Urteil des BGH vom 04.12.2009

BGH (abrechnung, rücklage, abweisung der klage, gegenstand des verfahrens, verwaltung, ausgabe, betrag, entlastung, umfang, verfügung)

BUNDESGERICHTSHOF
IM NAMEN DES VOLKES
URTEIL
V ZR 44/09 Verkündet
am:
4. Dezember 2009
Lesniak
Justizangestellte
als
Urkundsbeamtin
der
Geschäftsstelle
in dem Rechtsstreit
Nachschlagewerk: ja
BGHZ: nein
BGHR: ja
WEG § 28 Abs. 3, § 21 Abs. 4
a) Tatsächliche und geschuldete Zahlungen der Wohnungseigentümer auf die In-
standhaltungsrücklage sind in der Jahresgesamt- und -einzelabrechnung weder
als Ausgabe noch als sonstige Kosten zu buchen. In der Darstellung der Entwick-
lung der Instandhaltungsrücklage, die in die Abrechnung aufzunehmen ist, sind die
tatsächlichen Zahlungen der Wohnungseigentümer auf die Rücklage als Einnah-
men darzustellen und zusätzlich auch die geschuldeten Zahlungen anzugeben.
b) Die Entlastung des Verwaltungsbeirats widerspricht einer ordnungsgemäßen Ver-
waltung und ist nach § 21 Abs. 4 WEG rechtswidrig, wenn Ansprüche gegen den
Verwaltungsbeirat in Betracht kommen und kein Grund ersichtlich ist, auf diese
Ansprüche zu verzichten. Dieser Fall ist insbesondere dann anzunehmen, wenn
die von dem Beirat geprüfte Abrechnung fehlerhaft ist und geändert werden muss
(Fortführung von Senat, BGHZ 156, 19).
BGH, Urteil vom 4. Dezember 2009 - V ZR 44/09 - LG Koblenz
AG
Koblenz
- 2 -
Der V. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat auf die mündliche Verhandlung
vom 4. Dezember 2009 durch den Vorsitzenden Richter Prof. Dr. Krüger und
die Richter Dr. Klein, Dr. Lemke, Dr. Schmidt-Räntsch und Dr. Roth
für Recht erkannt:
Die Revision gegen das Urteil der 2. Zivilkammer des Landge-
richts Koblenz vom 3. März 2009 wird auf Kosten der Beklagten
mit der Maßgabe zurückgewiesen, dass der auf der Eigentümer-
versammlung der Wohnungseigentümergemeinschaft G. -
straße in K. am 5. November 2007 zu TOP 1 gefasste Be-
schluss nur hinsichtlich der Aufnahme des Soll-Betrags der Zufüh-
rungen zur Instandhaltungsrücklage in Abschnitt 1 (Ausga-
ben/Einnahmen) und der Darstellung der Entwicklung der Rückla-
ge in Abschnitt 6 der Jahresgesamt- und der Jahreseinzelabrech-
nungen des Wirtschaftsjahres 2006 für ungültig erklärt wird.
Von Rechts wegen
Tatbestand:
Die Parteien sind Mitglieder einer Wohnungseigentümergemeinschaft.
