Rechtsanwalt John Miehler

Miehler & Müller Rechtsanwälte GbR
80333, München
Rechtsgebiete
Insolvenzrecht Strafrecht Zivilrecht
21.10.2014

iff Verschuldungsreport 2014 – Interview auf RTL Nachtjournal mit Rechtsanwalt Müller

Die Überschuldung von 50+ Jährigen und Alleinerziehenden nimmt deutlich zu. Die jedes Jahr erscheinende Studie des Institut für Finanzdienstleistungen (iff) analysiert die Verschuldungssituation in Deutschland.

jens-muellerRechtsanwalt Müller

Zum iff-Verschuldungsreport 2014 hat mein Kollege Jens Müller eine kurze Stellungnahme in der Sendung RTL Nachjournal abgegeben. Der Beitrag wurde am 21.10.2014 gesendet. Sie können den Beitrag in der RTL – Mediathek noch eine Woche lang sehen. Der Beitrag selbst beginnt bei ca. 03:30 Min.

Den vollständigen Überschuldungsreport finden Sie unter: iff-ueberschuldungsreport.de

Zum ersten Mal nimmt die Studie sich dem Thema Verzugszinsen und Kosten der Rechtsverfolgung bei den verschiedenen Gläubigergruppen an. Durchschnittlich werden den Ursprungsforderungen 18 % zugeschlagen.Bei einigen Anbietern können Zinsen und Kosten bis zu 43 % der Gesamtforderung ausmachen.

Verfestigt haben sich die sogenannten “Big five” der Verschuldungsursachen :

  • Arbeitslosigkeit. 29,1 %
  • Scheidung 13 %
  • Gescheiterte Selbständigkeit 10,5 %
  • Krankheit 10,2 %
  • Falsches Konsumverhalten 9,3 %

Auch wenn Zahl der Verbraucherinsolvenzverfahren leicht zurückgeht, ist das Thema Überschuldung weiterhin hoch aktuell. Bei unbeständigen und geringen Einkommen reicht auch geringe Schulden aus, eine finanzielle Krise auszulösen.