Joachim Sokolowski Premium

Anwalt · Fachanwaltskanzlei Sokolowski - Rechtsanwalt Strafrecht, Fachanwalt für Sozialrecht

Neuer Personalausweis: AusweisApp gehackt?

Kaum ist der neue Personalausweis mit seinen elektonischen Funktionen auf dem Markt, schon machen sich lautere wie auch unlautere Personen daran, diesen bzw. die Computerfunktionen zu hacken.

Hatte der Chaos Compter Club hier bereits vor der Einführung Schwachstellen und Risiken aufgezeigt, so teilt Jan Schjbal hier mit er habe die AusweisApp, also die zum Ausweis gehörende Anwendung gehackt. Es soll so möglich sein, über die Updatefunktion Schadsoftware einzuspielen.

Zur Demonstration des Hacks wird eine entsprechende Zip-Datei zur Verfügung gestellt.



vor 4 Jahren

Kommentare

Folgende Inhalte könnten Sie ebenfalls interessieren

Neuer Personalausweis: AusweisApp gehackt?
Joachim Sokolowski vom 10.11.2010
Kaum ist der neue Personalausweis mit seinen elektonischen Funktionen auf dem Markt, schon machen sich lautere wie auch unlautere Personen daran, diesen bzw. die Computerfunktionen zu hacken. Hatte der Chaos Compter Club hier bereits vor der Einführung Schwachstellen und Risiken aufgezeigt, so teilt Jan Schjbal hier mit er habe die AusweisApp, also die zum Ausweis gehörende Anwendung gehackt.
Die AusweisApp, mit der die elektronische Identifikation (eID) auf dem neuen Personalausweis genutzt werden kann, ist seit fast zweieinhalb Jahren fertig. Die Zertifizierung durch das BSI steht aber immer noch aus. Mehr zum Thema 'Personalausweis'... Mehr zum Thema 'Datensicherheit'... Mehr zum Thema 'Identifizierung'...
Abfrage des Verkehrszentralregisters online
Jürgen Frese vom 29.4.2011
gestellt werden. Das KBA verschickt die Auskunft aus Datenschutzgründen zunächst noch in Papierform. Mittelfristig soll auch die Antwort über das Internet erfolgen. Voraussetzung zur Nutzung des Internetangebots ist der neue Personalausweis im Scheckkartenformat und ein entsprechendes Lesegerät. Mit einer kostenlosen Software (so genannter “Ausweisapp”) werden die Daten sicher übermittelt. “Neben