Sie streiten, soweit noch von Interesse, darüber, ob die Rücklage für die In-
standhaltung in der Jahresabrechnung für das Jahr 2006 zutreffend dargestellt
ist. Diese Jahresabrechnung weist in dem Abschnitt "1. Ausgaben/Einnahmen"
unter sonstigen Kosten eine Position "Zuführung Rücklage Haus" mit einem
Gesamtbetrag von 13.440 € und einen dem Verteilungsschlüssel entsprechen-
1
- 3 -
den Anteil des jeweiligen Wohnungseigentümers daran und in dem Abschnitt
"6. Entwicklung der Rücklagen" eine Position "Zugang zur Rücklage Haus" mit
dem erwähnten Gesamtbetrag von 13.440 € aus. Dieser Gesamtbetrag ent-
spricht dem Sollbetrag der Zuführung zur Instandhaltungsrücklage. Er steht a-
ber tatsächlich nicht in vollem Umfang zur Verfügung, weil nicht alle Mitglieder
der Wohnungseigentümergemeinschaft ihre Beiträge zur Instandhaltungsrück-
lage geleistet haben. Die Jahresabrechnung 2006 wurde auf der Versammlung
der Wohnungseigentümer am 5. November 2007 unter Punkt 1 der Tagesord-
nung behandelt und mehrheitlich beschlossen. Unter den Tagesordnungspunk-
ten 3 und 4 der Versammlung wurde die Entlastung der Verwaltung und des
Verwaltungsbeirats für das Wirtschaftsjahr 2006 behandelt und ebenfalls mehr-
heitlich beschlossen. Mit ihrer Klage fechten die Kläger diese Beschlüsse we-
gen der Behandlung der Rücklage an. Sie sind der Ansicht, in der Abrechnung
dürften nur die tatsächlich eingegangenen Zahlungen auf die Instandhaltungs-
rücklage berücksichtigt werden. Die Beklagten sind unter Berufung auf einen
Beschluss des Bayerischen Obersten Landesgerichts (NJW-RR 1991, 15) der
Ansicht, in die Abrechnung seien nicht die Ist-, sondern die Soll-Beträge der
Zuführung zur Instandhaltungsrücklage einzustellen.
Das Amtsgericht hat die Beschlüsse zu den Tagesordnungspunkten 1, 3
und 4 der Eigentümerversammlung vom 5. November 2007 (insgesamt) für un-
gültig erklärt und die Klage hinsichtlich eines weiteren, hier nicht mehr anhängi-
gen Tagesordnungspunktes abgewiesen. Das Landgericht hat die Berufungen
beider Parteien zurückgewiesen. Mit der insoweit von dem Landgericht zuge-
lassenen Revision wollen die Beklagten weiterhin die Abweisung der Klage
auch hinsichtlich der Tagesordnungspunkte 1, 3 und 4 erreichen. Die Kläger
beantragen die Zurückweisung des Rechtsmittels.
2
- 4 -
Entscheidungsgründe:
I.
Das Berufungsgericht hält die Buchung der Beiträge zur Instandhaltungs-
rücklage in der Abrechnung der Verwaltung für das Wirtschaftsjahr 2006 für
rechtswidrig. Verschiedene Oberlandesgerichte verträten zwar im Anschluss an
die von den Beklagten herangezogene Entscheidung des Bayerischen
Obersten Landesgerichts die Ansicht, in der Abrechnung könnten die Zuführun-
gen zur Instandhaltungsrücklage auch dann mit dem Soll-Betrag ausgewiesen
werden, wenn Rückstände bestünden. Diese Rechtsprechung beruhe auf der
Befürchtung, bei Ausweisung der Ist-Beträge könnte die Abrechnung als teil-
weise Änderung des Wirtschaftsplans verstanden werden, mit der Folge, dass
dann die schon geleisteten Zahlungen zur Instandhaltungsrücklage wieder zu-
rückgezahlt werden müssten. Diese Annahme sei aber überholt. Der Bundesge-
richtshof habe nämlich entschieden, dass der Beschluss über die Abrechnung
den Wirtschaftsplan unverändert lasse (Senat, BGHZ 131, 228, 231). Dann be-
stehe kein Grund, in der Abrechnung statt der tatsächlich geleisteten Beiträge
zur Instandhaltungsrücklage die geschuldeten auszuweisen. Der Beschluss ü-
ber die Abrechnung sei deshalb für ungültig zu erklären. Damit entfalle auch die
Grundlage für die Entlastung der Verwaltung und des Verwaltungsbeirats. Die-
se Beschlüsse darüber seien ebenfalls aufzuheben.
3
II.
Diese Erwägungen halten in der Sache einer rechtlichen Prüfung stand.
