Rechtsanwalt Joachim Sokolowski

Fachanwaltskanzlei Sokolowski
63263, Neu-Isenburg
Rechtsgebiete
Strafrecht Sozialrecht
15.05.2014

LSG Prä­si­den­ten for­dern mehr Geld…

EurosatzQuer-200…für die Sozial­gerichts­barkeit.

Die Jahres­konferenz der Prä­si­dent­innen und Prä­si­dent­en der Landes­sozialgerichte hat vom 12. bis 14. Mai in Saar­brücken statt­ge­funden.
Über das LSG Nieder­sachsen-Bremen wurde nun hierzu folgende Presse­mitteilung ver­öffent­licht:

Die Sozialgerichte vieler Bundesländer schieben einen Berg von Verfahren vor sich her. Die Konsequenz: die Bürgerinnen und Bürger müssen dort unverhält­nismäßig lange auf Ent­scheidungen warten. So ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Klageverfahren, in dem um soziale Leistungen gestritten wird, bis zu einer Ent­scheidung durch zwei In­stanzen bis zu fünf Jahre dauert. Mit dem grund­ge­setzlich garantierten Justiz­gewährungs­anspruch ist dies nur schwer in Einklang zu bringen. Diese [...]