das Fahrzeug hat einen V8-Dieselmotor EA 898 mit der Abgasnorm Euro 5. Das Urteil ist eindeutig. Daher gibt es neue Bewegung im Porsche Abgasskandal Cayenne. Und auch beim Porsche Macan gibt es gute Erfolgsaussichten. Im Abgasskandal Porsche Macan sind ebenfalls zahlreiche Diesel-Varianten betroffen. Schließlich gilt das Gleiche für den Porsche Panamera Abgasskandal - hier existieren ebenfalls betroffene Diesel-Versionen.

Begründung der Verurteilung 

In dem Fahrzeug wurde durch die Beklagte eine sogenannte Lenkwinkelerkennung verbaut, die als Prüfstandserkennung wirkt und vom Kraftfahrt-Bundesamt KBA als unzulässige Abschalteinrichtung eingestuft worden ist. Das Kraftfahrtbundesamt hatte für hunderttausende Porsche/Audi Fahrzeuge mit 3,0 und 4,2 Liter Motoren verpflichtende Rückrufe aufgrund unzulässiger Abschalteinrichtungen angeordnet. Klagen für betroffene Fahrzeuginhaber sind im Regelfall weiterhin möglich und haben aufgrund der vorsätzlich sittenwidrigen Schädigung nach § 826 BGB durch die Audi AG weiterhin gute Aussicht auf Erfolg im Abgasskandal Porsche Cayenne Diesel

Kostenfreie und unverbindliche Erstberatung durch die Kanzlei BRIXLANGE 

Die Kanzlei BRIXLANGE bietet im Dieselskandal der Audi AG und im Porsche Abgasskandal eine kostenfreie und unverbindliche Erstberatung im Dieselskandal Porsche an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.