4
1. Zu Recht beanstandet die Revision allerdings, dass das Amtsgericht
den Beschluss der Eigentümerversammlung vom 5. November 2007 zu Tages-
5
- 5 -
ordnungspunkt 1 über die Abrechnung insgesamt und nicht nur in den angegrif-
fenen Punkten, nämlich hinsichtlich der Behandlung der Zuführungen zur In-
standhaltungsrücklage in den Abschnitten 1 und 6 der Abrechnung für 2006, für
ungültig erklärt hat.
a) Der Beschluss über die Jahresabrechnung für das Jahr 2006 ist von
den Klägern nicht insgesamt, sondern nur im Hinblick auf die Aufnahme des
Soll-Betrags der Zuführungen zur Instandhaltungsrücklage in Abschnitt 1 (Aus-
gaben/Einnahmen), der Darstellung der Entwicklung der Rücklage in Ab-
schnitt 6 sowie eines weiteren Einzelpostens angegriffen worden, der nicht
mehr Gegenstand des Verfahrens ist. Eine solche Beschränkung ist rechtlich
möglich, wenn es sich um einen rechnerisch selbständigen und abgrenzbaren
Teil der Abrechnung handelt (Senat, BGHZ 171, 335, 339; Beschl. v. 2. Juni
2005, V ZB 32/05, NJW 2005, 2061, 2069, insoweit in BGHZ 163, 154 nicht
abgedruckt; OLG Frankfurt a. M. ZMR 2003, 769; Staudinger/Wenzel, BGB
[2005], Vorbem. zu §§ 43 ff. WEG Rdn. 24 und § 43 WEG Rdn. 54; Merle in
Bärmann, WEG, 10.
Aufl., §
28 Rdn.
121; Niedenführ in Niedenführ/
Kümmel/Vandenhouten, WEG, 9. Aufl., § 28 Rdn. 98 f.; Abramenko, ZMR 2003,
402, 404).
6
b) Diese Voraussetzung ist hier gegeben. Gegenstand des Streits ist al-
lein die Frage, wie zu verfahren ist, wenn beschlossene Zuführungen zur In-
standhaltungsrücklage nicht von allen Wohnungseigentümern geleistet werden.
Diese Frage lässt sich isoliert klären (vgl. OLG München ZWE 2007, 505, 508).
Eine Änderung der Abrechnung in den hiervon betroffenen Abschnitten 1 (Posi-
tion Zuführung zur Rücklage Haus) und 6 stellt die übrigen Teile der Abrech-
nung inhaltlich und rechnerisch nicht in Frage. Das haben auch die Vorinstan-
zen inhaltlich nicht anders gesehen. Sie sind bei der Berechnung des Streit-
7
- 6 -
werts nur von den angegriffenen Teilen der Abrechnung, nicht von ihrem Ge-
samtvolumen ausgegangen.
c) Die Folge der zulässigen Beschränkung der Anfechtung ist nach § 46
WEG, dass sich die gerichtliche Prüfung auf die geltend gemachten Mängel der
beschlossenen Abrechnung beschränkt. Der Beschluss über die Abrechnung
kann dann auch nicht mehr insgesamt, sondern nur in den angegriffenen Punk-
ten für ungültig erklärt werden. Im Übrigen ist er unanfechtbar. Das haben die
Vorinstanzen zwar bei der Verteilung der Kosten, nicht aber bei der Sachent-
scheidung berücksichtigt. Deshalb ist die Erklärung des Beschlusses zu Tages-
ordnungspunkt 1 für ungültig auf die noch offenen Punkte zu beschränken.
8
2. Hinsichtlich der beiden angegriffenen Punkte ist dem Berufungsgericht
entgegen der Ansicht der Revision zu folgen. Der Beschluss über die Abrech-
nung ist nach § 23 Abs. 4 WEG im Hinblick auf die Aufnahme des Soll-Betrags
der Zuführungen zur Instandhaltungsrücklage in Abschnitt 1 (Ausga-
ben/Einnahmen) und der Darstellung der Entwicklung der Rücklage in Abschnitt
6 für ungültig zu erklären, weil die Abrechnung insoweit § 28 Abs. 3 WEG wi-
derspricht.
