Rechtsanwalt Frank Weiß

73728, Esslingen
Rechtsgebiete
IT-Recht Urheberrecht und Medienrecht Gewerblicher Rechtsschutz
09.12.2020

Kennzeichnung von Instagram-Posts als Werbung

Die Rechtsprechung war bisher uneins, was die Pflicht zur Kenntlichmachung von Werbung in Instagram-Posts angeht. Mit Urteil vom 31.07.2020 hat das Landgericht Köln entschieden, dass Influencer auf Instagram ihre Posts auch dann als Werbung kennzeichnen müssen, wenn sie hierfür keine Werbeeinnahmen erhalten haben. HintergrundBeklagte war eine Mode- und Lifestyle-Bloggerin, die auf ihrem Instagram-Account regelmäßig Bilder und Storys veröffentlicht. In diesen Beiträgen hatte sie die Hersteller der von ihr getragenen Kleidungsstücke und Accessoires verlinkt. Durch das Anklicken solcher Verlinkungen werden Follower direkt auf die Instagram-Seiten der Hersteller weitergeleitet. Hiergegen hatte ein Wettbewerbsverein geklagt, der die Einhaltung des lauteren Wettbewerbes verfolgt....