9
a) Die Verwaltung einer Wohnungseigentümergemeinschaft hat gemäß
§ 28 Abs. 3 WEG nach Ablauf des Kalenderjahres eine Abrechnung der Ein-
nahmen und Ausgaben zu erstellen. Dazu hat die Verwaltung eine geordnete
und übersichtliche (KG NJW-RR 1987, 1160, 1161; OLG Hamm ZMR 1997,
251, 252; Merle, aaO, § 28 Rdn. 67) Einnahmen- und Ausgabenrechnung (OLG
Hamm ZWE 2001, 446, 448; OLG Frankfurt a. M., Beschl. v. 16. Oktober 2006,
20 W 278/03, juris Rdn. 28; MünchKomm-BGB/Engelhardt, 5. Aufl., § 28 WEG
Rdn. 15) vorzulegen, die auch Angaben über die Höhe der gebildeten Rückla-
gen enthält (OLG Hamburg ZMR 2007, 550, 552; Merle, aaO, § 28 Rdn. 68).
10
- 7 -
Sie muss für einen Wohnungseigentümer auch ohne Hinzuziehung fachlicher
Unterstützung verständlich sein (OLG Hamm ZWE 2001, 446, 447 f.; Merle,
aaO, § 28 Rdn. 67; Demharter, ZWE 2001, 416). Diesen Anforderungen genügt
eine Abrechnung nur, wenn sie, anders als der Wirtschaftsplan, nicht die ge-
schuldeten Zahlungen und die vorgesehenen Ausgaben, sondern die tatsächli-
chen Einnahmen und Kosten ausweist (Merle, aaO, § 28 Rdn. 67). Dem genügt
die Abrechnung für das Jahr 2006 nicht, weil sie nur ausweist, welche Beträge
der Instandhaltungsrücklage zugeführt werden sollten, aber nicht die Beträge,
die ihr tatsächlich zugeflossen sind.
b) Für die Zuführung zur Rücklage soll indessen nach einer verbreiteten,
auf die Rechtsprechung des Bayerischen Obersten Landesgerichts (BayObLGZ
1987, 86, 91; NJW-RR 1991, 15, 16; WuM 1996, 795) zurückgehenden Ansicht
eine Ausnahme gelten. Danach kann der Soll-Betrag der Zuführung als Teil der
Ausgaben in die Jahresabrechnung eingestellt werden (KG NJW-RR 1987,
1160, 1161; 1994, 1105, 1106; ZMR 2008, 67, 69; OLG Hamm ZMR 1997, 251,
252; ZWE 2001, 446, 448; OLG Celle OLGR 2000, 137, 138; OLG Frank-
furt a. M., Beschl. v. 16. Oktober 2006, 20 W 278/03, juris Rdn. 50;
Erman/Grizwotz, BGB, 12.
Aufl., §
28 WEG Rdn. 4; MünchKomm-
BGB/Engelhardt, aaO, § 28 WEG Rdn. 17; Jennißen/Heinemann, WEG, § 28
Rdn. 73; Jennißen, Die Verwalterabrechnung nach dem Wohnungseigentums-
gesetz, 6. Aufl., Rdn. 460; Weitnauer/Hauger, WEG, 9. Aufl., § 28 Rdn. 25).
Daraus wird der Schluss gezogen, dass dann in der Übersicht über die Entwick-
lung der Instandhaltungsrücklage auch der Soll-Betrag anzugeben ist (vgl. Nie-
denführ, aaO, § 28 Rdn. 54). Nach der Gegenmeinung darf der Soll-Betrag der
Instandhaltungsrücklage in der Abrechnung jedenfalls nicht als fiktive Ausgabe
angesetzt werden (Staudinger/Bub, aaO, § 28 WEG Rdn. 318; Merle, aaO, § 28
Rdn. 72; Niedenführ aaO; Palandt/Bassenge, BGB, 69. Aufl., § 28 WEG Rdn.
10; Riecke/Schmid/Abramenko, Wohnungseigentumsrecht, 2. Aufl., § 28 WEG
11
- 8 -
Rdn. 74; Demharter, ZWE 2001, 416; Drasdo, ZWE 2002, 166, 168). Unter-
schiedliche Vorstellungen bestehen bei den Vertretern dieser Ansicht darüber,
wie die tatsächlich eingegangenen Zahlungen in der Abrechnung zu berücksich-
tigen sind. Sie werden teilweise als fiktive Ausgaben (so wohl Staudinger/Bub,
aaO), teilweise aber auch als Einnahmen (so Merle, aaO) angesehen. Teilweise
wird unabhängig von der Frage, ob und wie die Zahlungen der Wohnungseigen-
tümer auf die Rücklage in dem Abschnitt Einnahmen/Ausgaben zu berücksich-
tigen sind, verlangt, dass die Übersicht über die Höhe der Rücklage zumindest
auch die tatsächlich verfügbare Rücklage ausweist (OLG Saarbrücken NZM
2006, 228, 229; ähnlich Niedenführ und Riecke/Schmid/Abramenko, jeweils
aaO).
c) Keine dieser Ansichten überzeugt den Senat. Tatsächliche und ge-
schuldete Zahlungen der Wohnungseigentümer auf die Instandhaltungsrücklage
sind in der Jahresgesamt- und -einzelabrechnung weder als Ausgabe noch als
sonstige Kosten zu buchen. In der Darstellung der Entwicklung der Instandhal-
tungsrücklage, die in die Abrechnung aufzunehmen ist, sind die tatsächlichen
Zahlungen der Wohnungseigentümer auf die Rücklage als Einnahmen darzu-
stellen und zusätzlich auch die geschuldeten Zahlungen anzugeben.
12
aa) Die Überlegung, die im Wirtschaftsplan beschlossenen Zuführungen
zur Instandhaltungsrücklage seien in der Abrechnung mit dem Soll-Betrag als
Ausgaben anzusetzen, beruht auf der Befürchtung, andernfalls könne der Be-
schluss über die Abrechnung als Änderung des Wirtschaftsplans verstanden
werden, mit der Folge, dass die erfolgten Zahlungen (teilweise) wieder zu er-
statten sein könnten. Dieses Argument ist, was das Berufungsgericht zutreffend
gesehen hat, überholt. Der Beschluss über die Jahresabrechnung regelt zwar
verbindlich alle sich aus ihm ergebenden Verpflichtungen der Wohnungseigen-
tümer (BGH, Urt. v. 10. März 1994, IX ZR 98/93, NJW 1994, 1866, 1867). Er
13
- 9 -
begründet auch erstmalig Verpflichtungen der Wohnungseigentümer gegenüber
der Gemeinschaft, Nachzahlungen zu leisten, soweit die anteilig auf die einzel-
nen Wohnungseigentümer umgelegten tatsächlich entstandenen Lasten und
Kosten hinter den mit dem Wirtschaftsplan beschlossenen (Soll-)Vorschüssen
zurückbleiben (Senat, BGHZ 131, 228, 232; BGH, Urt. v. 10. März 1994, aaO).
Mit dem Beschluss über die Jahresabrechnung wollen sie aber den Wirt-
schaftsplan nicht ändern, sondern umsetzen. Etwas anderes widerspräche ih-
rem Interesse an dem Erhalt der etwaigen für die Vorschussforderung beste-
henden Sicherungs- und Vorzugsrechte und der wegen Verzugs entstandenen
Schadensersatzansprüche. Deshalb ändert der Beschluss der Wohnungseigen-
tümer über die Jahresabrechnung die noch offenen Vorschussforderungen
nicht; er bestätigt und verstärkt sie vielmehr (Senat, BGHZ 131, 228, 231 im
Anschluss an Hauger in Festschrift Bärmann und Weitnauer [1990] S. 353, 361;
Wenzel in Festschrift Seuß [1997] S. 313, 315).
bb) Eine Abrechnung, in welcher der Soll-Betrag der beschlossenen Zu-
führung zur Instandhaltungshaltungsrücklage als fiktive Ausgabe angesetzt
wird, entspricht nicht den gesetzlichen Anforderungen. Sie ist nämlich für den
Wohnungseigentümer nicht mehr ohne fachkundige Unterstützung zu verstehen
und in der Sache auch irreführend. Sie wird sogar sachlich falsch, wenn die Bu-
chung des Soll-Betrags als Ausgabe, wie im vorliegenden Fall, bei der Darstel-
lung der Entwicklung der Rücklage lediglich als Zugang nachvollzogen wird.
Denn der Soll-Betrag steht der Gemeinschaft bei Rückständen einzelner Woh-
nungseigentümer nicht im ausgewiesenen Umfang zur Verfügung.
14
Die tatsächlich erfolgten Zahlungen der Wohnungseigentümer auf die In-
standhaltungsrücklage sind wie die Vorschüsse auf das Wohn- oder Hausgeld
eine Einnahme der Gemeinschaft. Diese muss in der Abrechnung als solche
erscheinen. Daran ändert es nichts, wenn die Zahlungen der Wohnungseigen-
15
- 10 -
tümer auf dem allgemeinen Konto der Gemeinschaft eingehen und von dort
entsprechend ihrer Zweckbestimmung auf ein davon getrenntes Rücklagenkon-
to weitergeleitet werden. Denn das ist ein interner, bei Fehlen eines besonderen
Rücklagenkontos sogar ein bloß buchungstechnischer Vorgang (Ott, ZWE
2007, 508, 509). Anders als die in § 28 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 WEG genannten
Ausgaben führt die Zuordnung der Zahlungen zur Rücklage nicht zu einem
Geldabfluss. Die Zahlungen bleiben der Gemeinschaft vielmehr, wie nach § 21
Abs. 5 Nr. 4 WEG auch geboten und mit den Zahlungen angestrebt, erhalten.
Das schließt eine Behandlung als Ausgabe oder sonstige Kosten aus.
Das gilt erst recht für den Ansatz des Soll-Betrags. Geschuldete, jedoch
tatsächlich nicht geleistete Zahlungen auf die Instandhaltungsrücklage können
weder auf ein Rücklagenkonto weitergeleitet noch auf ein für sie in der Buchfüh-
rung eingerichtetes Konto gebucht werden, weil sie der Gemeinschaft nicht zur
Verfügung stehen. Würde man sie dennoch als fiktive Ausgabe buchen, müsste
diese Buchung zudem in der Darstellung der Rücklage nachvollzogen werden.
Das führt dann, wie im vorliegenden Fall, dazu, dass die Rücklage bei der Dar-
stellung ihrer Entwicklung in der Abrechnung größer erscheint als sie ist. Dem
könnte man zwar, was hier indes nicht geschehen ist, begegnen, indem in die-
sem Abschnitt der Abrechnung auch der wirkliche Zustand der Rücklage darge-
stellt wird. Dann aber wäre noch weniger nachzuvollziehen, weshalb der Soll-
Betrag in der Abrechnung überhaupt als Ausgabe angesetzt wird.
16
cc) Wie die Zahlungen der Wohnungseigentümer auf die Instandhal-
tungsrücklage in der Abrechnung darzustellen sind, bestimmt sich nach dem
Zweck der Abrechnung einerseits und der Darstellung der Entwicklung der
Rücklage andererseits. Die Abrechnung soll den Wohnungseigentümern auf-
zeigen, welche Ausgaben und welche Einnahme die Wohnungseigentümerge-
meinschaft im Abrechnungszeitraum wirklich hatte (Senat, BGHZ 131, 228,
17
- 11 -
231; 142, 290, 296; OLG Düsseldorf WuM 1991, 619; KG NJW-RR 1993, 1104;
OLG Hamm ZWE 2001, 446, 448; OLG Saarbrücken NZM 2006, 228, 229; Mer-
le, aaO, § 28 Rdn. 70; Staudinger/Bub, aaO, § 28 WEG Rdn. 323). Deshalb
dürfen in ihr nur tatsächlich erzielte Einnahmen und tatsächlich erfolgte Ausga-
ben gebucht werden. Die Darstellung der Entwicklung der Rücklage in der Ab-
rechnung soll den Wohnungseigentümern ermöglichen, die Vermögenslage ih-
rer Gemeinschaft zu erkennen und die Jahresabrechnung auf Plausibilität zu
überprüfen (OLG Saarbrücken NZM 2006, 228, 229). Eine Prüfung der Abrech-
nung ist aber nur anhand des tatsächlichen Bestands der Instandhaltungsrück-
lage und auch nur möglich, wenn die Darstellung der Entwicklung der Rücklage
erkennen lässt, in welchem Umfang die Wohnungseigentümer mit ihren Zah-
lungen im Rückstand sind. Das erfordert zwar keine gesonderte Abrechnung
der Rücklage (insoweit zutreffend BayObLG NJW-RR 1991, 15, 16 a. E.), wohl
aber eine Darstellung der Entwicklung der Instandhaltungsrücklage, die den
Wohnungseigentümern diesen Einblick verschafft. Dazu muss die Darstellung
sowohl die Zahlungen ausweisen, die die Wohnungseigentümer auf die In-
standhaltungsrücklage tatsächlich erbracht haben, als auch die Beträge, die sie
schulden, aber noch nicht aufgebracht haben.
d) Diesen Anforderungen genügt die Abrechnung der Verwalterin für das
Wirtschaftsjahr 2006 sowohl in der Gesamt- als auch in der Einzelabrechnung
nicht. Ob Defizite bei der Darstellung der Zahlungen auf die Rücklage stets da-
zu führen, dass die Abrechnung in den betreffenden Punkten für ungültig zu
erklären ist, oder ob solche Defizite die beschlossene Abrechnung unberührt
lassen und lediglich einen Anspruch auf Ergänzung der Abrechnung begründen
(vgl. BayObLG ZMR 2004, 50, 51), bedarf hier keiner Entscheidung. Die erstell-
te Abrechnung weist nicht die tatsächlichen, sondern nur die geschuldeten Zah-
lungen der Wohnungseigentümer auf die Instandhaltungsrücklage aus und ist
18
- 12 -
damit insoweit nicht nur unvollständig, sondern inhaltlich unrichtig. Das Amtsge-
richt hat sie deshalb insoweit zu Recht für ungültig erklärt.
3. Nicht zu beanstanden ist, dass das Amtsgericht den Beschluss der Ei-
gentümerversammlung zu den Tagesordnungspunkten 3 und 4 über die Entlas-
tung der Verwaltung und des Verwaltungsbeirats für ungültig erklärt hat. Die
Entlastung der Verwaltung widerspricht nach der Rechtsprechung des Senats
(BGHZ 156, 19, 29) einer ordnungsgemäßen Verwaltung und ist nach § 21 Abs.
4 WEG rechtswidrig, wenn Ansprüche gegen die Verwaltung in Betracht kom-
men und kein Grund ersichtlich ist, auf diese Ansprüche zu verzichten. Dieser
Fall ist insbesondere dann anzunehmen, wenn die Verwaltung eine fehlerhafte
Abrechnung vorgelegt hat (Senat, BGHZ, 156, 19, 30). So liegt es hier. Für die
Entlastung des Verwaltungsbeirats gelten dieselben Grundsätze. Auch seine
Entlastung kommt nicht in Betracht, wenn die von dem Beirat geprüfte Abrech-
nung fehlerhaft ist und geändert werden muss.
19
- 13 -
III.
Die Kostenentscheidung beruht auf § 92 Abs. 2 Nr. 1 ZPO.
20
Krüger Klein Lemke
Schmidt-Räntsch
Roth
Vorinstanzen:
AG Koblenz, Entscheidung vom 22.07.2008 - 133 C 3817/07 -
LG Koblenz, Entscheidung vom 03.03.2009 - 2 S 31/08 -